Angekündigten Besuch vergessen - wie reagieren?
Sagen wir mal bei euch hat sich Besuch angekündigt. Eigentlich habt ihr immer daran gedacht nur an dem Tag habt ihr es total vergessen und noch einen anderen Termin angenommen, der auch total wichtig ist. Nun steht der Besuch vor der Tür als ihr gerade los wollt. Wie würdet ihr reagieren? Dem Besuch absagen oder den Termin verschieben? Wie würdet ihr euch als Gast fühlen?
Das kommt natürlich sehr auf die Umstände an. In unserem Fall wäre es auf jeden Fall so, dass der Besuch eine nicht kurze Strecke hinter sich gebracht hätte. Da ist es natürlich nicht so einfach, die Leute wieder wegzuschicken, als wenn es "nur" die Nachbarn sind. Ebenso kann es für einige auch wegen anderen Faktoren ein größerer Aufwand sein, jemanden zu besuchen als für andere. Wenn sie sich dafür erst von Arbeit freischaufeln oder einen Babysitter besorgen müssen. Andere sind da spontan und flexibel und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der Besuch dann ausfallen muss.
Auch mit dem weiteren Termin, den man dann vereinbart hätte, ist es so eine Sache. Es gibt solche und solche Termine. Wichtig heißt ja nicht, dass es sich nicht um einen Tag verschieben ließe. Andere Termine, wie beispielsweise ein Bewerbungsgepräch, kann man schon schwerer verschieben oder zumindest könnte es weitreichende Folgen haben.
Ich würde mich auf jeden Fall hundert Mal entschuldigen, weil es mir wirklich unangehm wäre. Aber da es ja einmalig ist, sollte der Besuch auch nicht allzu beleidigt sein. Und dann versucht man eben gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn der Termin nicht lange dauert, können die Gäste mitkommen und warten und man trinkt danach noch einen Kaffee in der Nähe.
Ich würde auch sagen, dass es sehr darauf ankommt, wer nun der Gast ist und was man für einen anderen Termin hat. So pauschal kann ich gar nicht sagen, was ich in einer solchen Situation nun sagen und wie ich reagieren würde. Dass es mir peinlich wäre, das ist ja klar und so würde ich wohl versuchen, den unwichtigeren der beiden Termine zu verschieben und mich dabei auch ganz oft entschuldigen, weil ich vergessen habe, dass schon ein Termin bestand, als ich den zweiten festgemacht habe. Als Gast würde ich mir schon etwas komisch in der Situation vorkommen, aber Fehler sind eben einfach menschlich.
Ich glaube kaum, dass ich jemals einmal vergessen könnte, dass sich Besuch angekündigt hat. Auch wenn ich generell immer ein wenig chaotisch und durcheinander bin, merke ich mir so etwas grundsätzlich immer und Termine schreibe ich mir auch immer in meinen Terminkalender, den ich immer dabei habe. Von daher könnte mir so etwas wirklich nicht passieren und unter normalen Umständen wird das sicherlich nicht vorkommen. Wenn so etwas jemals passieren sollte, dann müsste ich wohl wirklich extrem durcheinander und extrem im Stress sein.
Wie ich reagieren würde, wenn plötzlich Besuch vor meiner Tür stehen würde, weiß ich gar nicht. Ich denke, dass man das auch absolut nicht pauschal beantworten kann. Immerhin kommt das doch ganz darauf an, um was für einen Besuch es sich handelt, wie weit die Person fahren musste und was man für einen anderen Termin hat. So ist es doch völlig klar, dass man ganz anderes reagieren würde, wenn man Besuch aus dem Ausland bekommt, die mit Koffern vor der Tür steht, als wenn die Freundin von nebenan bei einem vorbei kommt. Ebenso ist es natürlich anders, wenn man einen schnellen Termin zur Blutuntersuchung hat, was ja nur zehn Minuten dauert, als wenn man mehrere Stunden in eine andere Stadt fahren muss, um einen Termin wahrzunehmen.
Oftmals ist es ja auch gar nicht nötig, den Besuch komplett nach Hause zu schicken. Gerade dann, wenn man weiß, dass der Termin beispielsweise nur eine halbe Stunde dauern wird, dann kann man dem Besuch vielleicht dazu raten, einfach so lange in eine Eisdiele zu gehen, um dort einen Kaffee zu trinken, bis man fertig ist, wobei man natürlich für den Kaffee aufkommen sollte. Immerhin ist das besser, als einen Besuch, der von weiter weg kommt, einfach nach Hause zu schicken. Allerdings kommt das natürlich ganz auf die Umstände drauf an.
Ich denke mal, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Es kommt drauf an, wie wichtig der Termin ist. Ist es etwas, was man einfach absagen kann, dann würde ich mich für den Besuch entscheiden. Ist es etwas wichtigeres, wo man vielleicht nicht so schnell in Kürze einen neuen Termin bekommt, würde ich dann eben mich gegen den Besuch entscheiden. Aber andererseits ist dann auch die Frage, wie viel Aufwand die Anreise für den Besuch war. Ist es eine kurze Strecke mit dem Auto, ist es ja nicht tragisch. Reisen sie aber von weiter weg an und dann sogar noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dann wäre es unpassend den Besuch wegzuschicken.
Eine Mittellösung wäre, natürlich nur wenn man diese Leute auch lange genug kennt, dass man den Besuch reinlässt und dann eben erklärt, dass man einen wichtigen Termin hat und dass man schnell wieder zu Hause sei. Ist zwar nicht so toll, aber besser als den Besuch wieder weg zu schicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243272.html