Eine Vorspeise im Restaurant für euch ein 'Muss'?

vom 31.08.2014, 21:17 Uhr

Wenn ich mit meinem Mann essen gehe, dann essen wir meist auch eine Vorspeise. Ich finde, dass eine Vorspeise zum schön essen gehen einfach dazu gehört. Besonders in ausländischen Restaurants, wie beim Griechen, Spanier, Argentinier oder auch in türkischen Restaurants, finde ich die Vorspeisen schon interessant.

Ist für euch eine Vorspeise im Restaurant auch ein 'Muss' oder esst ihr niemals eine Vorspeise? Wann ist für euch eine Vorspeise wichtig?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eigentlich esse ich fast nie eine Vorspeise, da ich das einfach nicht brauche. Meistens warte ich nämlich auf das Hauptgericht, welches ich mir wünsche und nach dem Teller bin ich eigentlich auch voll und zufrieden, weswegen ich vorher nicht einige Häppchen brauche um den Appetit anzuregen. Ab und zu esse ich schon eine Vorspeise, manchmal habe ich einfach Lust darauf, weil das gemütlich ist. Aber das ist auch kein Muss. Eine Vorspeise ist mir übrigens auch lieber als ein Dessert, aber warum das so ist weiß ich nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es kommt bei mir auf den Anlass an. Handelt es sich um einen normalen Restaurantbesuch, wie er öfters mit Freunden üblich ist, dann nehme ich mir selten eine Vorspeise. Hat der Restaurantbesuch einen besonderen Anlass, dann kommt es schon vor, dass ich mir eine kleinere Vorspeise nehme, aber das kommt allgemein recht selten vor. Ich esse nicht so sonderlich viel, so dass ich nach einer Vorspeise wahrscheinlich schon pappsatt wäre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich mit meinem Freund essen gehe, dann wähle ich auch so gut wie nie eine Vorspeise. Immerhin gehen wir eigentlich immer mindestens einmal im Monat essen, wobei uns das schon als Studenten teuer genug ist. Meistens gehen wir danach nämlich noch Cocktails trinken und deshalb ergibt sich da an einem Abend schnell eine ordentliche Summe. Mit Vorspeise wäre mir das dann doch zu teuer, wenn es sich nicht gerade um einen besonderen Anlass handelt und ich würde nicht so viel bezahlen wollen. Außerdem brauche ich auch absolut keine Vorspeise.

Meistens gehen mein Freund und ich in ein italienisches Restaurant, da ich italienisch am liebsten mag und mein Freund das Essen auch gerne isst. Und wenn ich mir dann eine Pizza bestelle, dann ist es meistens so, dass ich diese gar nicht erst schaffe, weil mir das zu viel ist. Von daher wäre eine Vorspeise tatsächlich unsinnig, da ich dann nicht einmal die halbe Pizza schaffen würde. Von daher versuche ich lieber, die Hauptspeise ganz zu schaffen und deshalb brauche ich auch keine Vorspeise.

Würde es sich jedoch um einen besonderen Anlass und ein besonders edles Restaurant handeln, könnte ich mir durchaus vorstellen, auch eine Vorspeise zu nehmen. Immerhin sind in einem edlen Restaurant die Hauptspeisen auch meistens nicht so üppig und so kann man das alles gut schaffen. Außerdem möchte man bei einem besonderen Anlass sicherlich auch länger im Restaurant sitzen und deshalb könnte ich es mir auch deshalb vorstellen, noch eine Vorspeise zu bestellen, um das Essen in die Länge zu ziehen. Allerdings ist das für mich nicht zwingend notwendig.

Wenn ich essen gehe, dann versuche ich normalerweise immer, einige Stunden zuvor nichts zu essen, so dass ich mich auch richtig auf das Essen freuen kann und auch entsprechend hungrig bin. Ich denke, dass ich mir mit einer Vorspeise auch sehr den Appetit auf den Hauptgang verderben würde. Ich wäre dann eventuell schon ein wenig satt und die Vorfreude wäre daher auch weg. Deshalb passt es für mich ganz gut, nur die Hauptspeise zu essen und ich denke, dass ich dann eher zu einem Dessert greifen würde, als zu einer Vorspeise, wobei ich in den meisten Fällen tatsächlich nur die Hauptspeise esse.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eine Vorspeise ist für mich nur ein Muss, wenn sie Teil eines Menüs ist, das auf diese Vorspeise abgestimmt ist. Da ist bei den einzelnen Gänge dann entsprechend weniger auf dem Teller, damit man auch wirklich alles essen kann und sich nicht durch die zweite Hälfte des Menüs quälen muss.

Wenn ich aber in einem Restaurant eine normale Hauptspeise von der Karte wähle ist das in den allermeisten Fällen eine Portion, von der ich gut satt werde, manchmal schaffe ich die Portion nicht mal ganz. Eine Vorspeise ist für mich in so einem Fall nur ein Muss, wenn ich noch eine Nachspeise essen möchte, dann lasse ich das Hauptgericht nämlich weg. Ich finde das eine gute Lösung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt schon mal eine Vorspeise im Restaurant genommen zu haben. Das will ich auch gar nicht, weil ich mich lieber auf den Hauptgang freue und den auch schaffen möchte. Wenn ich danach noch Appetit habe, greife ich lieber zu einem Dessert. Ich habe ohnehin ein Faible für Süßspeisen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse in einem Restaurant nur selten eine Vorspeise. Sicher gibt es total tolle Vorspeisen, die mir so entgehen, aber es ist einfach so, dass ich nicht so ein wahnsinnig guter Esser bin. Ich bin recht schnell satt und darum lohnt es sich bei mir nicht, wenn ich eine Vorspeise bestelle, dafür dann aber nur höchstens die Hälfte des Hauptgerichtes schaffe. Das fände ich dann auch schade und darum bestelle ich nur bei großem Hunger eine Vorspeise.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn mir als Gast bei Freunden oder Verwandten eine Vorspeise vorgesetzt werden würde, was ziemlich selten der Fall ist, würde ich sie durchaus essen ohne ein Wort zu sagen. Im Allgemeinen finde ich Vorspeisen aber komplett überflüssig. Ich persönlich bevorzuge lieber einen Nachtisch als eine Vorspeise, weil ich nach dem Essen immer ein bisschen was Süßes brauche.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt auf den Anlass an. Wenn ich in der Mittagspause schnell etwas essen gehe, dann nicht. Das finde ich für die Mittagspause auch etwas viel. Wenn es sich aber um einen schönen Abend zu zweit handelt, dann gehört eine Vorspeise schon dazu. In einem solchen Fall finde ich auch ein Menü sehr schön. Also noch ein Dessert dazu.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde gerne einmal ein Drei- Gänge- Menü im Restaurant essen, allerdings weiß ich genau, dass ich das niemals packen würde. Die meisten Restaurants tischen bei der Hauptspeise alleine schon so viel auf, dass es locker für zwei Personen reichen würde. Außerdem bekommt man ja meistens noch zur Hauptspeise einen dicken Salat dazu, wo ich schon alleine die Hauptspeise nicht ganz schaffe.

Deshalb wäre es für mich reine Geldverschwendung, wenn ich noch eine Vorspeise bestellen würde und eine Nachspeise bekomme ich auch nur in den seltensten Fällen hinunter. Da müsste ich gerade nur einen Salat oder einen kleinen Snack gegessen haben.

Anders ist es in diesen Luxusrestaurants, wo es mehrere Gänge gibt. Da kann man locker auch die Vorspeise essen, weil die Spezialitäten dann meistens in kleineren Häppchen angeboten werden. Deshalb finde ich auch, dass man es ebenfalls in den gängigen Restaurants so anbieten sollte. Lieber mehr verschiedene Dinge servieren und aber von jedem einfach weniger.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »