Angebot über zwei weitere Jahre Preisgarantie beim Strom
Frau A. ist nun zwei Jahre bei ihrem Stromanbieter. Bisher gab es keinerlei Probleme und sie ist mit den Preis zufrieden gewesen. Sie hatte eine zweijährige Preisgarantie. Da sie davon wusste, dass diese demnächst verfällt, hatte sie sich schon einmal über andere Stromanbieter informiert, aber eben auch nichts gescheites gefunden. Sie wollte nun abwarten, wie sich der Preis nach der Preisgarantie entwickelt.
Nun bekam Frau A. in den letzten Tagen ein Brief zu gesendet, indem ihr eine weitere zweijährige Preisgarantie mit guten Konditionen angeboten wurde. Sie solle sich einfach nicht melden, wenn sie damit zufrieden wäre. In diesem Atemzug fragt sich aber Frau A., ob ein Angebot über eine weitere Preisgarantie eigentlich vom Stromanbieter gemacht werden muss. Sie fragt sich, warum ihr nun dieses Angebot gemacht wird. Sie möchte sich keineswegs darüber aufregen, besonders weil es ihr gelegen kommt.
Aber wie ist es nun möglich, dass sie dies bekommen hat? Warum bietet man den Kunden danach wieder eine Preisgarantie an? Habt ihr diese Situation auch schon mal erlebt?
Erlebt habe ich das bisher noch nicht, aber man nennt es einfach Kundenbindung. Die Firmen haben ja auch ihre Statistiken, die mit Sicherheit aussagen, dass viele Kunden nach der garantierten Preisbindung abwandern, um sich neue Sonderangebote zu sichern. Das bedeutet dann wieder weniger Einnahmen für den Stromanbieter und so wird man eben genau diese Wanderkunden versuchen zu halten. Lieber denen einen niedrigeren Preis garantieren, als sie ganz verlieren.
Ich sehe es auch so. Man möchte den Kunden eben nicht verlieren und deswegen wird man ihn so an sich binden wollen. Es ist ja sicherlich keine schlechte Sache für den Kunden und so wird er dabei bleiben, auch wenn er sich vielleicht hätte umsehen wollen. Man möchte den Kunden eben nicht verlieren, leider ist gerade in de Gewerbe einiges los an Kundenabgewinnung und Kundenwechseln. Erlebt habe ich das selber aber auch noch nicht.
Also von sich aus habe ich bei wenigen Anbietern solche Angebote bekommen. In der Regel hatte ich bei neuen Angeboten immer irgendeinen Haken, mehr Leistung für ein etwas erhöhtes Entgelt, obwohl ich diese Leistungen nie gebraucht hätte und solche Sachen.
Ansonsten gab es gute Angebote bisher immer nur, wenn ich gekündigt habe und dann wurde man aktiv und hat dann auch günstigere Angebote abgeben, als man normalerweise bekommen hätte. In diesem Fall gab es vielleicht bei dem Anbieter gerade eine Aktion für Stammkunden, weil man zu viele Wechsler hatte und jetzt seine Kunden halten wollte. Ist ja an sich nicht schlimm und wenn der Preis stimmt, würde ich das auch annehmen. Oft wird es sicher nicht vorkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen