Steht ihr neuen Bekanntschaften stets offen gegenüber?

vom 01.09.2014, 22:15 Uhr

Ich lerne immer gerne neue Menschen kennen, aus denen sich dann auch Bekanntschaften entwickeln, die man öfter treffen kann. Wie steht ihr neuen Bekanntschaften gegenüber? Seit ihr da offen oder eher zurückhaltend und wollt eher keine neuen Bekanntschaften machen, die sich vertiefen könnten? Wie offen seid ihr da?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich sage ich, dass es nicht schaden kann, neue Menschen kennenzulernen. Warum auch nicht? Jeder Mensch ist anders und kann zum eigenen Erfahrungsschatz einen wertvollen Beitrag leisten.

Außerdem empfinde ich es manchmal sogar als recht angenehm mich mit jemandem zu unterhalten, den ich noch nicht lange kenne. Dieser Mensch ist ja wieder eine ganz neue Persönlichkeit als die, die ich bereits kennengelernt habe. Oft ist es so, dass man sich mit solchen Menschen sogar besser unterhalten kann über bestimmte Themen, über die man mit den Eltern zum Beispiel nicht reden kann, da diese Person ja eine ganz eigene Lebensgeschichte hat als man selbst.

Deswegen unterhalte ich mich ganz gerne mit neuen Bekanntschaften. Bin da sehr offen und neugierig. Ob ich diese Person dann aber weiter in mein Leben lasse, entscheide ich erst, wenn ich sie besser kenne und mich gut mit diesem Menschen verstehe.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stehe neuen Bekanntschaften auf jeden Fall auch offen gegenüber. Ich finde es immer total interessant, die Persönlichkeit des anderen kennenzulernen und analysiere für mich dann auch immer ein bisschen seine Verhaltensweisen die die Person an den Tag legt und versuche diese auf bestimmte Merkmalen seiner Persönlichkeit zurückzuführen.

Total interessant ist dabei auch zu beobachten, wie andere Personen eingestellt sind und wie schnell sie dir vertrauen oder eben nicht. Und ich muss wirklich sagen, aus manchen neuen Bekanntschaften, die ich flüchtig gemacht habe & dann vertieft habe, haben sich wirklich wunderbare Freundschaften entwickelt!

» karl86 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,16 »



Warum sollte ich da nicht offen sein? Bekanntschaften sind doch total unverbindlich, ich gehe keinerlei Verpflichtungen ein und wie du schon sagtest, Bekanntschaften können sich vertiefen, müssen es aber nicht. Es gibt Leute, mit denen ich seit Jahren eine oberflächliche Bekanntschaft pflege, wenn man sich über den Weg läuft unterhält man sich, aber mehr hat sich einfach nicht entwickelt, was ich auch nicht schlimm finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Menschen, die da nicht offen sind, verpassen etwas im Leben. Gerade, wenn Freunde ihre Freunde mitbringen ist es immer sehr lustig. Ansonsten finde ich es generell spannend neue Leute kennenzulernen, ihre Geschichten zu hören und so den eigenen Bekanntenkreis zu erweitern. Mir macht das einfach Spaß und kenne daher einige Leute, wobei ich nicht alle als Freunde bezeichnen würde, sondern eher Bekannte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wüsste auch nicht, warum ich neuen Bekanntschaften nicht offen gegenüber stehen sollte. Ich finde es schön, neue Menschen kennen zu lernen und eine Bekanntschaft ist ja wirklich nichts, was man unterbinden sollte. Ich verstehe es gut, dass man nicht jede Bekanntschaft gleich als Freundschaft betrachtet und so sehe ich es auch. Aber eine Bekanntschaft heißt ja nur, dass man neue Menschen kennenlernt und sich mal mit diesen trifft und redet. Dagegen ist doch nichts zu sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin schon jemand, der gerne neue Leute kennen lernt. Meistens fällt es mir auch nicht schwer irgendwo neue Leute kennen zu lernen. Das war schon als Kind so, dass ich im Urlaub sofort neue Leute kennen gelernt habe im Gegensatz zu meiner Schwester. Ich bin recht offen und spontan, was dabei wohl hilft.

Allerdings sind dies meistens wirklich nur Bekanntschaften. Ich bin niemand, der sich schnell richtig mit Leuten anfreundet. Ich lerne gerne neue Leute kennen und höre Ihre Geschichten und treffe sie ein paar mal, allerdings vertiefe ich das ganze oft nicht weiter. Es muss schon sofort sehr gut passen, dass ich des ganze vertiefe.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eher nicht der Typ, der offen auf andere Menschen zugeht. Das ist einfach nicht meine Natur und ich glaube auch nicht, dass es viel bringen würde, wenn ich mich dazu zwinge, einen interessierten und geselligen Eindruck zu machen. Daher auch mein quantitativ eher unterentwickelter Freundes- und Bekanntenkreis.

Im Alltag komme ich meistens gar nicht auf die Idee, Fremden etwas aus meinem Innenleben preiszugeben. Am wohlsten fühle ich mich bei höflichen, etwas oberflächlichen Interaktionen, bei denen man maximal eine Bemerkung über das Wetter fallen lässt. Wenn jemand allzu red- und vertrauensselig mit mir plaudert, höre ich zwar höflich zu und nicke gelegentlich, aber innerlich denke ich mir schon öfter: Jetzt ist aber mal wieder gut mit der Vertraulichkeit. Manchmal bin ich nach so einem Gespräch regelrecht ein bisschen erschöpft und leer geplaudert, während mein Gegenüber munter davon hüpft.

Gerade bei älteren Leuten reiße ich mich aber am Riemen und versuche mir mein Unbehagen nicht anmerken zu lassen. Schließlich will ich ja niemanden kränken, nur weil derjenige sein Herz auf der Zunge trägt und jeden so behandelt, als würde man sich schon ewig kennen.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich freue mich eigentlich immer über neue Bekanntschaften, wobei es mir leider immer unheimlich schwer fällt, von selbst den ersten Schritt zu machen und auf andere Menschen zuzugehen. Ich bin wirklich sehr schüchtern, wenn es um fremde Menschen geht und ich traue es mich normalerweise auch gar nicht, andere Menschen einfach so anzusprechen. Von daher warte ich dann meistens lieber, wenn ich angesprochen werde, wobei mir das auch manchmal sehr unangenehm ist. Immerhin werde ich dann richtig nervös und bekomme schwitzende Hände, weil ich einfach nicht weiß, was ich sagen soll und weil ich Angst habe, dass ich etwas Dummes sagen könnte.

Meinem Freund oder guten Freunden gegenüber bin ich gar nicht schüchtern, weil ich diese Menschen einfach schon sehr gut kenne und mir keine Gedanken darüber machen muss, was ich sage. Das ist leider bei fremden Menschen oder bei Menschen, die ich nicht so gut kenne, völlig anders. Ich kann nicht einfach so anfangen zu reden, ohne mir Gedanken zu machen und mein Kopf ist dann immer wie leer. Mir fällt nichts Sinnvolles ein, was ich sagen könnte, wobei ich allerdings auch nicht solche banalen Themen wie das Wetter aufgreifen möchte, da ich das doch ein wenig albern finde.

Aufgrund meiner Probleme, auf andere Menschen zuzugehen, mache ich leider eher selten Bekanntschaften und mir fällt es dann auch oftmals schwer, diese Bekanntschaften noch weiter zu vertiefen, so dass sie auch ganz oft wieder im Sand verlaufen. Das finde ich immer sehr schade und oftmals sogar auch deprimierend, wobei ich nun auch nicht weiß, was ich anders machen könnte. Ich bin leider eher introvertiert und ich kann mich nicht dazu überwinden, einfach so auf fremde Menschen zuzugehen und Smalltalk mit ihnen zu halten. Da würde ich mir blöd vorkommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bekanntschaften sind nichts für mich. Ich lerne selten andere Leute kennen und wenn, dann bin ich in der Regel darauf erpicht, den Kontakt zu gering wie möglich zu halten und keine großen Gespräche oder gar irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Ich bin dann eher ein Einzelgänger schätze ich und der Kontakt zu anderen Menschen bedeutet mir nicht besonders viel.

So habe ich im letzten Jahr ein Mädchen ungefähr in meinem Alter kennengelernt. Dieses Mädchen tauchte dann auch immer wieder überraschend bei mir auf und redete und redete. Und das, wo ich doch so ungern rede! Wie ein Wasserfall und bei einigen Sachen fragte ich mich, wie unlogisch und sinnlos das doch jetzt gerade wieder ist. Nundenn, es entwickelte sich also eine Bekanntschaft und da dieses Mädchen ja immer wieder selbstständig vorbei kam und ich ihr ja schlecht die Tür vor der Nase zuknallen konnte, verbrachte ich unfreiwillig mehr Zeit mit ihr, als mir lieb war. Irgendwann habe ich mich dann aus Höflichkeit und weil mir das unangemeldete Auftauchen auf den Keks ging für Samstag Nachmittag mit ihr verabredet. Ich habe dafür extra meinem Freund abgesagt, der mich besuchen wollte. Niemand kam. Und so ging das noch öfter, ich habe mehrmals auf sie gewartet und niemand ist erschienen.

Dann war es auf einmal nur noch Kontakt per Mail, in der sie immer sagte, dass sie es ja so schade findet, dass wir nichts mehr zusammen unternehmen. Aber auch da halfen Verabredungen nicht, ich kam pünktlich, sie nie. Da frage ich mich doch echt, was so etwas soll.

Ich bin also eigentlich froh, dass dieser Kontakt am einschlafen ist, aber merkwürdig finde ich es dennoch, dass solche Leute sich so komisch verhalten und anscheinend Kontakt wollen, dann aber doch nicht. Denn ich habe nicht das Gefühl, dass man ein Spiel mit mir spielt. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv, um genau dies zu erkennen. Alles ziemlich verwirrend manchmal mit diesem Mädchen.

Auch sonst halte ich keinen Kontakt zu meinen alten Schulfreunden, mein Motto ist einfach aus den Augen, aus dem Sinn. Und vor neuen Bekanntschaften hüte ich mich eigentlich ganz gut. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^