Getötete Schlange für Suppe rächt sich mit Gift

vom 27.08.2014, 11:19 Uhr

Der chinesische Koch bereitete gerade eine asiatische Delikatesse – eine Schlangensuppe – zu, als er von dem abgeschlagenen Kopf der Schlange gebissen wurde. Der Schlangenkopf lag schon 20 Minuten auf dem Tisch, als der Koch ihn entsorgen wollte. Da es sich um eine Speikobra handelte, starb der Koch an dem Gift, bevor ihm das lebensrettende Gegengift gespritzt werden konnte.

Laut einem Schlangenexperten können abgetrennte Körperteile von Reptilien bis eine Stunde weiterleben. In der Zeit bleiben die Reflexe. Sie beißen demnach automatisch zu und können auch noch ihr Gift einsetzen. Quelle.

Das Verzehren von Schlangen hat in China Tradition. Nicht das Schlangenfleisch ist giftig, sondern das Gift ist in den Drüsen. Chinesen glauben, dass sie Kraft und Energie durch das Essen von Schlangenfleisch erlangen. In China geht man bei giftigen Essenszutaten nach dem Spruch: „Was dich nicht tötet, macht dich stärker!“ Hier passierte Ähnliches mit einer Klapperschlange. Würdet ihr eine Schlangensuppe probieren, in der eine Kobra verarbeitet wurde? Habt ihr im Urlaub vielleicht mal Schlangenfleisch probiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe noch kein Schlangenfleisch probiert, schließe es aber nicht komplett aus. Ich würde es eher davon abhängig machen, wie das Gericht am Ende aussieht, da das Auge ja bekanntlich mitisst. Wenn die Kobrasuppe total unappetitlich aussieht und möglicherweise auch für mich unappetitlich riecht, würde ich da einen großen Bogen um diese Suppe machen und sie auch nicht probieren wollen. Im Allgemeinen bin ich offen für neue kulinarische Experimente.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Würdet ihr eine Schlangensuppe probieren, in der eine Kobra verarbeitet wurde?

Ich bin Vegetarierin und würde aus dem Grund keine Schlangensuppe essen, denn eine Schlange ist ein Tier und Tiere möchte ich nicht essen. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz, wieso man sich beim Kochen solchen Gefahren aussetzen muss. Natürlich ist das Fleisch der Schlange nicht giftig, aber wie man sieht kann immer etwas passieren. Es gibt so viele verschiedene Lebensmittel und Zutaten, muss man auf die giftigsten und gefährlichsten zurückgreifen, da sie einen traditionellen Hintergrund haben?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn in China das Zubereiten und Verspeisen von Schlangen üblich ist, dann müsste doch bekannt sein, dass diese giftig sind und auch noch agieren können, selbst wenn der Kopf vom Körper getrennt wurde. Wie kann es also sein, dass der Koch von dieser Schlange überrascht werden konnte? War er so routiniert, dass er die Gefahr unterschätzt hat und unaufmerksam war oder war er ein Neuling, der sich der Gefahr nicht bewusst war? Gibt es keine spezielle Schulung für Köche in China, die mit giftigen Tieren hantieren?

Ich weiß, dass man das nicht unbedingt vergleichen kann, aber ein Sushi-Koch aus Japan muss ja auch eine sehr lange und aufwändige Ausbildung durchgemacht haben, weil eben auch viele Fische giftig sind. Dort lernt er aufwendig die einzelnen Gifte und Zubereitungsarten kennen, damit weder er als Koch noch andere Menschen als Gäste Schaden von den Giften nehmen. Ist das in China in Bezug auf Schlagenzubereitung überhaupt nicht so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Würdet ihr eine Schlangensuppe probieren, in der eine Kobra verarbeitet wurde? Habt ihr im Urlaub vielleicht mal Schlangenfleisch probiert

Ich esse gerne auch "exotische" Dinge oder probiere sie wenigstens - leider ist mein Mann nicht so offen für alles. Wobei ich schon öfters auf DMAX gesehen habe, wie Schlangen zubereitet und gegessen werden - aber irgendwie macht mich das gar nicht an. Sie sollen ja recht "zäh" sein.

Was ich noch gar nie bedacht habe ist das Gift - habe auch noch nie von so einem Fall gehört. Was man öfters hört sind Probleme mit den Kugelfischen, die eben sehr giftig sind bei falscher Zubereitung!

» donnadoll » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,00 »

Vor dem Gift der Schlangen brauchst du in der Suppe keine Angst zu haben. Wenn der Kopf abgeschnitten wurde, ist das Gift auch weg. Das Gift sitzt in den Drüsen im Mund, deshalb wurde der Koch durch das Gift, das von der getöteten Kobra noch versprüht wurde, auch getötet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich gebe zu, irgendwie sind mir Schlangen suspekt. Ich weiß auch nicht warum, aber auch im Zoo halte ich da immer etwas Abstand, obwohl da in so einem Terrarium eigentlich nichts passieren kann.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen eine Schlangensuppe zu essen. Wenn ich mir da bei Google mal so Bilder anschaue, finde ich jetzt auch nicht, dass das so sonderlich appetitlich aussieht. Zumal diese Tiere ja oft nicht gegessen werden, weil man davon satt wird oder es besonders schmeckt, sondern weil viele Asiaten glauben, dass man mit bestimmten Teilen der Schlange Potenzprobleme aus dem Weg gehen kann. Das finde ich dann irgendwie schon wieder abartig, weil es ja nichts bringt.

Aber jede Kultur hat halt so ihre Eigenheiten. Dass sollte man dann auch irgendwo tolerieren. In diesem Fall hat der Koch wohl halt Pech gehabt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Tja, shit happens kann man da nur sagen. Da war der Koch wohl sehr unaufmerksam.

Ich mag Schlangen sehr gerne und könnte sie mir sogar als Haustier vorstellen, aber essen käme für mich wahrscheinlich nicht infrage, da ich lieber bei dem bleibe, was ich kenne und nicht gerne experimentiere.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass die Schlange sich in dem Sinn wirklich rächen wollte, wie wir Menschen es gerne mal tun, glaube ich nicht. Aber es ist bei den meisten Tieren so, dass sie sich entweder verstecken bzw. unsichtbar machen, flüchten oder angreifen wenn sie sich in Gefahr sehen. Es liegt also meiner Ansicht nach mehr in der Natur des Tieres.

Das Tier war also eindeutig in Gefahr bzw. man hat es schon zum Tode verurteilt sozusagen. Ganz tot war sie offensichtlich noch nicht. Ich halte das für absolute Tierquälerei, aber das könnte man von so vielem sagen und habe mit dem Koch maximal so viel Mitleid wie mit der Schlange.

Gerade wenn er die Suppe schon öfter zubereitet hat sollte er ja sowohl mit dem Tier als auch mit den Umständen diesbezüglich Erfahrungen haben. Man sollte da als halbwegs intelligenter erfahrener Mensch lieber ein Gegenmittel haben.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

crazykris1 hat geschrieben:Das Tier war also eindeutig in Gefahr bzw. man hat es schon zum Tode verurteilt sozusagen. Ganz tot war sie offensichtlich noch nicht. Ich halte das für absolute Tierquälerei, aber das könnte man von so vielem sagen und habe mit dem Koch maximal so viel Mitleid wie mit der Schlange..

Natürlich war das Tier tot, wenn der Kopf abgeschlagen ist. Es sind Nerven, die dann noch dazu führen, dass sich das Tier bewegt oder etwas machen kann. Es merkt nichts mehr. Wer schon mal frischen Aal, der gehäutet, ausgenommen und dann in der Pfanne gebraten wird, gesehen hat, wird sehen, dass sich die Stücke noch bewegen. Bei Schlangen ist es dann eben so, dass sie dann das Maul noch zu machen können.

Wer schon mal bei der Schlachtung von Tauben oder Hühnern dabei war, wird auch bestätigen können, dass ein geköpftes Tier noch die Flügel bewegen kann und wenn man es los lässt, fliegt es sogar ohne Kopf noch einmal eine Runde. Und das Tier ist dann garantiert tot.

Der Koch, so habe ich es im Fernsehen gehört, hat den Kopf zur Seite nehmen wollen und hat ihn gegriffen. Ob er da selber in die Zähne des Tiers gegriffen hat, bleibt ein Geheimnis. Der Koch kann sich nicht mehr dazu äußern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge