Kühlflüssigkeit beim Auto nur destilliertes Wasser?
Ich habe heute mal die Flüssigkeiten in meinem Auto überprüft. Es war alles ok. Aber dennoch habe ich mich gefragt, ob man eigentlich für die Kühlflüssigkeit immer destilliertes Wasser nehmen muss. Ich hatte gar kein destilliertes Wasser da und wenn die Flüssigkeit hätte nachgefüllt werden müssen, hätte ich mir vom Nachbarn was leihen müssen. Dieser meinte aber, dass man auch Leitungswasser einfüllen kann.
Ist das richtig oder muss man wirklich immer destilliertes Wasser nachfüllen oder kann man auch einfaches Leitungswasser oder auch stilles Mineralwasser einfüllen im Notfall? Schadet es dem Fahrzeug?
Wir haben für unser Auto auch schon Leitungswasser verwendet und haben nie Probleme damit gehabt. Ich schätze, dass es einfach darum geht, dass es verkalken könnte. Aber andererseits ist unser Leitungswasser ja auch als Trinkwasser freigegeben. Und bei der menschlichen Gesundheit wird ja beim deutschen Staat nicht gespaßt. Wenn man bedenkt, dass normale Getränke wie Apfelschorle, Limonade oder Sprudel etc. steuerlich als Luxusartikel gesehen werden, untermauert dies diesen Punkt.
Also wie gesagt, wir hatten da nie Probleme, würde dafür allerdings auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle eben weiter destilliertes Wasser verwenden. Aber wenn du doch einmal Leitungswasser benutzt wird es deinem Auto sicher nicht schaden.
Sicherlich kann man im Notfall als Kühlflussigkeit auch mal Wasser nehmen, dabei ist es auch egal, ob destilliert oder nicht. Aber in modernen Motoren wird zunehmend eine spezielle Kühlflussigkeit verwendet, die neben der Eigenschaft, Wärme aufzunehmen und abzugeben und damit den Motor vor Überhitzung schützt, auch noch andere Zwecke erfüllt.
Ganz wichtig ist es auch, vor der kalten Jahreszeit den Frostschutz der Kühlflussigkeit wieder anzupassen. Gerade, wenn man vorher mit Wasser nachgefüllt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243330.html