Vorteile einer Kücheninsel - Kosten und Entscheidungshilfe
Meine Schwester möchte in der Küche in ihrem Haus, welches sie plant eine Kücheninsel haben. Die Kücheninsel soll eine Ablagefläche sein und auch den Elektroherd beinhalten. Ich persönlich bin von den Vorzügen dieser Kücheneinteilung nicht so überzeugt. Aber das muss sie ja selber wissen.
Mich würde aber mal interessieren, wer von euch hier eine Kücheninsel hat und welche Vorteile ihr darin seht. Sind die Kosten sehr viel höher als eine Küche, die man rund herum baut? Da meine Schwester sich auch nicht so 100 Prozent sicher ist, würde ihr es helfen, wenn man ihr bei der Entscheidung hilft und ihr eventuell die Vorzüge genau erklärt und nicht nur das optische sieht.
Meine Freundin hat sich eine derartige Kücheninsel zugelegt und ich muss sagen, dass mir diese schon gefällt und ich sie auch praktisch finde. Aber eine Kücheninsel alleine tut es ja auch nicht. Da gehören dann schon noch Küchenschränke rundherum. Von daher macht eine Kücheninsel natürlich auch nur Sinn, wenn man den nötigen Platz dazu hat.
Was die Kosten angeht, so bin ich schon der Meinung, dass eine Kücheninsel jetzt nicht unbedingt wesentlich teurer wie eine herkömmliche Einbauküche sein muss. Mit der Küchenplanung im Hinterkopf, würde ich mir da schon einige Angebote einholen.
Bei meinem Partner in der Wohnung war eine Kücheninsel die einzig logische Option, weil das untere Stockwerk der Wohnung fast komplett offen ist. Man muss die Küche optisch ja irgendwie zum Esszimmer hin abtrennen und natürlich wollten wir den offenen Charakter der Wohnung trotzdem erhalten.
Am praktischsten ist auf jeden Fall die Tatsache, dass man dort locker mit sechs Leuten stehen oder sitzen und kochen kann. Das geht bei mir in der Küche zwar auch aber da steht man dann eben in der ganzen Küche verteilt und das ist nicht so kommunikativ.
Was ich auch praktisch finde ist, dass man im Rest der Küche keine Arbeitsflächen mehr planen muss. Da kann man dann wirklich vom Boden bis zur Decke Schränke um den Backofen und Kühlschrank herum bauen und hat so wirklich viel Platz für alles.
Die Kosten werden wahrscheinlich dann deutlich höher, wenn man die Anschlüsse für Strom und Wasser neu verlegen lassen muss, aber wenn man neu baut dürfte das kein Problem sein. Ob man einen Herd nun an die Wand oder mitten in den Raum stellt ist schließlich egal.
Allerdings wird es diese ganz billigen Küchen, mit denen Möbelhäuser gerne werben, wahrscheinlich nicht mit Kücheninsel geben oder man bezahlt in dem Fall dann tatsächlich deutlich mehr, weil diese billigen Küchen ja auf Leute zugeschnitten ist, denen es egal ist, wie ihre Küche aussieht, Hauptsache, sie haben eine Küche.
Meine Freundin und ich haben uns nach der Zusammenziehen ebenfalls eine neue Küche zugelegt. Ich persönlich war anfangs eher skeptisch. Zum einen wegen des Herstellers und zum anderen wegen der Funktionalität. Wir nutzen unsere Kücheninsel jetzt seit knapp einem Jahr und ich mittlerweile komme sehr gut damit zurecht. Besonders praktisch finde ich die Tatsache, dass ich mich beim Kochen mit den Gästen unterhalten kann. Wir haben oft Besuch da und kochen sehr gerne zusammen.
Vom Preis her ist es nicht unbedingt viel teurer. Vielleicht ein wenig mehr, aber das lässt sich verkraften. Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden und bereue insgesamt nichts
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243223.html