Wie lässt sich 'Spuk' in alten Häuser / Schlössern erklären?

vom 31.08.2014, 21:28 Uhr

Alten Schlössern, alten Burgen und altem Gemäuer sagt man nach, dass es dort spukt. Es wurden ja auch angeblich schon Geister gesichtet und Geräusche gehört, die unerklärlich sind. Aber wie lässt sich 'Spuk' in einem Haus wirklich erklären? Dass es irgendwie nicht sein kann, dass sich dort der Geist eines Menschen befindet kann ich mir nicht vorstellen. Aber gibt es irgendwelche Erklärungen für solche Dinge wie Schatten und Geräusche?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Spuk funktioniert doch schon seit tausenden von Jahren und warum sollte das denn heute nicht mehr funktionieren? So lange sich damit Geld verdienen lässt, so lange wird es auch Häusern, Schlössern oder Burgen weiter spuken.

Zur Erklärung wurden doch auch schon die wildesten Spuktheorien aufgestellt, aber so wirklich gelöst wird nichts. Für mich hat das ganze eher etwas mit der Psyche der Menschen zu tun.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge