Eine private Beteiligungsgesellschaft gründen

vom 29.08.2014, 15:54 Uhr

Mich würde mal interessieren ob es formal überhaupt möglich wäre, gänzlich privat eine Beteiligungsgesellschaft zu gründen. Also nehmen wir mal an, Herr A hätte einiges an Geld übrig und möchte dieses in Beteiligungen an ein oder auch mehrere Unternehmen investieren.

Um vielleicht noch mehr Geld von anderen Anlegern einsammeln zu können oder sicherlich auch aus steuerlichen Gründen, wäre ja bestimmt die Gründung einer Beteiligungsgesellschaft sinnvoll. Geht das denn überhaupt so einfach, dass man eine private Beteiligungsgesellschaft gründet oder sind da im Vorfeld noch einige Hürden zu nehmen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso sollte das nicht gehen? Natürlich muss man die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Gründung einer Gesellschaft eingehalten werden. Für manche Menschen sind das unüberwindbare Hürden, aber eigentlich ist das kein großes Problem.

Allerdings hat das ganze nicht unbedingt steuerliche Vorteile. Das hängt unter anderem davon ab, wie groß der Anteil an den beteiligten Unternehmen ist. Wenn es schlecht läuft kann die Beteiligung sogar schlechter sein als eine private Beteiligung. Da sollte man sich vorher unbedingt von einem Steuerberater beraten lassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^