Einbruchschutz durch elektronischen Wachhund sinnvoll?

vom 29.08.2014, 13:09 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Einbruchschutz für ein Gartenhaus und bin auf die Seite von pentatech.de gestoßen. Dort wird unter anderem auch ein elektronischer Wachhund verkauft. Das Gerät simuliert einen Wachhund. Es soll durch die Wände Bewegungen erkennen können und anschlagen. Sobald das Gerät eine Bewegung erfasst hat, bellt es laut oder gibt ein anderes eingestelltes Geräusch wie Sirenen oder einen Gongton.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einem Gerät gemacht und hält das wirklich Einbrecher fern? Kann das Gerät wirklich durch die Wände Bewegungen erkennen und deuten? Wer hat so ein Gerät im Einsatz und wie sinnvoll ist es?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das nicht kaufen. Einen echten Hund bekommt man doch mit und das wird eher unnatürlich klingen. Zumal es auch wirklich nervig sein kann für andere, wenn sich beispielsweise Tiere über das Grundstück bewegen und dann jedes Mal das Gebelle losgeht. An deiner Stelle würde ich eher auf Türen- und Fensterschutz setzen. Alternativ kann man auch ein Licht anbringen, dass angeht, wenn jemand kommt und eine Kamera installieren, die gut sichtbar angebracht wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kann schon sein, dass so ein Gerät einen Einbrecher in die Flucht schlägt. Kann sein, muss aber nicht! Manche Einbrecher geben bereits auf, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert. Es kann ja auch sein, dass das künstliche Gebell einen Nachbarn aufschreckt und da bricht man den Einbruchsversuch doch lieber ab. Der Einbrecher darf das Gerät aber nicht zu schnell finden, sonst kann er es auch einfach ausschalten, wenn er bemerkt hat, dass das Gebell unecht ist.

Allerdings für ein Gartenhaus, weiß ich nicht. Wer sperrt denn einen Hund darin ein? Da ist es eher unglaubwürdig, dass es ein echter Hund sein soll. Ansonsten kommt es darauf an, wo sich das Gartenhaus befindet. Wenn das irgendwo im Grünen steht, wo kein Mensch in der Nähe ist, nützt Lärm absolut nichts. Wenn es im Garten deines Wohnhauses steht, könntest immerhin du das Gebell hören und den Einbrecher dadurch stellen können. Ich würde das Gartenhaus aber auch lieber mit anderen Mitteln sichern.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^