Sicherheiten fondsgebundener Lebensversicherungen

vom 01.09.2014, 20:00 Uhr

Da die Renditen der Kapitallebensversicherungen ja auch immer mehr abgeschmolzen werden, machen jetzt die einschlägigen Versicherungsgesellschaften ja schwer Werbung für die fondsgebundenen Lebensversicherungen. Nur, wenn ich Fonds höre, stellt sich bei mir gleich die Frage nach dem Risiko. Kennt ihr fondsgebundene Lebensversicherungen, würdet ihr in diese investieren und wie würdet ihr deren Sicherheiten einschätzen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich drücke es mal ganz einfach aus. Bei einer Kapitallebensversichrung verliert man Geld sobald man die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hat. Bei einer Fondgebunderer Lebensversicherung hast du das hohe Risiko mit einer positven Rendite heraus zu gehen. Im allgemeinen sind diese auf jedenfall sicherer wie jede KLV. Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten. Zum einen würde ich mich über die angeboteten Fonds informieren und schauen wie die Durchschnittsrendite in den letzten zehn oder 20 Jahren war. Es bringt nichts sich nur die letzten zwei oder drei Jahre an zu sehen sondern eine längere Laufzeit. Auch sollte geprüft werden ob und wie er diverse Kriesen überstanden hat. Um das "Risiko" noch etwas zu mindern sollte man zudem nicht nur einen Fond in die Lebensversicherung mit rein nehmen sondern mehrere.

Eine Fondgebundene Lebensversicherung ist an sich nicht schlechtes. Ob sie aber für jemand geeignet ist liegt immer an der Person selber. Alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten Geld an zu sparen welche ebenfalls an Fonds gebunden sind und ebenfalls sehr sicher sind. Eine normale KLV, Bausparvertrag oder Festgeld scheiden für mich allerdings aus das sie zu Risikoreich sind und der Verlust in allen Fällen garantiert ist.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge