Kartoffeln sind gesund und Vitaminreich
Eine neue Umfrage hat ergeben, dass nach Zucker, Kohlenhydrate wie Kartoffeln eines der ersten Dinge sind, die diejenigen, ein Auge auf ihr Gewicht haben, kürzen. Dabei hat eine gekochte Kartoffel nur sehr wenig Kalorien und ist vollgepackt mit Nährstoffen. Ein Schlüssel zum dauerhaften Gewichtsverlust ist es eher, Nahrungsmittel essen, die lange satt machen.
Und das tun Kartoffeln - aber nicht nur das! Reich an immunstärkendem Vitamin C ist sie beispielsweise, eine mittelgroße Kartoffel (150 g) mit der Schale sorgt mit 27mg, fast die Hälfte der empfohlenen Tageszufuhr. Kartoffeln sind auch eine reiche Quelle von Vitamin B, Folsäure und Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Eisen.
Kartoffeln sind unterirdische Knollen, was bedeutet, dass sie alle Vitamine und Mineralstoffe für den Anbau von neuen Kartoffelpflanzen im Frühjahr speichern. Anstatt fade und stärkehaltig, sind sie tatsächlich voll von Nährstoffen. Die B-Vitamine in Kartoffeln schützen auch Arterien. Eine einzelne Ofenkartoffel wird fast 12 Prozent der täglich empfohlenen Menge an Ballaststoffen liefern, so dass ein ähnliches Niveau zu Vollkornbrot, Nudeln und Getreide erreicht wird.
Fügt man Protein wie Thunfisch oder Humus aus Kichererbsen, bedeutet das, dass die Kohlenhydrate in der Kartoffel langsamer abgebaut werden, sie geben so länger aus und man hat nicht so schnell wieder Hunger. Kartoffelschalen kann man ruhig mitessen, sie enthalten Ballaststoffe und Flavonoide und andere Nährstoffe.
Kartoffeln gehören ja nicht umsonst zu den TOP5 der weltweit wichtigsten Gemüsesorten der Welt. Es bieten sich ja auch unzählige Variationsmöglichkeiten an und gerade Pommes Frites machen uns fast immer selber. Nur die Schalen essen wir eigentlich so gut wie nie mit.
Mich würde einmal interessieren, wie viel Eisen in so einer Kartoffel drinnen ist. Dass sie aber definitiv längerfristig satt macht, das kann ich nur bestätigen. Oft gibt es bei uns Pellkartoffeln, wo dann alle möglichen Beilagen dazu gereicht werden, die auch aufs Brot kommen.
Dort mache ich die Erfahrung, dass Kartoffeln relativ schnell satt machen, aber auch sehr lange einhalten, was ich sehr positiv finde. Leider mag ich Kartoffeln nicht sonderlich, weil ich wahrscheinlich schon zu viele schlechte Sorten erwischt hatte. Allerdings bemühe ich mich immer wieder sie öfters und in verschiedensten Kombinationen zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243261.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1496mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1203mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1250mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!