Weihnachtssymbole schon am 30.8. in Reklame verwenden?

vom 01.09.2014, 10:01 Uhr

In dem kostenlosen Heftchen, das jede Woche für das Fernsehprogramm kommt, ist doch tatsächlich am 30.8. schon wieder ein Weihnachtssymbol - Zwei rote Glocken mit etwas Tannengrün und roter Schleife und vielen gelben Sternen - abgebildet. Es geht zwar um Herbst- und Winterreisen, aber trotzdem finde ich solche Symbole verfrüht, zumal auf der Seite unten noch sechs rote Stiefel mit weißem Fellbesatz zu sehen sind. Bis Weihnachten sind es noch vier Monate!

Vielleicht sollen wir aus einer Weihnachtsstimmung heraus eine solche Reise buchen oder wie ist es sonst gemeint?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Letze Woche habe ich im Supermarkt schon Lebkuchen in weihnachtlicher Verpackung gesehen. Es ist wirklich schlimm. Ich meine das Wetter ist nun nicht mehr so toll, aber es ist ja wirklich noch ein bisschen Zeit hin bis Weihnachten. Warum diese frühe Werbung sein muss kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Immerhin ist ja noch jede Menge Zeit und das Weihnachtsgeschäft wird ja auch so gut laufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mal bei Kaufland gejobbt und dort ist wirklich so, dass in der letzten Augustwoche in der Brotabteilung die Weihnachtsware ausgelegt wird, sprich Stollen. Das hat mit dem aktuellen Wetter nichts zu tun. Das wird jedes Jahr so gemacht.

Ich finde das allerdings auch viel zu verfrüht. Ich bin zwar generell kein potentieller Kunde für das ganze Zeug, weil ich kein Weihnachten feiere - außer für Lebkuchen vielleicht. Aber auch in anderen Bereichen mag ich so verfrühte Werbung nicht. Die Zeit ist dafür einfach zu früh, das Gefühl noch nicht da, also auch nicht die Kauflust. Irgendwann wird man dann weich und kauft doch mal was. Aber oft hängt einem allein der Anblick bis zum richtigen Zeitpunkt dann schon aus dem Hals und man verfällt in Trotz und kauft dann erst recht nichts. Oder hat weniger Lust und kauft dementsprechend weniger.

Also ich kann mir nicht erklären, welche Marktforscher darauf gekommen sind, dass es sinnvoll ist, die Kunden schon im August mit Weihnachten zu nerven. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich wirklich rechnet.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im Moment bin ich im Ausland und bis jetzt habe ich noch nichts von Weihnachten gehört, allerdings fängt die Weihnachtszeit in Deutschland wohl schon im September an. Ich kenne das zu gut, da gibt es die besondere Schokolade und die Lebkuchen schon im Supermarkt. Außerdem kann man auch schon Dekoration kaufen für die Festtage, das ist wirklich eigenartig. Manchmal sieht man schon, dass diverse Geschäfte aufgerüstet haben und für Weihnachten dekoriert haben. Ich frage mich, ob nur die Deutschen so früh mit Weihnachten anfangen oder ob das in anderen Ländern so ähnlich ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also in dem Zusammenhang finde ich das schon irgendwie okay. Man bietet den Kunden ja an, möglicherweise über Weihnachten zu verreisen und wann soll man das bitte buchen, wenn nicht jetzt? Erst im November wäre vielleicht ein bisschen spät. Wenn man jetzt nach Angeboten für den Skiurlaub sucht, der nicht über Weihnachten stattfinden soll, dann sagt man ja auch nicht, dass Schneelandschaften jetzt nichts im Katalog zu suchen haben.

Ganz anders sieht das mit den Weihnachtsleckereien aus. Ich habe auch bereits letzte Wochen Paletten mit Lebkuchen in einem Supermarkt gesehen, was ich nun wirklich bescheuert finde. Aber die Nachfrage scheint da zu sein, sonst würden die Händler das nicht machen. Es haben auch schon einige Packungen gefehlt, da können sich einige wohl nicht früh genug in Weihnachtsstimmung bringen. Nun gut, solange es nur die Süßigkeiten sind und nicht jetzt schon Weihnachtsbäume in die Geschäfte gestellt werden, kann man es ja prima ignorieren.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hab schon spaßeshalber mit meinem Mann geschimpft, weil er Dominosteine beim letzten Einkauf mitgebracht hat. Schlimm finde ich das aber nicht, denn niemand braucht jetzt schon Weihnachtssachen zu kaufen, man sieht sie maximal im Laden und kann entspannt daran vorbeifahren.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch schon von den Spätsommerlebkuchen beim Einkaufen überrascht worden. Dieses Mal war es tatsächlich kühl und fast schon herbstlich, aber das ist mir auch schon bei Dreißig Grad Lufttemperatur, als ich Grillkohle und Eis im Einkaufswagen hatte, passiert. Natürlich ist das viel zu früh, natürlich empfinde ich das als unpassend, aber ändern lässt es sich eben nicht, das kann man nur so gut wie möglich ignorieren.

Die Weihnachtsreisen finde ich dagegen wesentlich passender, denn die muss man ja in der Regel tatsächlich schon im Sommer buchen, während man Lebkuchen auch sehr gut noch im Dezember kaufen kann. Die weihnachtlichen Symbole finde ich da auch nicht merkwürdiger als Bilder von sommerlichen Stränden, mit denen im Winter für Reisen im Sommer geworben wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In Prospekten finde ich solche Symbole mehr als verfehlt. Kaum ist Weihnachten vorbei, soll man schon wieder an Einkäufe denken und sich in Weihnachtslaune bringen. Vielleicht meint man auch, dass jetzt die Preise für die angebotenen Produkte weitaus niedriger wären, als in der Adventszeit selbst.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge