Intoleranz für Kinder in deutschen Cafés, Hotels und Co.

vom 27.08.2014, 14:37 Uhr

Dass die Geburten zurück gehen kann man sehr oft in den Medien hören. Grund kann unter anderem auch die Intoleranz für Kinder in deutschen Cafés, Hotels und Gaststätten sein. So inserieren auch Hotels schon Zeiten, wo sie keine Familien mit Kindern annehmen. Auch Cafés haben schon Schilder an der Tür, dass Kinder unerwünscht sind. Das habe ich heute im Radio gehört. Hier in der Stadt soll wohl so eine Cafékette sein, die keine Kinder im Gastraum haben wollen.

Hier habe ich auch einen Bericht gefunden, der allgemein über das Problem handelt klick. Dass Eltern über diese Intoleranz verärgert sind, kann ich verstehen. Wie findet ihr es, dass Kinder manchmal in deutschen Hotels oder Cafés oder Restaurants nicht erwünscht sind. Habt ihr solche Restaurants schon erlebt oder wird das in den Medien eher hochgepusht? Kann man so eine Intoleranz auch in ausländischen Urlaubsgebieten sehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe solche Einrichtungen noch nicht erlebt, finde das aber äußerst übertrieben. Gerade als Hotel sollte man doch Gastorientiert sein und nicht Menschengruppen ablehnen. Ich finde das sehr bedenklich, wenn man die Kinder so behandelt. Immerhin sind sie unsere Zukunft und auch wichtig für die eigene Rente. Wer soll denn die Alten finanzieren, wenn niemand mehr nachrückt? Schon sehr schade, wenn man Kinder so behandelt und ich würde so ein Restaurant oder Hotel auch als kinderloser Mensch nicht aufsuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Kinder explizit ausgeschlossen wurden oder nicht erlaubt waren. Davon gehört habe ich, aber das noch nicht praktisch gesehen. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, denn Kinder können für andere auch eine Belastung sein. Man sitzt im Café, will die Ruhe genießen und es stören Kinder und schreien herum. Das ist nicht schön.

Warum soll es denn nicht Hotels geben, die keine Kinder erlauben? Es gibt ja auch explizit kinderfreundliche Hotels. Dann hat doch jede Zielgruppe das, was sie sich wünscht - die Familien haben Hotels, wo lauter andere Familien sind und diejenigen, die ihre Ruhe wollen, haben Pensionen, wo es keine Kinder gibt. Ist doch eine gute Idee, das zu trennen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin darüber durchaus entsetzt. Zum Glück habe ich Solches noch nicht direkt selber gesehen. Es reicht mir schon, wenn ich mit unseren Kindern irgendwo hin gehe und sichtbare Ablehnungen gegenüber meiner Kinder mitbekomme. Manchmal warte ich regelrecht nur darauf, dass die Etwas sagen, damit ich denen so richtig schön entgegen pöbeln kann, dass es nun mal Kinder sind und die selber garantiert auch nicht bereits Erwachsen auf die Welt gekommen sind. Ich habe auch einmal erlebt, wie eine Dame den Kopf geschüttelt hat, als meinem Kind beim Bäcker ein Teller ausversehen auf den Boden fiel.

Ich war einfach nur froh darüber, dass mein Kind sich nicht an dem Teller verletzt hat und das habe ich auch mindestens doppelt so laut betont, wie ich es normalerweise wohl gesagt hätte. So braucht sich wirklich niemand mehr wundern, dass es immer mehr Kinderfeindlichkeit in unserem Land gibt, wenn so auch noch richtig schön geschürt wird. Wenn man in ein Café oder sonst wo hin will, um Ruhe zu haben und nicht durch Kinder gestört werden will, der soll spät Abends hin gehen oder einfach zu Hause bleiben. Ich hasse solche Aussagen! Kinder müssen immer noch Kinder bleiben und sein dürfen und keine kleinen perfekten Menschenwesen!

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu dem Thema kann ich ein sehr gutes Buch empfehlen: "Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter: Von Edel-Eltern und ihren Bestimmerkindern" von Anja Maier. In dem Buch wird anhand des Beispielviertels Prenzlauer Berg in Berlin erzählt, wie immer mehr Mütter mit kleinen Kindern in bestimmten Gegenden überhand nehmen. Und wie das so mit den Mehrheiten ist: Sie bestimmen, was angebracht ist und was nicht. So belagern diese Mütter mit ihren Kinderwagen stundenlang die Cafés und vergraulen nicht selten durch die lauteren Kinder andere Gäste.

Ich finde es wichtig, dass auch beispielsweise Geschäftsleute in Ruhe einen Kaffee trinken und vielleicht nebenbei arbeiten können, ohne dass sie von Kindergeschrei beeinträchtigt werden. Viele Menschen können mit Kindern auch einfach nichts anfangen. Solche Leute benötigen auch mal einen Rückzugsort.

Genau dasselbe ist es auch mit den Hotels, die Kinder ausschließen. Hauptsächlich sind das Hotels, die sich auf Pärchenurlauber spezialisiert haben und auch romantische Events bieten. Die Gäste, die dort ihren Urlaub verbringen, haben sogar meist selbst Kinder und wollen einfach mal abschalten. Das kann ich ohne Probleme akzeptieren und verstehen. Letztendlich sind solche Hotels oder Cafés auch eher die Ausnahme. Mütter mit Kindern werden nie lange nach einem Café suchen müssen, in dem sie erwünscht sind. ;)

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon von Hotels gehört, die keine Kinder haben möchten und so eines hat eine Bekannte auch mal gebucht und war sehr zufrieden weil sie eben keine lärmenden Kinder mag. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, wenn es Restaurants und Cafés gibt, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten. Es wird dann ja wohl auch von außen kenntlich gemacht worden sein, dass man mit Kindern nicht herein kommen sollte und dann kann man es ja lassen und sich ein anderes Restaurant oder Café suchen.

Sicher ist es vielleicht übertrieben und nicht gerade zukunftsorientiert gedacht, wenn man den Kindern den Besuch in einem Restaurant verweigert, aber irgendwelche Gründe wird ein Betreiber in dem Moment schon haben. Ich habe nichts gegen Kinder in einem Restaurant, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Restaurantchef sich eine solche Regel vielleicht dann überlegt, wenn viele seiner Gäste mit Kinderlärm nicht einverstanden sind und er diese nicht verlieren möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es vollkommen überzogen, sich über kinderfreie Hotels und Restaurants zu ereifern. Jeder Laden hat nun einmal eine gewisse Zielgruppe, die er ansprechen will. Bei einzelnen, sehr wenigen Hotels und Restaurants gehören Kinder eben nicht zur Zielgruppe und vertreiben durch ihre Anwesenheit vielleicht auch die Zielgruppe, die man ansprechen möchte. Es gibt doch schließlich auch unzählige Hotels und sonstige Einrichtungen, die sich explizit an Familien richten. Wenn dann mal einzelne Läden auf ein erwachsenes Publikum setzen, ist das einfach begrüßenswert.

Kinder sind nun einmal sehr laut und ich muss auch zugeben, dass mich das stört und ich Kinder auch nicht wirklich mag. Wenn ich in ein Café oder Restaurant gehe, möchte ich meine Ruhe haben und mich mit meiner Begleitung leise und nett unterhalten. Im Hotel möchte ich einfach nur schlafen, um am nächsten Tag fit für neue Unternehmungen zu sein. Daher würde ich sehr gerne einen Laden oder ein Hotel aufsuchen, das ohne kindliche Besucher auskommt.

Letztendlich werden Eltern mit kleinen kleinen Kindern an jeder Ecke problemlos dutzende von Cafés, Restaurants und Hotels finden, in denen ihr Nachwuchs mehr als willkommen ist. Sich dann aufzuregen, dass es in einer Stadt vielleicht ein oder zwei Läden gibt, in denen man den Gästen ein ruhiges, angenehmes Ambiente bieten möchte ohne Kinderlärm und respektlose Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben, zeigt wieder sehr deutlich, dass ein großer Teil der Eltern ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass sich die Welt ausschließlich um sie dreht.

Ich sehe hier auch keine schlechte Behandlung der Kinder. Es handelt sich schlichtweg um Läden mit einer bestimmten Zielgruppe. Sollte man altersgerechte Seniorenwohnanlagen, in denen die Wohnungen erst ab Leute über 50 vermietet werden oder Nachtclubs, in denen Kinder ebenfalls keinen Zutritt haben, dann am besten auch direkt noch kritisieren? Beides wäre ebenso lächerlich wie eine Kritik an den besagten Restaurants und Hotels.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun hat man sich wieder einmal festgebissen. Ein Grund wird gesucht, warum in Deutschland die Geburten zurückgehen. Aha, nun wissen wir endlich, dass es an den kinderunfreundlichen Restaurants, Hotels und Cafés liegt. Wie dumm, dass das nicht schon früher jemand gemerkt hat. Nein, es liegt nicht daran, dass den jungen Leuten andere Dinge wichtiger sind, wie ein schmuckes Auto, die tollsten Fernseh- und Spielgeräte, ein Urlaub in der Karibik usw. warum sich mit einem Kind belasten? Der Staat zahlt nicht genug Kindergeld, Betreuungsgeld usw. Er kümmert sich zu wenig um die Kinder.

Verstehen kann ich vollkommen, wenn jeder versucht, erst einmal die finanzielle Seite in Ordnung zu bringen, Arbeitsplatz sichern, Studium fertig machen und anschließend arbeiten. Alles richtig, aber dann soll niemand auf die blöde Idee kommen und sagen, es liegt daran, dass die anderen Menschen keine Kinder haben wollen. Wer ist denn heute überhaupt noch in der Lage, Kinder vernünftig zu erziehen? Diejenigen, die an der Flasche hängen oder sich eine Zigarette nach der anderen anstecken, haben die noch Zeit und die Möglichkeit, ein Kind zu erziehen? Ich meine nicht alle Eltern! Bitte nicht missverstehen.

Gehe ich irgendwo essen, wo Eltern auch ihre unerzogenen Kinder mitnehmen, muss ich damit rechnen, dass ich mein Essen nicht ohne Probleme genießen kann. Kleine Kinder werden von den Eltern sich selbst überlassen, das Handy ist wichtiger. Was macht das Kind? In einem Moment rutscht es vom Stuhl und sucht sich jemanden, mit dem es wenigstens etwas plappern kann. Es gibt aber auch Kinder, die richtig böse sind, nicht nur schreien, sondern andere Leute belästigen. Aber das macht ja nichts, denn laut Mutter waren wir alle mal klein. Ja, das stimmt sogar, mit dem Unterschied, das unseren Müttern die Kinder wichtiger waren , als sich die ganze Zeit auszutauschen am Handy.

Ich schreibe das nur, weil mal wieder geschimpft wird, über die bösen Menschen, die keine Kinder mögen. Das ist nicht einmal so. Die armen Kinder können nichts für die Fehler der Eltern! Ich mag Kinder sehr. Es gefällt mir aber nicht alles, was so gesagt wird. Was ich auch ganz schlimm finde, diese Mütter, die meinen ein Kind zu haben berechtigt sie, sich über alle zu erheben und ihre Wünsche lautstark zu äußern und versuchen, sie durchzusetzen. Dann sehe ich selbst als friedlicher Mensch rot.

Ich finde die Sache mit den nicht gewünschten Kindern in Hotels, Cafés usw. richtig, weil es eben auch umgekehrt die kinderfreundlichen Einrichtungen gibt. Da kann wirklich niemand drüber meckern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass sich Deutsche gegen Kinder entscheiden, weil sie in manchen Cafés schief angeschaut werden. Die Gründe für die zurückgehende Geburtenrate hierzulande sind bestimmt vielschichtiger und komplexer. Ich meine sogar, hier eine Art Kreislauf erkennen zu können: Es gibt nicht mehr viele Kinder, deswegen sind die Leute immer weniger an ihre Anwesenheit gewöhnt und es wird nicht mehr als selbstverständlich betrachtet, dass Menschen in einem gewissen Alter von Nachwuchs umwuselt werden. Und allmählich setzt sich der Gedanke fest, dass auch ein nicht von Nachwuchs umwuseltes Leben seine Vorteile hat.

Generell bin ich ebenfalls der Meinung, dass Deutschland kein sehr kinderfreundliches Land ist, eben weil es immer weniger Kinder gibt und ihre Anwesenheit und ihre Lebensäußerungen nicht mehr als selbstverständliches Hintergrundgeräusch empfunden werden, sondern als ungewöhnlich, und deshalb oft störend.

Andererseits finde ich aber auch, dass übereifrige Eltern oft viel zu schnell mit dem Vorwurf "Kinderfeindlichkeit" um sich werfen, wenn sie auch nur einen schiefen Blick oder ein Augenrollen kassieren. Beispielsweise mag ich keine lauten Geräusche, egal ob sie von einem Kind oder einem Erwachsenen verursacht werden. Wenn also jemand im Restaurant seinen Teller auf den Boden wirft, ist es mir erst mal egal, ob derjenige 3 oder 30 Jahre alt ist. Genervt bin ich so und so.

Und wenn ein Kind, wie es ja gerne mal vorkommt, 2530 Mal am Stück mit dem Stuhl ruckelt oder den gefürchteten Zugmülleimerdeckel mit lautem Geräusch zufallen lässt, richtet sich mein glühender Hass mitnichten gegen die Kleinen, sondern gegen die nutzlos daneben sitzenden Eltern. Ich bin von Natur aus kein großer Fan von Kindern. Wieso sollte ich sie toll finden, nur weil sie noch viel lernen müssen und ununterbrochen Betreuung brauchen? Aber als "kinderfeindlich" lasse ich mich deswegen noch lange nicht bezeichnen, nur weil ich manchmal mit den Augen rolle.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Im Reisekatalog habe ich solche Hotels auch schon gesehen. Mich wundert es eigentlich, dass so etwas sein darf, weil sich doch sonst fast jeder bei jeder Kleinigkeit diskriminiert fühlt. Aber diese Angebote gibt es anscheinend immer häufiger. Allerdings muss man das von zwei Blickwinkeln aus betrachten.

Auf der einen Seite verstehe ich es nicht, weil alle Menschen einmal klein waren. Sie waren wahrscheinlich als Kinder auch mit ihren Eltern in Gaststätten und haben dort gespielt und waren vielleicht etwas lauter. Da ich noch relativ jung bin, stört es mich überhaupt nicht, wenn kleine Kinder irgendwo herum tollen oder auch einmal etwas lauter sind. Dass es solche "kinderfreien Zonen" gibt, ist mir bei Cafes oder Restaurants ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Es scheint wohl eher die Ausnahme zu sein, dass es solche Gaststätten gibt.

Auf der anderen Seite muss man die Entscheidung der Restaurants, Cafes und Gaststätten respektieren. Die genauen Gründe kennt man nicht, aber sie werden schon einen Grund haben, warum sie diese Regel aufstellen. Da es ihr Geschäft ist, können sie mit Sicherheit auch bestimmen, wen sie bedienen und wen nicht. Vielleicht möchten sie ihr Lokal nur für eine bestimmte Gästegruppe betreiben. Außerdem gibt es so viele Gaststätten in die man gehen kann, die nichts gegen Kinder haben, dass man sich über diese wenigen Lokale nicht aufregen muss. Man muss ja nicht unbedingt in genau dieses Hotel oder dieses Lokal gehen.

Ob es im Ausland anders ist, finde ich schwer zu beurteilen. Wann ist man denn im Ausland? Die meisten wohl nur in der Urlaubszeit. Da die meisten vom Tourismus leben, werden auch die wenigsten etwas gegen Kinder haben, schließlich ist das eine der größten Zielgruppen der Hotels. Eine andere Zielgruppe sind vielleicht eher Rentner. Ich finde es dann auch in Ordnung, wenn sich ein Hotel darauf spezialisiert hat und keine Kinder wünscht. Zumal wohl auch ein solches Hotel nicht auf Kinder ausgerichtet sein wird. Das fängt beim Animationsprogramm an und hört bei der Essensauswahl (Kinderecke) auf.

Ich denke auch nicht, dass Deutschland kinderfeindlich ist. Solche Gaststätten sind bestimmt auch nicht der Grund für den Geburtenrückgang. Das hat glaube ich ganz viele andere Gründe. Diese "kinderfeindlichen" Einrichtungen werden wohl einfach eine Marktlücke gewesen sein. Da es in unserem Land immer mehr alte Menschen gibt, haben einige Geschäftsleute diese Lücke erkannt und richten ihre Angebote jetzt danach aus. Im Prinzip ist das doch nicht schlecht. Wenn ein alter Mensch ein solches Cafe , Restaurant oder Hotel nicht mag, kann er ja in ein anderen gehen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^