Ortsnamenbestimmung - wer macht es, was denkt er sich dabei?
Hier sind einige wirkliche Ortsnamen auf einem Bild zu sehen und ich frage mich, was sich die Leute, die die Ortsnamen bestimmen sich bei manchen Stadtnamen denken. Wie kann man einen Ort "Kotzen" oder "Pissen" nennen? Wie kommt man auf derartige Namen von Orten? Wer bestimmt eigentlich, wie welcher Ort heißt?
Kennt ihr auch solche Ortsnamen und wie fühlen sich die Leute, die in "Elend" oder in "Unterkaka" oder "Oberkaka" wohnen? Würdet ihr gezielt in diese Orte ziehen, weil es für euch ausgefallen ist?
Ortsnamen entstehen ja genauso wie Nachnamen aus jahrhundertelangen Traditionen heraus. Da setzt sich niemand hin und beschließt: Hiermit nenne ich dieses Dorf Kackbratzen hinterm Wald oder ähnliches. Glaubst du wirklich, dass es eine Behörde gibt, die Ortsnamen bestimmt und einfach so unflätige Witze einbauen darf und möchte?
Ortsnamen gibt es wahrscheinlich schon genauso lange, wie es feste Siedlungen gibt, weil man sich ja irgendwie orientieren musste und einen Weiler mit fünf Häusern und einem Brunnen vom nächsten unterscheiden musste. Oft wurden Orte nach ihren Gründern oder Grundbesitzern benannt, oder auch nach Besonderheiten der Umgebung, wie Wäldern, Bergen oder Flüssen. Elend bedeutete ursprünglich so viel wie "abgelegen", und das trifft ja auf etliche Orte bis heute zu.
Im Lauf der Jahrhunderte wird dann der Name immer mehr verschliffen, die ursprüngliche Bedeutung gerät in Vergessenheit, die Sprache selbst hat sich seit den Germanen und Kelten auch gewaltig verändert, und schon sitzt man in Fucking oder Tittenkofen. Wir sprechen hier von Traditionen, die teilweise bis in die Antike zurückreichen.
Ich selber würde nicht aktiv in irgendein Dorf ziehen, nur weil der Name so ausgefallen oder lustig ist. Manche Ortsnamen bringen mich durchaus zum Schmunzeln, aber so furchtbar würde ich es auch nicht finden, in so einem Ort zu wohnen. Es gibt wahrhaftig schlimmere Schicksale.
Das ist natürlich heute nicht nachzuvollziehen, wenn man manche Orte mit seltsamen oder lustigen Ortsnamen liest. Welchen Grund die Stadtväter hatten, gerade diesen Namen zu nehmen, weiß man nicht. Aber die Orte existieren mit dem Namen ja schon sehr lange. Da kann es natürlich auch auch sein, dass ein solcher Name früher nichts Anstößiges hatte. Die Sprache wandelt sich im Laufe der Jahre und so ist es durchaus möglich, dass manche Bezeichnungen früher eine andere Bedeutung hatten.
Wie stellst du dir das vor? Denkst du da setzen sich ein paar Leute zusammen und denken sich einen Namen aus? Die meisten Namen sind doch einfach so entstanden und beziehen sich auf irgendwelche Besonderheiten, die die Ansiedlung mal hatte. Und da sich die Sprache inzwischen weiter entwickelt hat, bedeutet der Name natürlich auch nicht das, was man heute unter Umständen darunter versteht.
Wenn eine Stadt tatsächlich noch sehr neu ist wird sich sicher niemand für einen Namen entscheiden, der irgendwie anstößig oder lächerlich ist, das ist ja wohl klar. Eine neue Stadt sollte schließlich attraktiv sein und neue Mieter anziehen und nicht abschrecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243151.html