Für Minijob Kurzbewerbung oder ausführliche Bewerbung
B will sich für einen Minijob bewerben. Sie hat nun eine Kurzbewerbung geschrieben. Freunde von ihr raten ihr zu einer ausführlichen Bewerbung. B hat sich vor einiger Zeit aber mal in einem Betrieb als Minijoberin beworben und auch eine ausführliche Bewerbung geschrieben und wurde deswegen gerügt von dem potentiellen Chef. Er meinte, dass sich ein derartiger Aufwand für einen Minijob nicht lohnt.
B ist nun völlig verunsichert. Sollte sich eine ausführliche Bewerbung schreiben oder eher eine Kurzbewerbung, in der auch alles drin steht, was wichtig ist für diese Arbeit. Es ist keine anspruchsvolle Arbeit. Es geht um einen Putzjob in einem Bürokomplex.
Das kommt auf den Arbeitgeber an. Viele Annoncen lassen ja schon darauf schließen, was gefordert wird. Da wird zum Beispiel erwähnt, dass ein Dreizeiler ausreicht. Dort wird dann Name, Alter und Telefonnummer erfragt, sodass sich der Arbeitgeber melden kann.
Ich dagegen habe auch schon eine ausführliche Bewerbung für einen Minijob geschrieben. Dazu wurde nichts gesagt. Es ist schließlich eine Bewerbung. Wichtig ist nur, dass ein Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf ausreicht. Bescheinigungen von früheren Arbeitgebern würde ich zunächst nicht mitschicken. Auch nicht, wenn es für den Minijob relevant wäre. Der Arbeitgeber kann es dann gerne nachfordern.
Ich würde mir da keine große Sorgen machen. Lieber ausführlicher als zu knapp. Im Zweifelsfall könnte man aber man sich einfach telefonisch melden und darauf Bezug nehmen oder eben sich gleich per Telefon mit der Fragestellung mit den Arbeitgeber auseinander setzen. Er sollte dann ja wissen, was er lesen möchte.
Ich würde nie eine ausführliche Bewerbung für einen Minijob schreiben. Den Arbeitgebern kommt es ja nur darauf an, ob man schon Kenntnisse hat oder nicht und wie man arbeiten kann. Nichts, was man nicht auch am Telefon klären kann. Meistens habe ich eigentlich nur angerufen und das sofort so klargemacht und habe nicht extra noch eine Bewerbung geschrieben. Habe ich dann doch mal eine schreiben müssen, weil keine Nummer angegeben war, habe ich nur eine Kurzbewerbung geschrieben. In der Tat macht es wenig Sinn eine große Bewerbung zu schreiben, weil man ja in der Regel einfach nicht so viel wissen muss für einen Minijob.
Das Bewerbungsanschreiben sieht ja auch dementsprechend aus. Bei mir war es immer kürzer. Ich habe nur kurz geschrieben, wo ich das Inserat gefunden habe, warum ich mich dort bewerbe, was ich gerade mache und wann ich beginnen könnte. Der Lebenslauf ist ja meist irgendwo vorhanden, wenn auch abgespeichert. Da macht man ein paar Daten noch und schon hat man seine Bewerbung. Alles in allem braucht man dafür vielleicht 10 Minuten. Mehr Arbeit sollte man da wirklich nicht investieren.
Ich glaube nicht, dass eine ausführliche Bewerbung für einen Minijob angemessen ist. Ich finde, dass ist definitiv zu viel Aufwand ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Anruf oder ein kurzes Motivationsschreiben und ein Lebenslauf absolut ausreichen, wenn man einen Minijob haben möchte. Ich habe mich auf diese Weise damals bei beiden Jobs beworben und direkt eine Zusage bekommen. Es kommt denke ich, einfach darauf an wie motivierend das Motivationsschreiben auf den potentiellen Chef wirkt.
Also ich würde schon eine richtige Bewerbung schreiben. Gut man kann sicherlich das Geschwafel weglassen, warum man den Job jetzt so toll findet. Aber Gründe für seine Eignung sollte man doch schon nennen. Auch wenn es nur ein Minijob ist, so will man ja dennoch etwas vom neuen potentiellen Arbeitgeber und da sollte man doch schon zeigen, dass einem der Job nicht völlig egal ist.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wieviel man im Vorfeld schon am Telefon oder auch persönlich geklärt hat. Wenn man den Vertrag quasi schon mündlich abgeschlossen hat, dann kann man sich da sicherlich sehr kurz halten.
Zudem ist eine richtige Bewerbung ja meist auch kein großer Aufwand. Die schreibt man einmal und dann modifiziert man ja oft nur noch oder streicht sie eben für den Minijob etwas zusammen. Gerade wenn man sich für mehrere Stellen beworben hat relativiert sich der Aufwand ja schon.
Ich würde auch immer eine komplette Bewerbung schreiben, damit der Arbeitgeber sieht, dass ich den Job auch unbedingt will. Ich würde mir nur keinen großen Stress machen wegen dem Text. Auf jeden Fall wird der Personaler beeindruckt sein, wenn man sich so viel Mühe macht.
Erstmal würde ich sagen, das kommt darauf an, um was für eine Tätigkeit es sich handelt. Soll man beispielsweise nur Geschirr spülen oder wie in deinem Fall putzen, wird eine Kurzbewerbung dem Arbeitgeber wohl sehr wahrscheinlich ausreichen. Es werden aber durchaus auch Stellen als Minijob angeboten, für die man entsprechend qualifiziert sein muss. Ich habe zum Beispiel mal zufällig ein Stellenangebote gesehen, wo Bürokräfte mit Ausbildung und Berufserfahrung auf 450€-Basis gesucht wurden. Auf sowas würde ich mich schon ausführlich bewerben, da der Arbeitgeber ja vermutlich die gleichen Anforderungen stellt, wie an seine Vollzeitkräfte auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur