Frets on Fire

vom 17.05.2008, 19:24 Uhr

Ich denke Jeder von euch hat schon mal auf einer Konsole wie z.B. Plastion 2/3, Wii oder Xbox 360 Guitarhero gespielt. Es ist ein Spiel was einen Gitarre spielenden Rockstar emittiert, man hält eine Gitarre in den Händen guckt auf den Bildschirm, auf dem Bildschirm verschiedenfarbige Tasten angegeben die man dann auf seiner Gitarre dann wieder findet und in einer Kombination drücken muss dann mit einer Taste bestätigen.

Dieses Spiel gibt es seit neustem auch für den Computer es nennt sich Frets on Fire. Es ist mit einem roten feurigen Design und einem schön übersichtlichen Menü aufgebaut. Wen man sich dann endlich für ein Lied entschieden hat kann man endlich loslegen. Natürlich kannst du auch wenn die vorhandenen Lieder dir nicht gefallen auf die Homepage von Frets on Fire gehen und dir die Lieder deiner Wahl aussuchen und anschließend downloaden.

Wenn man endlich dann zum spielen gekommen ist dann kommt die Frage wo ist eigentlich meine Gitarre? Für Frets on Fire braucht man gar keine Gitarre man nimmt einfach seine Tastatur um die Hände und beginnt dann das Spiel mit F1 F2 F3 F4 F5 und bestätigen tut man das ganze mit der Return Taste.

Dieses Spiel ist meiner Meinung nach das perfekte Spiel für Guitarherofans ohne Konsole, da es noch dazu Kostenlos downloadbar ist.

Benutzeravatar

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »



Um genau zu sein gibt's dieses Spiel nicht 'neu' für den Computer, sondern schon relativ lange. Ich habe es selber auf meinem PC und es macht richtig Spaß, seine Tastatur wie eine Gitarre in die Hand zu nehmen und dann mal richtig abzurocken. Der Vorteil daran ist sogar: Man kann sich unbegrenzt Lieder zum spielen auf verschiedenen Websiten runterladen. Die sind zwar dann nicht vom Hersteller gemacht, aber oft sind die Lieder, die Personen selbst erstellt haben, auch sehr gut. :)

Kann ich jedem nur empfehlen!

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Frets on Fire ist wirklich ein cooles Spiel. Die Liederauswahl natürlich hervorragend, da man sich seine Lieblingssongs raussuchen kann. Ich bin jedoch zu Guitar Hero gewechselt, da ich es authentischer finde mit einem Gitarren Controller zu spiele, als mit der Tastatur. (Natürlich ist es in keinster Weise wie eine richtige Gitarre zu spielen, aber dass würde ich auch nie behaupten.)

Wer aber keine Lust hat, 80 bis 100 Euro für Guitar Hero auszugeben (oder noch mehr für Rockband), für den/ die ist Frets on Fire eine hervorragende Alternative mit einem coolen Tutorial. :D

» Punk » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »



Natürlich ist Frets on Fire nicht wirklich eine Alternative zu Guitarhero, trotz der guten Homepage von Frets on Fire bei der man sich Lieder kaufen oder kostenlos downloaden kann, was man bei Guitarhero nicht kann.

Der Grund dafür ist die Bedienung, es macht schon Spaß die Tastatur als Gitarre zu halten und zu benutzen, aber bei Guitarhero ist der Controler eine Gitarre und das verleiht einem das Gefühl nach einiger Zeit als ob man wirklich Gitarre spielen kann.

Deswegen auch meine Hauptfrage die ich leider vergessen hab dort oben zu stellen, gibt es irgendwo eine Gitarre wie bei Guitarhero zu kaufen z.b. im Internet, Gameshop oder so etwas ähnliches.

Benutzeravatar

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »



Frets on Fire ist mir auch schon etwas länger bekannt, habe es selbst schon eine Weile auf dem PC. Darauf gekommen bin ich durch eine Fernsehsendung im Kanal GIGA TV. (dieser läuft auf AstaDigital) Frets On Fire kann man schon mal ab und zu spielen, aber wenn man wirklich gefallen daran findet sollte man sich Guitar Hero für die PlayStation 2 holen, denn es ist schon authentischer auf einer dafür vorgesehenen "Gitarre" zu spielen, nicht auf einer normalen Tastatur. Insgesamt ein gutes Freeware-Spiel. Muss ich zugeben. ;)

Benutzeravatar

» VERGiL » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,60 »


Frets on Fire ist ein cooler Zeitvertreib. Bevor ich mir Guitar Hero für die Wii geholt habe, habe ich mir regelmäßig die Zeit mit diesem Open source Programm vertrieben. Das Prinzip wurde 1 zu 1 von Guitar Hero übernommen. Man hält die Tastatur wie eine Gitarre (was zugegegebenermaßen ziemlich bescheuert aussieht) und legt die Finger auf die F-Tasten F1 F2 F3 F4 und F5.

Jeder dieser Tasten ist eine farbige Note zugeordnet. Diese laufen von oben nach unten herab. Nun ist es Aufgabe des Spielers die entsprechende Taste gedrückt zu halten und wenn diese eine Markierung erreicht auf die Entertaste zu hauen. So wird die Note "aktiviert" und feinste Gitarrenmusik erklingt aus euren Lautsprechern. Im Grunde dasselbe wie bei dem Produkt aus dem Hause Activision, allerdings wurden ein paar Features gestrichen. Unter anderem gibt es keine Starpower. Ds heißt man kann keinen Punktebonus mit Spezialfähigkeiten erhalten. Damit ist taktische Komponente futsch. Außerdem ist er Hintergrund einfarbig und nicht 3d animiert, was allerdings nicht sehr stört. Die Hardwareanforderungen sind ziemlich hoch gegriffen, wenn ich daran denke, das eigentlich nur farbige Klötzchen von oben nach unten laufen.

Trotzdem macht das ganze sehr viel Spaß, ich hab es regelmäßig gespielt bevor ich im Besitz des echten Guitar Heros war. Ich bemerrkte den Qualitativen Unterschied nicht, schließlich kannte ich Guitar Hero nur vom hören und sehen und wenn man etwas noch nicht kennt kann man sich auch nicht vorstellen, dass dies auch besser sein soll. Also spielte ich Frets on Fire und es machte mir extrem Spaß. Mithilfe von Mods kann man übrigens auch seine Version individualisieren und mit einem Tool namens Free Guitar kann man sogar seine eigenen Songs erstellen. Sehr cool!

Insgesamt betrachtet kann ich das Spiel jedem ans Herz legen, besonders weil das Spiel ja komplett gratis ist und man somit eigentlich nichts falsch machen kann. Knapp 30 Mb müsst ihr meines Wissens nach auf die Festplatte schaufeln, bevor ihr loslegen dürft. 3 Songs sind mit an Bord, allesamt recht unbekannte Lieder aber trotzdem sehr rockig!

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Frets on Fire ist nicht wirklich neu, denn ich kenne es jetzt doch bestimmt schon über einen Jahr. Es ist ein echt cooles Spiel, aufgebaut wie Guitar Hero. Solche Spiele finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Frets on Fire macht riesigen Spaß. Es gibt noch einen anderen Guitar Hero Clone. Dieser heißt auch Guitar Hero Clone.

Nun Frets on Fire ist jedoch nur ein kleines Spiel für zwischendurch. Es gibt auch noch eine andere Version von Frets on Fire. Diese beinhaltet mehr Songs. Ich kannte einige Songs bereits, also ich finde nicht, dass sie nicht bekannt sind. Nun kommt halt immer darauf an, wo ihr so Musik hört. Ich kann euch Frets on Fire nur ans Herz legen. Man kann auch noch andere Stücke dafür downloaden, und diese dann spielen! Vergesst jedoch vorher die Einstellungen nicht, sonst wird das nichts mit dem Spielen! Ich finde jedoch, Frets on Fire ist ohne die Gitarre aus Guitar Hero nicht so toll wie das originale Spiel Guitar Hero.

Die Gitarre macht doch erst das richtige Feeling, oder nicht?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde das keine Alternative zu Guitar Hero. Da fehlt ohne Gitarrencontroller einfach total das Rock'n'Roll-Feeling! :D Abgesehen davon gibt es GH3 inzwischen ja auch für PC, so dass man garkeine Konsole braucht.

Ich hab z.B. auch einen Kumpel, der sich bei ebay versehentlich Guitar Hero für PC ohne Gitarrencontroller gekauft hat und es dann mit Tastatur spielen musste. Hab das dann auch mal getestet - vollkommen Spaßfrei das ganze. Da geht einfach komplett der Reiz von dem Spiel verloren.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^