Als Lottoannahmestelle in Vorkasse gehen müssen - unfair?
Wenn man eine Lottoannahmestelle in seinem Geschäft hat muss man einen Kunden bis zu 1000 € im Bundesland meiner Schwiegermutter auszahlen. Diese hat einen solchen Laden und muss dann immer Auszahlungen aus ihrer Kasse machen. Ich finde das eigentlich schon recht blöd, weil sie damit ja erst mal in Vorkasse gehen muss. Sie bekommt es ja dann wieder, aber es ist blöd, wenn man aus der Tageskasse dann das Geld herausnehmen muss. Bis zu 1000 € sind ja nicht gerade wenig und hunderte Euro werden auch öfter mal gewonnen.
Ich finde das schon ziemlich unfair, aber für den Kunden ist es so ja einfach angenehmer. Wie seht ihr das? Habt ihr davon gewusst und was denkt ihr darüber? Sollte man vielleicht einfach als Lottogesellschaft einen gewissen Betrag in den Filialen lassen, damit die Gewinne davon bedient werden können bei Bedarf?
Hier in Nordrhein Westfalen ist es so geregelt, dass man einen Gewinn von bis zu 500 Euro an der Annahmestelle ausgezahlt bekommt. Wenn es auch nur einen Euro drüber ist darf der Gewinn nicht mehr von der Lottoannahmestelle ausgezahlt werden sondern es muss über die Zentrale gehen. Diesen Betrag von 500 Euro muss also eine Annahmestelle auch immer zur Verfügung haben.
Warum ist es so schlimm, wenn diese dann in Vorkasse gehen muss. Sie bekommt das ja auch direkt wieder, wenn der Schein geprüft ist. Wenn man so eine Annahmestelle hat, dann weiß man es und dann ist es so, dass man so etwas einrechnen muss.
Bei der Lottoannahmestelle sagte man mir, dass es immer schon so geregelt war, dass man 500 Euro bzw. früher 1000 DM in der jeweiligen Filiale bekommt und alles was drüber ist über die Zentrale geregelt wird. Ob das in einem anderen Bundesland anders ist kann sein. Aber ich finde da nichts schlimmes dran und unfair sowieso nicht. Es hat ja nichts mit Fairness zu tun, ob man in Vorkasse gehen muss.
Ich finde es nicht direkt unfair, sondern viel eher riskant für die Besitzer von Lotto Annahmestellen. Bei uns ins Hessen ist es sogar so, dass bis zu 5000 Euro ausgezahlt werden müssen. Das ist auf der Seite von Lotto offen ersichtlich, dass heißt, jeder kann es in Erfahrung bringen.
Meines Erachtens ist das nicht nur für Lotto Spieler, sondern auch für Ganoven interessant, da sie genau wissen, in einer Lotto Annahmestelle müssen mindestens 5000 Euro lagern, wenn nicht sogar mehr. Für den Betreiber des Ladens ergibt sich m.E. dadurch ein höheres Risiko überfallen zu werden und deswegen finde ich das System nicht gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243267.html