Suchen sich Wildkaninchen immer dasselbe Nest zum Werfen?

vom 27.08.2014, 15:39 Uhr

Es geht um Wildkaninchen/ Hasen.Vor einiger Zeit spielten auf der Wiese des Nachbarn schräg unter uns einige kleine Häschen. Es war einfach putzig anzusehen. Irgendwann hoppelten sie zu einem Busch unter meinem Fenster und verschwanden darin. Ich nehme an, dass die Mutter dort das Nest für die Kleinen gebaut hatte. Im letzten Jahr war es ähnlich und auch kleine Häschen vergnügten sich beim Spiel. Irgendwann war dann die ganze Hasenfamilie verschwunden.

Ist es bei den Hasen/ Kaninchen so, dass sie immer im selben, einmal gebauten Nest werfen, welches sie vielleicht noch polstern? Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass dort vorübergehend eine neue Hasenfamilie eingezogen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wildkaninchen und Hasen sind ein sehr großer Unterschied. Während die Wildkaninchen sich einen Platz in der Erde suchen, wo sie ihre Gänge gebaut haben, und ihre "Wohnung" eingerichtet haben und dort im Schutz der unterirdischen Gänge ihre Jungen zur Welt bringen und dort wochenlang dafür sorgen, dass sie das Nest dann flügge verlassen können, werden die Hasen ihre Jungen meist am Feldrand im Gebüsch geboren. Aber sie bleiben dann nicht an der gleichen Stelle.

Hasen sind Nestflüchter und sind immer auf der Flucht. Ein Hase wird nicht sässig und er wird auch nicht immer im gleichen Gebüsch sitzen. Kaninchen können aber mit ihren Jungtieren nicht so schnell flüchten und bleiben länger am gleichen Ort. Erst wenn die Jungtiere kräftig sind gehen sie zusammen auf Futtersuche. Aber wie gesagt, sie haben ihr Nest unterirdisch.

Kaninchen kommen völlig hilflos auf die Welt. Nackt, blind und taub brauchen sie noch den Schutz und die Milch der Mutter und fressen noch nichts festes. Sie benutzen auch das selbe Nest, wenn es nicht zerstört wurde. Bzw. die Nester werden dann von anderen Kaninchen benutzt. Hasen kommen völlig "fertig" auf die Welt. Schon nach einigen Stunden fressen sie Heu und können herumrennen.

Was nun bei dir gewesen ist, weiß nicht nicht. Hasen haben einen kompakteren Körperbau und sehr lange Ohren. Kaninchen sehen eher gedrungener aus und haben kürzere Ohren und sind auch kleiner.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich schäme mich ja, dass ich keine Ahnung habe, ob es Hasen oder Kaninchen waren. Ich habe nur die niedlichen Kleinen gesehen und glaube, dass es Hasen waren. Aber ob Hasen nun auch in die Gärten der Menschen gehen und dort sich im Busch verstecken, weiß ich nicht. Vielleicht haben auch Kaninchen sich unter dem Busch Gänge gegraben, keine Ahnung. Ich sehe es ja nur vom Fenster aus in der ersten Etage. Aber ich danke dir für die Information.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge