Tipps und Ideen für originelle Gutscheinverpackung

vom 27.08.2014, 21:12 Uhr

Ich verschenke gerne Gutscheine. Habt ihr eine Idee, wie man Gutscheine originell verpacken kann? Neulich haben wir in der Familie einen Gutschein für eine Fahrt mit einem Segelschiff verschenkt und haben den Gutschein in einer Flasche wie eine Flaschenpost verpackt.

Wie habt ihr bisher Gutscheine schön verpackt und verschenkt und welche Gutscheine waren es? Oder verschenkt ihr Gutscheine einfach in einem Briefumschlag oder per mail? Welche originellen Gutscheinverpackungen kennt ihr und habt ihr schon verschenkt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich verschenke auch ab und an Gutscheine und wähle die Verpackung dann auch nach Thema und Art des Gutscheins ab. Wenn ich zum Beispiel an die Groupon-Gutscheine denke, die ja eine ausgedruckte A4-Seite groß sind, dann packe ich diese meist nur in einen farbigen Umschlag und verschenke diesen.

Wenn es sich um diese kleinen Scheckkartenformate handelt, wie man sie bei Media Markt oder den Shopping-Centern bekommt, so lässt sich daraus doch einiges machen. Ich habe so einen Gutschein mal in eine Fotocollage integriert bzw. in einen Bilderrahmen. Manchmal kann man sich die Motive der Scheckkarte im Laden auch aussuchen, zumindest bei Esprit kenne ich das, und so kann man auch schon ein schmuckes Design wählen, welches gleich etwas mehr hermacht als eine Gutscheinkarte wo nur der Firmenname drauf steht.

Des Weiteren habe ich auch mal einen Fotohalter verschenkt und den Gutschein an einen Arm eingeklemmt und an den anderen das Foto meiner Freundin und mir befestigt. Oftmals verschenke ich auch diese kleinen Geschenkkästchen, wo sich die Gutscheine perfekt integrieren lassen. Die Idee mit deiner Flaschenpost ist übrigens auch super! Es kommt eben immer ganz auf das Thema des Gutscheins auch an. Essensgutscheine kann man auch gut in Naschereien einbinden.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich versuche die Verpackung auch irgendwie passend zum Thema des Gutscheins zu halten und mit etwas kreatives auszudenken. Das ist bei einer Ballonfahrt oder einem Theaterabonnement natürlich wesentlich einfacher als bei einem Amazon Gutschein.

Wenn ich so einen Gutschein verschenke, den man für fast alles verwenden kann, kommt der in der Regel schon einfach in einem Umschlag. Aber ich verschenke nie nur den Gutschein sondern immer noch eine Kleinigkeit dazu, damit der Beschenkte eben etwas hat, über das er sich direkt freuen kann. Deshalb finde ich es dann auch in Ordnung, wenn der Gutschein selber eher langweilig verpackt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge