Was versteht man unter Graswurzel-Journalismus?

vom 01.09.2014, 16:22 Uhr

Heute habe ich das erste Mal die Bezeichnung "Graswurzel-Journalismus" gehört. Das hört sich sehr geheimnisvoll an. Dann wurde mir erklärt, dass es sich lediglich um ganz normalen Bürger-Journalismus handeln würde. Ich nehme an, dass unter Bürger-Journalismus etwas zu verstehen ist, was man nebenher, neben seinem Beruf betreibt und recherchiert.

Könnte man sagen, wenn hier ein Thema eröffnet wird, das gut recherchiert und belegt ist, das unter Bürger-Journalismus fällt? Aber klar ist mir trotzdem nicht die Bezeichnung Graswurzel-Journalismus. Was hat eine Graswurzel mit dem Journalismus zu tun? Woher kommt dieser Name? Wer hat ihn erfunden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne die "Graswurzelbewegung" aus meinem Afrikanistik-Studium. Da werden solche Initiativen so genannt, die von einfachen Bürgern gestartet wurden und nicht etwa von der Politik ins Leben gerufen wurden. Das können soziale Projekte sein, aber auch Umweltprojekte, gessellschaftliches oder politisches. Hauptsache, sie entstehen an der Wurzel, ganz unten, an der Basis. Und werden nicht von oben vorgegeben.

In Deutschland gibt es solche Initiativen auch zur Genüge. Aber gerade in Afrika sind diese Projekte schon sehr spannend. Die Menschen merken einfach, dass sie von oben nichts zu erwarten haben und packen es selbst an. Sie ziehen sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf, wie man so schön sagt.

Und so kann man diese Bezeichnung eben auch auf den Journalismus übertragen. Wie du schon sagtest, sind das dann eben ganz normale Bürger, die das nebenberuflich und ohne jegliche Ausbildung betreiben. Ich würde den Begriff aber nicht einfach für jeden Hobbyjournalisten anwenden. Für mich muss da wirklich mehr dahinterstecken, der Wille, etwas zu verändern, Missstände aufzudecken, die Gesellschaft wachzurütteln.

Also wenn jemand Geschichten recherchiert, die die großen Zeitungen nicht beachten. Wenn jemand in einem Kriegsgebiet die Lücke der fehlenden Berichterstattung füllt. Dann ist das Graswurzel-Journalismus. Aber bitte nicht, wenn jemand einen Bloq mit Filmrezessionen betreibt oder einen Bericht über ein Stadtfest verfasst.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge