Machen euch Warteschleifen am Telefon aggressiv?
Ich habe in letzter Zeit oft den Support einer Firma bei der Arbeit anrufen müssen. Die Wartezeit betrug da oft mehr als 30 Minuten. Ich konnte zwar ein wenig zwischendurch arbeiten, da ich auch ein Headset benutze, aber auf eine wirkliche Arbeit konnte ich mich nicht konzentrieren und so blieb dann Arbeit liegen und ich musste diese dann durch Überstunden nachholen oder am nächsten Tag erledigen.
Mich machen dann Warteschleifen doch ziemlich aggressiv und ich muss mich dann sehr zurückhalten, wenn ich dann endlich den Support am anderen Ende habe. Ich bleibe natürlich freundlich, aber ich merke, wie es in mir brodelt. Machen euch auch Warteschleifen am Telefon aggressiv? Wie sehr müsst ihr euch beherrschen, wenn der Support dann endlich am anderen Ende ist?
Das kommt immer ein wenig drauf an, ob ich mich auf das Prozedere einstellen kann. Heute hatte ich beispielsweise die Form der Warteschleife, dass mir ein Spruch aufgesagt wurde, der Hinweis man verbinde mich weiter und dann eine Entschuldigung, weil alle Plätze belegt wären, ich solle später noch mal anrufen. Da wurde ich richtig aggro, weil ich einen halbe Stunde nur damit beschäftigt war.
Ich ziehe Warteschleifen vor, wo man sich einfach bedudeln lassen kann - ok die Musik kann einen schon nerven. Dann mache ich den Lautsprecher an und gut. Auf der Arbeit stört mich das nicht und im Zweifel habe ich zwei Telefone. Zu Hause ist das nerviger, das ist immerhin meine Freizeit.
Wenn eine Warteschleife zu lange dauert werde ich dann doch auch mal sauer. Dennoch würde ich das nie am Mitarbeiter an der Leitung auslassen. Immerhin können die ja auch nichts dafür. Dennoch nervt es einfach, wenn man nichts anderes machen kann und man nur warten muss, womöglich noch bei schlechter Musik.
Privat habe ich eher selten mit Warteschleifen zu tun. Auf Arbeit nerven die mich aber überhaupt nicht. Ich schalte das Telefon einfach auf laut und lege den Hörer daneben. Dann kann ich entspannt weiterarbeiten und habe noch eine nette Hintergrundmelodie.
Warteschleifen können echt ätzend sein, aber manchmal bin ich sehr geduldig. Ich habe schon einmal den Support von einem Spiel angerufen, da war ich insgesamt eineinhalb Stunden in der Warteschleife, das hat mir aber nichts ausgemacht, da ich mit Headset angerufen habe und einfach weiter gezockt habe. Wenn ich jedoch mit einem Telefonhörer auf einem Stuhl sitzen würde, dann wäre ich schon nach fünf Minuten genervt gewesen. Finde ich aber auch gar nicht so ungewöhnlich!
Mich machen Warteschleifen nur dann aggressiv, wenn ich wirklich lange warten muss. Wenn ich also nur eine Minute warten muss, bin ich noch ziemlich relaxt. Wenn ich aber länger als ein oder zwei Minuten warten muss (was ja eigentlich auch noch nicht so lange ist), werde ich schon ungeduldig und aggressiv. Letztens musste ich zwanzig Minuten warten und dann konnte mir der Mitarbeiter, mit dem ich dann verbunden war, noch nicht einmal helfen. Da war ich wirklich aggressiv. Normalerweise ebbt die Aggression aber schnell ab, wenn ich feststelle, dass der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung mir helfen kann.
Ich habe in den letzten Tagen sehr oft die Hotline der Telekom wählen müssen und war dort heute erst 45 Minuten in der Warteschleife. Und ja, es hat mich aggressiv gemacht. Aber nicht nur wegen der Zeit, die man einfach vergeudet, sondern auch wegen der nervraubenden Musik, die im Hintergrund lief und dann immer gesagt wird "Leider sind zur Zeit alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte warten sie" und dann wieder diese langweilige Musik.
Ich finde, dass man doch die Wartezeit ein bisschen abwechslungsreicher mit verschiedenen Melodien machen kann. Aber nicht immer die gleiche eintönige Melodie. Das finde ich ätzend und ich denke, dass gerade diese Servicecenter, die immer viele Anrufe bekommen, auch mehr Leute einstellen sollten. Dann muss man als Kunde auch nicht so lange warten.
Das schlimme ist gar nicht immer die Wartezeit, wie ich finde, sondern großteilig an der Unterhaltung in dieser Zeit. Es gibt da doch ganz unterschiedliche Wartezeiten. Letztens hing ich zum Beispiel über 15 Minuten in einer Warteschleife in der eine grauenhaft einschläfernde Melodie gesendet wurde. Das heißt ich hing irgendwann der Gefahr nach einfach in der Wartezeit auf der Couch einzuschlafen, während die Melodie spielte. Die einzige Abwechslung war dann, dass alle zwei Minuten auch noch Werbung eingeblendet wurde, was man alles noch so kaufen soll. Das war dann wieder ziemlich nervig.
Eine angenehme Abwechslung in der Warteschleifenmusik wäre sehr schön. Eine einschläfernde Musik und Werbung hingegen finde ich sehr nervig. Das vermittelt mir irgendwie das Gefühl, dass ich einfach nur solange in der Wartschleife hänge, damit ich genug nervige Werbung hören muss, ohne dass ich mich wehren kann. Wenn ich dann endlich durchkomme bin ich auch immer sehr nett, denn die Leute auf der anderen Seite des Telefons können ja auch nichts für diese Situation, sondern leiden bestimmt selbst oft genug darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute eben nicht mehr so freundlich sind, wenn sie solange warten müssen und dies an den Service-Leuten auslassen. Da möchte ich nicht auch noch unhöflich sein. So kommt man ja eh nicht weiter.
Aber klar aggressiv macht es einen natürlich schon, wenn man solange wartet. Wie sollte das auch nicht so sein? Wenn ich es vermeiden könnte, würde ich natürlich nicht solange in einer Warteschleife hängen. Aber wenn man es nicht ändern kann, dann ist es eben so.
Ich habe mit Warteschleifen am Telefon hauptsächlich auch bei meiner Arbeit zu tun und mich stört es dann auch sehr, wenn ich ewig warten muss und von meinem Chef missbilligende Seitenblicke zugeworfen bekomme, weil ich so lange am Telefon hänge. Dann kann es schon mal passieren, dass ich auch ein wenig aggressiv werde. Aber es bringt ja dann auch nichts, das an dem Menschen auszulassen, der dann mit mir sprechen muss. Wenn ich dann endlich jemanden spreche, dann siegt doch die Erleichterung, dass mir endlich geholfen wird und meine Aggressivität verschwindet.
Bei mir kommt es immer darauf an, von wo ich anrufe, wen ich anrufe und wer die Kosten für das Gespräch übernimmt. Ich habe in meiner Universitätsstadt beispielsweise kein Festnetztelefon, weil sich das wegen der Pendelei einfach nicht lohnt. Daher muss ich beispielsweise Arzttermine über das Mobilfunknetz ausmachen. In so einem Fall regen mich dann endlose Warteschleifen einfach nur auf, weil das für mich schon eine Menge Geld ist, die man dann bezahlen muss. Gerade wenn man nur eine netzinterne Telefon- und SMS-Flat hat, wo eine Festnetzflat nicht inklusive ist. Vermeiden lässt sich das aber leider nicht immer.
Ich versuche meistens dann von der Arbeit aus oder vom Festnetztelefon meines Freundes Telefonate zu führen, bei denen eine längere Wartezeit zu erwarten ist. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren und konnte unnötige Kosten somit vermeiden. Die Wartezeit an sich nervt mich nur bedingt, es kommt einfach darauf an, welches Anliegen man hat. Wenn beispielsweise ein Defekt vorliegen würde und die Telekommitarbeiter wären nicht zu erreichen, würde ich mich wahrscheinlich auch aufregen, das ist bisher aber noch nicht vorgekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank