Was macht für euch ein 'Weichei' aus?

vom 27.08.2014, 14:18 Uhr

Oft hört man ja, dass man Menschen als "Weichei", "Warmduscher" oder "Schattenparker" bezeichnet. Es sind dann Menschen gemeint, die sehr empfindlich sind und eben nicht den harten Macker markieren.

Aber was macht für euch persönlich so ein "Weichei" oder "Warmduscher" oder "Schattenparker" aus? Was muss ein Mensch machen oder aufweisen, dass ihr ihn als solches bezeichnet? Kennt ihr "Weicheier" und wie kommt ihr mit diesem Menschenschlag klar?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde ein Weichei ist ein Mensch, der nicht zu seinen Aussagen stehen kann und seine Meinung nicht vor anderen vertreten kann. Jemand, der sich von allen überreden lässt, alles macht ohne eine eigene Meinung zu haben. Ein Mensch, der Gefühle zeigt ist für mich kein Weichei. Generell finde ich es schon ein bisschen komisch, wenn man einen Menschen, der mal weint beispielsweise als Weichei bezeichnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Insgeheim bezeichne ich besonders empfindliche Menschen von Zeit zu Zeit als "Weicheier", natürlich, ohne ihnen diese wenig schmeichelhafte Bezeichnung ins Gesicht zu sagen. Besonders Leute, die schon wegen Kleinigkeiten anfangen zu jammern und gerne die Mimose herauskehren, sind für mich Weicheier.

Da wird beispielsweise lamentiert, dass es in der altersschwachen Regionalbahn so furchtbar zieht, das Essen ist zu scharf, der Kaffee zu heiß, die Rückenlehne zu hart, der Weg zu steinig und die Schuhe drücken. Und über all diese Unannehmlichkeiten wird ausführlich geklagt. Ich selbst bin jedoch auch nicht gerade zäh und abgehärtet, sondern lege ebenfalls großen Wert auf meine Bequemlichkeit, weswegen ich mich mit der Bezeichnung Weichei eher zurückhalten sollte.

Generell habe ich auch kein allzu großes Problem mit dem von mir beschriebenen Menschenschlag. Manchmal nervt es mich ein bisschen, wenn jemand unter kleineren physischen Einschränkungen schon zu leiden scheint wie ein Hund, aber meiner Meinung nach gibt es bei Weitem lästigere und unangenehmere Eigenschaften. Allzu stoisch, cool und unbeeindruckt muss man sich bei mir auch nicht immer geben.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^