Suchen sich Wildkaninchen immer dasselbe Nest zum Werfen?
Es geht um Wildkaninchen/ Hasen.Vor einiger Zeit spielten auf der Wiese des Nachbarn schräg unter uns einige kleine Häschen. Es war einfach putzig anzusehen. Irgendwann hoppelten sie zu einem Busch unter meinem Fenster und verschwanden darin. Ich nehme an, dass die Mutter dort das Nest für die Kleinen gebaut hatte. Im letzten Jahr war es ähnlich und auch kleine Häschen vergnügten sich beim Spiel. Irgendwann war dann die ganze Hasenfamilie verschwunden.
Ist es bei den Hasen/ Kaninchen so, dass sie immer im selben, einmal gebauten Nest werfen, welches sie vielleicht noch polstern? Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass dort vorübergehend eine neue Hasenfamilie eingezogen ist.
Wildkaninchen und Hasen sind ein sehr großer Unterschied. Während die Wildkaninchen sich einen Platz in der Erde suchen, wo sie ihre Gänge gebaut haben, und ihre "Wohnung" eingerichtet haben und dort im Schutz der unterirdischen Gänge ihre Jungen zur Welt bringen und dort wochenlang dafür sorgen, dass sie das Nest dann flügge verlassen können, werden die Hasen ihre Jungen meist am Feldrand im Gebüsch geboren. Aber sie bleiben dann nicht an der gleichen Stelle.
Hasen sind Nestflüchter und sind immer auf der Flucht. Ein Hase wird nicht sässig und er wird auch nicht immer im gleichen Gebüsch sitzen. Kaninchen können aber mit ihren Jungtieren nicht so schnell flüchten und bleiben länger am gleichen Ort. Erst wenn die Jungtiere kräftig sind gehen sie zusammen auf Futtersuche. Aber wie gesagt, sie haben ihr Nest unterirdisch.
Kaninchen kommen völlig hilflos auf die Welt. Nackt, blind und taub brauchen sie noch den Schutz und die Milch der Mutter und fressen noch nichts festes. Sie benutzen auch das selbe Nest, wenn es nicht zerstört wurde. Bzw. die Nester werden dann von anderen Kaninchen benutzt. Hasen kommen völlig "fertig" auf die Welt. Schon nach einigen Stunden fressen sie Heu und können herumrennen.
Was nun bei dir gewesen ist, weiß nicht nicht. Hasen haben einen kompakteren Körperbau und sehr lange Ohren. Kaninchen sehen eher gedrungener aus und haben kürzere Ohren und sind auch kleiner.
Ich schäme mich ja, dass ich keine Ahnung habe, ob es Hasen oder Kaninchen waren. Ich habe nur die niedlichen Kleinen gesehen und glaube, dass es Hasen waren. Aber ob Hasen nun auch in die Gärten der Menschen gehen und dort sich im Busch verstecken, weiß ich nicht. Vielleicht haben auch Kaninchen sich unter dem Busch Gänge gegraben, keine Ahnung. Ich sehe es ja nur vom Fenster aus in der ersten Etage. Aber ich danke dir für die Information.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?