Als Ehepaar Haus mit getrennten Schlafzimmern planen

vom 29.08.2014, 12:30 Uhr

Meine Schwester hat erst vor wenigen Monaten geheiratet und sie planen nun ein gemeinsames Haus. Aber was mich dann doch verwunderte ist, dass sie ein Haus planen mit getrennten Schlafzimmern. Ich habe meine Schwester gefragt, ob die Ehe denn schon am Ende wäre und sie meinte, dass sie die getrennten Räume brauchen, damit die Ehe frisch bleibt. Jeder kann also auch alleine schlafen und die Betten sind beide dann so groß, dass auch jeder zu jedem kommen kann.

Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor und finde es schon ein wenig befremdlich. Als Ehepaar getrennt schlafen wäre für mich schon komisch. Bei jeder Ehe mit einem Ausländer würde die Behörde skeptisch reagieren. Aber anscheinend ist es ja auch normal oder kennt ihr das gar nicht? Kennt ihr Leute, die getrennt schlafen auch wenn sie zusammen wohnen? Ist das der Anfang vom Ende einer Beziehung?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dies kann durchaus die Ehe frisch halten und muss kein Aus für die Beziehung sein. Ich kenne ein Paar, was schon immer 2 Schlafzimmer hat, weil der Mann schnarcht. Damit kommen beide gut klar und es ist besser für die beiden, als wenn sie keinen Schlaf findet und deswegen schlecht gelaunt ist. Ich denke, dass es auch durchaus ganz spannend sein kann, wenn man sich gegenseitig besuchen kann aber nicht muss, das kann doch ganz reizend sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auch schon von manchen Paaren gehört, die so ihre Beziehung pflegen, kann mir das aber für mich überhaupt nicht vorstellen, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Menschen gar keinen Platz dafür haben. Ich habe nachts beim Schlafen zwar auch gerne meine Ruhe und lege wenig Wert auf Körperkontakt, aber besonders das nebeneinander Aufwachen morgens möchte ich nicht mehr missen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum sollte man ein gemeinsames Haus planen, wenn die Ehe oder in einer Krise ist? Ob getrennte Schlafzimmer die Ehe frisch halten, weiß ich nicht. Es kann aber durchaus Gründe geben, die dafür sprechen. Ich persönlich habe von getrennt schlafenden Ehepaaren bisher immer nur die Begründung gehört, dass einer der Partner laut schnarcht und der andere dann nicht schlafen kann. Das finde ich sehr verständlich, denn ich könnte das auch nicht. Ansonsten vielleicht noch, dass einer sehr früh aufstehen muss und der andere einen eher leichten Schlaf hat und dadurch gestört werden würde.

Aber auch sonst würde ich mir keine Gedanken machen, wenn ein Paar getrennt schläft. Es gibt auch Leute, die nur alleine wirklich gut schlafen können, auch wenn sie ihren Partner noch so sehr lieben. Mir geht es selbst ein bisschen so. Ich kann zwar durchaus mit meinem Lebensgefährten in einem Bett schlafen, aber nächtliches Gekuschel macht bei mir jeglichen erholsamen Schlaf zunichte.

Ansonsten, selbst wenn es zwei Schlafzimmer gibt, wer sagt denn überhaupt, dass die immer beide genutzt werden? Es können ja durchaus auch beide mal hier und mal da schlafen und wenn man doch mal seine Ruhe braucht, hat jeder sein eigenes Reich. Ich fände das wirklich praktisch und wenn ich ein eigenes Haus bauen würde, würde ich vielleicht nicht direkt zwei Schlafzimmer einrichten, aber durchaus einen Raum als Ausweichmöglichkeit, der ein bisschen bequemer ist, als ein Klappbett im Arbeitszimmer oder so.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Warum genau denkst du denn, dass eine Beziehung "am Ende" ist, wenn man gerne sein eigenes Schlafzimmer hat? Denkst du, dass man nur guten Sex haben kann, wenn man sich das Bett teilt? Findet der bei dir vielleicht nur Abends im Schlafzimmer statt, unter der Decke und vor dem Einschlafen? Oder was sind genau die Gründe für diese Ansicht?

Denkst du, dass eine Beziehung nicht darunter leiden kann, wenn zwei Menschen einen ganz anderen Schlafrhythmus haben? Wenn einer schnarcht oder mitten in der Nacht aufstehen muss wegen seiner Arbeitszeiten? Und dann gibt es Leute, die mit Fernseher oder Licht einschlafen wollen oder Leute wie ich, die Abends im Bett gerne noch lesen wollen.

Und ich habe schon so viele Geschichten gehört von Paaren, bei denen (meistens) die Frau irgendwann in der Nacht ihr Bettzeug packt und ins Wohnzimmer umzieht, weil sie bei dem Lärm, den ihr Partner verursacht nicht wieder einschlafen kann. Findest du das normal? Also ich finde es "normaler", wenn man sich in so einem Fall für getrennte Schlafzimmer entscheidet und eine vernünftige Menge Schlaf bekommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es stimmt schon, dass es gute Gründe geben kann, warum ein Ehepaar getrennte Schlafzimmer bevorzugt. Schnarchen, unterschiedliche Schlafrhythmen oder Einschlafrituale. Aber ich würde lieber an diesen Dingen arbeiten, als getrennt zu schlafen. Vor allem am Schnarchen, da dies auch krankheitsbedingt sein kann.

Wenn es nun ganz am Anfang der Ehe ganz bewusst zu zwei Schlafzimmern kommt, mag es sogar nicht mal die Beziehung beeinträchtigen. Ich würde die Ehe auch nicht gleich als am Ende bezeichnen. Aber es geht hierbei doch nicht mal nur um den Sex. Es geht um gemeinsame Zeit, die im Alltag sowieso knapp ist. Und wenn man dann abends endlich zur Ruhe kommt, trennt man sich und jeder geht in seinen eigenen Raum? Nein danke. Das würde ich nicht wollen.

Und wenn sich das erst mal eingeschlichen hat, lässt es sich auch nicht mehr ändern. Vor allem, wenn es als Notlösung anfängt, wenn die Frau nachts ihre Bettwäsche packt und ins Gästezimmer verschwindet. Und irgendwann geht sie wie selbstverständlich von vornherein abends in dieses Zimmer, statt sich ins Ehebett zu legen. Ich würde mich dabei schrecklich fühlen, zurückgestoßen.

Nein, für mich gehört ein gemeinsames Bett dazu. Ich will noch ein bisschen mit meinem Partner über den Tag reden, neben ihm einschlafen und morgens neben ihm aufwachen. Getrennte Schlafzimmer hat für mich etwas von Mitbewohner und nicht von einer liebevollen Beziehung. Also wenn es nicht dringend notwendig wäre, würde ich es nicht machen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge