Spuk in alten Gemäuern - glaubt ihr dran?
Ich lese gerne mal Geschichten, in denen es um Schlösser und Burgen geht und dann kommt auch oft darin vor, dass es dort spukt. Irgendein Mensch ist dort mal gestorben und findet keine Ruhe.
Auch habe ich im Fernsehen schon mal gesehen, dass "Geisterfänger" unterwegs waren, die auch wirklich daran glauben, dass es in den alten Gemäuern spukt.
Glaubt ihr daran, dass es in alten Gemäuern spuken kann? Denkt ihr, dass da wirklich der Geist eines Menschen unterwegs ist, der seine Ruhe nicht finden kann oder denkt ihr, dass es alles Quatsch ist?
Ich persönlich glaube nicht an Spuk- und Geistergeschichten. Ich glaube, dass es für alles eine Erklärung gibt und wir Menschen in der heutigen Zeit nur noch nicht soweit sind, diese Erklärungen liefern zu können. Die Menschen im Mittelalter oder in der Antike haben ja auch hinter jedem Vulkanausbruch, jedem Erdbeben und jedem Gewitter eine Strafe der Götter vermutet. Heute wissen wir, dass es für all diese Phänomene logische und ich würde sagen gut erforschte Erklärungen gibt. Nur, weil wir noch nicht alle Phänomene so gut analysiert haben wie die oben genannten Beispiele, heißt das noch lange nicht, dass jeder Spuk von einem Geist oder von einem göttlichen Wesen kommt.
Kommt darauf an, wie man "Spuk" definiert. Ich glaube nicht an Geister, aber Spuk sind für mich eher die Dinge, die es in so einem alten Gemäuer geben kann und die die Phantasie entsprechend anregen. Das kann zum Beispiel ein Luftzug sein, bei dem man glauben könnte, ein Geist fliegt an einem vorbei, in Wirklichkeit liegt es aber nur an einer undichten Stelle in der Wand oder so. Spuk sind für mich also keine Geister, sondern unheimliche Dinge, die passieren und ein unangenehmes Gefühl verursachen können, auch wenn eine ganze natürliche Ursache dahinter steckt.
Ich glaube nicht nur an "Geistergeschichten", ich weiß für mich, dass sie wahr sind, auch wenn man mit seinen eigenen Erfahrungen niemanden überzeugen kann.
Ich habe einmal bei meinem Bekannten übernachtet, er hatte quasi darauf bestanden, mich einzuladen und ich sollte unbedingt in seinem Schlafzimmer schlafen. Das fand ich schon im Vorfeld etwas komisch, habe aber eingewilligt. Kaum hatte ich dann im Bett gelegen und das Licht ausgemacht, wurde alles im Raum eisig und ich hatte unfassbare Beklemmungen, konnte noch nicht einmal richtig atmen und das obwohl wir eine Viertelstunde vorher noch total lustig drauf waren. Als ich dann auch noch ein leises Flüstern und Klopfgeräusche in der Wand hörte, ging ich zu meinem Bekannten und schlief bei ihm auf der Couch weiter. Die Beschwerden legten sich und ich konnte friedlich schlafen.
Als ich ihn dann morgens darauf ansprach, rückte er endlich mit der Wahrheit heraus und gestand mir, dass er ziemlichen Mist mit einem Ouija-Board gebaut hatte. Während einer Séance hat er einfach wahllos alle Dämonen und Geister angerufen, die ihm spontan einfielen. Er glaubte nicht daran und wollte sich einen Scherz machen. Da ich mich ein bisschen damit auskenne, wollte er meine Meinung hören und sagte mir extra im Vorfeld nichts davon, damit ich nicht mit einer fertigen Meinung zu ihm komme. Alle beschriebenen Symptome hatte er auch beim Schlafen in dem Zimmer, vor der Séance sind sie nie aufgetreten.
Helfen konnte ich ihm allerdings auch nicht und so musste er wohl oder übel jede Nacht auf dem Sofa schlafen. Als seine Mutter zu Besuch kam, erzählte er ihr davon und bot ihr auch einen Platz auf der Couch für die Nacht an. Sie hat ihn rigoros abgefertigt und sagte, sie glaubt nicht an Geister und würde im Bett schlafen. Nachts hat sie dann schreiend das Haus verlassen und war nicht dazu zu bewegen, nochmal einen Fuß hineinzusetzen. Schließlich ist mein Bekannter ausgezogen, weil die Wohnsituation kein Dauerzustand war und das Haus hat bis heute ständig wechselnde Besitzer.
Das war das Erlebnis, was mich davon überzeugt hat, dass es nicht für alle Spukvorkommnisse eine rationale Erklärung gibt, auch wenn es natürlich häufig auch harmlose Gründe hat.
Spuk... das ist so eine Sache. Auch wenn ich in meiner Kindheit fest davon überzeugt war, kann ich jetzt nicht mehr so recht daran glauben. Zwar habe ich in alten Burgen und Schlössern noch keine Erfahrung gemacht, aber auch im dunkeln im Wald gibt es für alles unheimliche meist eine einfach Erklärung. Ich finde auch, dass es eher so etwas zum Fantasie anregen ist und man sich da wirklich auch sehr hineinsteigern kann. An Geister zu glauben - damit tue ich mir allerdings sehr schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243301.html