Kampfrichter fürs Turnen!
Ich turne schon seit vielen Jahren in einem Verein und habe vor zwei oder drei Jahren angefangen, auf Wettkämpfen zu werten. Aber dieses Hobby bzw. Amt scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein!
Ich wollte einfach mal wissen, ob es hier noch mehr Karis gibt und wie ihr die neuen P-Stufen-Übungen findet. Vielleicht können wir uns hier ja auch über unsere Erfahrungen beim Werten austauschen. Mich würde sehr interessieren, wie es bei euch so abläuft. Vielleicht finden sich ja hier ein paar. Bis bald!
Jede Turnübung enthält ja einen gewissen Pflichtteil und Kürteil und soweit ich das Beurteilen kann, existieren für die Kampfrichter dafür eigens ausgearbeitete Wertungsvorschriften. Ich weiß nicht, was jetzt konkret P-Stufen-Übungen bedeuten soll, aber ich finde es doch gut so, dass es verschiedene Bewertungssysteme für Kürelemente und Pflichtelemente bei einer Turnübung gibt. Zudem gibt es ja nochmal Abstufungen der Bewertungssysteme nach Altersklassen. Aber ich vermute eher mal, die Turnverbände werden bestimmt Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Kampf- und Punktrichtern haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24317.html