Welche Rezepte nimmt man für natürliche Bartwichse?

vom 01.09.2014, 13:27 Uhr

Bei uns in der Drogerie gibt es keine so genannte Bartwichse zu kaufen und ein alternatives Geschäft gibt es bei uns in der Region nicht. So war mein Gedanke, dass ich meinem Partner für seinen Bart etwas gutes selbst mische. Erfahrungen, Kosmetik selbst her zu stellen habe ich schon. Allerdings habe ich geschlechtsbedingt keine eigenen Erfahrungen, wie eine gute und pflegende Mischung aussehen sollte, damit der Bart gut gepflegt wird.

Bei Wikipedia steht, dass sich wohl eine Mischung aus Bienenwachs und Vaseline bewährt haben solle. Allerdings kommt das für mich nicht in Frage, da Vaseline aus Mineralöl besteht und ich gerne etwas natürliches zusammen mischen würde.

Welche Rezepte habt ihr ausprobiert und könnt sie weiter empfehlen? Wofür dienen die Rezepturen? Eher zum Pflegen oder dazu, den Bart in Form zu bringen? Welche Zutaten sollte man tunlichst meiden und warum? Welche Wirkstoffe sind empfehlenswert?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die gängigsten Zutaten um Bartwichse selbst herzustellen sind wohl Vaseline und Bienenwachs. Manche verwenden zudem wohl auch noch diverse Seifen, Farb- und Duftstoffe. Einen ganz guten Artikel zu Bartwichse selbst herstellen kannst du hier nachlesen. Vielleicht sind da ja ein paar gute Hinweise dabei.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge