Wann Hygienespüler für die Wäsche nutzen?

vom 31.08.2014, 13:04 Uhr

Auf der Suche nach einem natürlichen Weichmacher für die Wäsche bin ich auch auf den Hygienespüler gestoßen. Was ist Hygienespüler genau und wann nutzt man diesen? Was bewirkt dieser Hygienespüler? Nutzt ihr auch Hygienespüler für eure Wäsche? Sollte man Hygienespüler regelmäßig nutzen? Welchen nutzt ihr? Es gibt ja wirklich viel Auswahl im Regal.

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin keine gelernte Hausfrau, aber soweit ich das verstanden habe, soll Hygienespüler Keime und Krankheitserreger in der Wäsche beseitigen, die gerade bei niedrigen Temperaturen auch einen Vollwaschgang in der Regel überleben. Heutzutage wird Wäsche ja nur noch in den seltensten Fällen bei 90 Grad gekocht, da die meisten Materialien so eine harsche Behandlung gar nicht mehr überstehen würden. Mit Hygienespüler soll die Wäsche auch bei 20 oder 30 Grad Celsius Waschtemperatur hygienisch rein werden.

Kritische Stimmen halten dagegen, dass zu viel Chemie in der Wäsche schlecht für die Umwelt ist, und dass es wenig Sinn macht, die Wäsche zu desinfizieren, nicht jedoch die Person, die sie trägt. In den Augen derer, die von Hygienespülern nichts halten, geht es vor allem darum, die Angst der Verbraucher vor "Keimen" auszubeuten und sie dazu zu bringen, ein weiteres eigentlich unnützes Produkt zu kaufen. Nur bei Leuten mit schwächelndem Immunsystem oder ansteckenden Krankheiten soll es sinnvoll sein, Hygienespüler zu verwenden.

Ich selber verwende keinen Hygienespüler, da ich immer wieder vergesse, welchen zu kaufen. Generell lehne ich die Verwendung von Hygienespüler nicht vollständig ab, etwa wenn ich mir den Zustand meiner Geschirrhandtücher anschaue, aber für jeden Waschgang würde ich wahrscheinlich keinen Hygienespüler verwenden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich nutze keinen Hygienespüler. Kritische Wäsche wie Handtücher, Geschirrtücher, Unterwäsche und Socken wasche ich mit einem Vollwaschmittel in Pulverform. Die enthaltene Bleiche recht vollkommen aus, um unerwünschte Bakterien auf ein völlig unbedenkliches Maß zu reduzieren. Zusätzlich wasche ich solche Sachen mit hohem Wasserstand oder ich lasse die Maschine einen extra Spülgang einlegen.

Hygienespüler benutzen wir hier nur, wenn jemand Fußpilz oder ähnliches hat. Der übersteht Bleiche leider recht gut, zumindest in der Konzentration wie sie im Vollwaschmittel vorkommt. Allerdings gehe ich auch hier lieber den einfachen weg, wenn es möglich ist, und wasche einfach bei 60 oder besser noch 70 Grad. Ohne Energiespareinstellung kann ich mich darauf verlassen, dass meine Maschine auch so warm wird.

Mir ist das so deutlich lieber. Es belastet das Abwasser weniger und Resistenzen entstehen durch Wärme oder einfaches Ausspülen der Keime auch nicht. Außerdem bin ich Allergiker und froh, wenn ich auf chemische Rückstände in der Wäsche verzichten kann.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich nutze Hygienespüler schon mal, wenn die Wäsche wirklich sehr verschmutzt ist und eben auch schon mal bei Geschirrtüchern, wie hier auch schon erwähnt wurde. Gekauft habe ich den Hygienespüler auch schon mal, als ich einen heftigen Magen-Darm Infekt hatte und eben Ansteckung vermeiden wollte. Ich wollte damit verhindern, dass sich mein Partner ansteckt und auch, dass ich mich selbst wieder neu anstecke. Dafür finde ich den Hygienespüler ganz sinnvoll. Und eben auch bei Kleidung, die vielleicht mit Keimen in Berührung kam, die man eben nicht so heiß waschen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hygienespüler sucht man bei mir vergeblich im Haus und auch wenn mal ein Magen Darm Infekt oder Fußpilz unterwegs ist, dann gibt es entsprechendes Waschpulver welches dafür geeignet ist um auch diese Keime sicher zu töten. Dazu braucht man dann aber auch die entsprechende Maschine und wer diese nicht hat, der muss sich dann etwas anderes überlegen zudem das Waschmittel auch einen Stolzen Preis hat mit 37 Euro für 1 Kilogramm.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Mir ist das so deutlich lieber. Es belastet das Abwasser weniger und Resistenzen entstehen durch Wärme oder einfaches Ausspülen der Keime auch nicht.

Der Ansicht bin ich auch, weshalb ich auf Hygienespüler konsequent verzichte. Man kann die Pathogene auch so töten, dazu braucht man nicht extra einen Hygienespüler kaufen, der dann die Umwelt unnötig belastet und Resistenzen fördert. Da wir bei uns noch nie Probleme mit Fußpilz hatten, war auch das kein Anlass für uns Hygienespüler anzuschaffen und zu gebrauchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^