Haustierzubehör verschenken obwohl noch kein Tier da ist

vom 26.08.2014, 21:16 Uhr

Tiere sollte man ja nicht verschenken, weil der Beschenkte sich sein Tier selber aussuchen soll und sich vorher auch gut informieren soll. Deswegen ist es ja gut, wenn man jemanden, der sich ein Tier wünscht, das Zubehör dazu schenkt und dieser sich dann das Tier selber aussuchen kann.

Nun hat eine Bekannte bald Geburtstag. Sie wünscht sich schon seit Jahren Farbratten und möchte sich auch zwei holen. Unsere Clique will nun zusammenlegen und wir wollen ihr Zubehör kaufen, damit dann ihre Mitbewohner schnell einziehen können. Ihr Freund baut einen großen Käfig. Das weiß sie aber noch nicht.

Was haltet ihr davon, wenn man Haustierzubehör kauft obwohl noch kein Tier angeschafft wurde. Ist es nicht komisch, wenn man zum Geburtstag allerhand Sachen auspackt, die man noch gar nicht nutzen kann? Würdet ihr euch über das Zubehör freuen?`

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Überhaupt gar nicht! Es werden auch immerhin Baby-Sachen verschenkt, bevor das Kind auf der Welt ist! Meistens ist es doch so, dass man das Zimmer für das Kind nicht erst nach der Geburt einrichtet. Außerdem kenne ich es auch, dass man werdenden Müttern neutrale Babyklamotten schenkt, also nicht in blau oder rosa - und eben solche Kleinigkeiten wie Spielzeuge. Warum sollte man das bei einem Tier anders machen? Vorbereitung ist bei der Anschaffung von einem Tier sehr wichtig, ich finde eure Idee total schön!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde auch, dass das eine sehr schöne Idee ist. Manchmal braucht man einfach noch einmal die Bestätigung von seinen Freunden und das Wissen, dass sie einen unterstützen, um eine endgültige Entscheidung für ein Tier zu fällen. Wenn es letztendlich dann doch nichts damit wird, kann man das Zubehör immer noch an ein Tierheim spenden und tut damit auch etwas Gutes.

Natürlich muss man mit seinen Freunden schon mal über den Wunsch gesprochen haben, damit diese sicher sein können, dass der Wunsch nicht nur kurzfristig, sondern ein dauerhaftes Bedürfnis ist. Ansonsten ist die Enttäuschung groß, wenn zum Geburtstag haufenweise Nagerzubehör geschenkt wird und der Wunsch nach einem Tier für den Beschenken schon längst wieder erledigt ist.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee auch sehr schön. Natürlich kann deine Bekannte mit dem Geschenk nicht sofort etwas anfangen, aber durch das Zubehör kann sie sich ihren Wunsch doch viel schneller erfüllen, als wenn sie sich das erst selber zusammen kaufen müsste, bevor die Tiere bei ihr einziehen können. Immerhin muss man doch auch sonst erst das Zubehör kaufen, bevor man sich die Tiere anschaffen kann. Dann ist es doch toll für sie, wenn sie an ihrem Geburtstag alles zusammen hat oder nur noch wenige Dinge kaufen muss.

So kann sie sich die Tiere kurz nach ihrem Geburtstag schon holen und denkt dann bei einem Blick in den Käfig sicher oft daran, wer ihr die Sachen geschenkt hat. Ich würde mich sicher darüber freuen, wenn ich mir seit Jahren gerne Tiere anschaffen möchte und nun den Grundstein dafür geschenkt bekäme. Das ist doch viel besser, als irgendwelche Dinge zu verschenken, die irgendwann doch nur im Schrank liegen oder entsorgt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist doch eine sehr schöne Idee. Gerade auch, dass er selber einen Käfig baut, der auch groß genug ist finde ich schön. Bei Ratten kann man ja auch viel basteln und selber machen. Vielleicht könnte man auch so etwas verschenken, aber abgesehen davon finde ich die Idee gut die Freundin so zu unterstützen und ihr etwas Sinnvolles zu schenken. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn sie es nicht gleich nutzen kann, weil sie sich die Tiere ja eh kaufen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn die Bekannte fest davon überzeugt ist, dass sie Farbratten haben möchte. Finde ich es sinnvoll. Ihr schon Zubehör zum Geburtstag zu schenken. Vielleicht hatte sie noch gezögert, weil es ja doch teuer wird, alles zusammen zu kaufen. Ich denke, dass sie sich ganz bestimmt freuen wird, wenn sie nun bald die Tierchen holen kann. Eine gute Idee, die ihr da hattet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde ein solches Geschenk schon etwas schwierig. Zum einen sollte man sich wirklich sicher sein, dass die Anschaffung der Haustiere in naher Zukunft bevorsteht und der Beschenkte sich auch ganz sicher ist, dass er sich die entsprechenden Tiere anschaffen möchte. Ich denke, dass es nicht so schön ist, wenn die Geschenke noch monatelang herumliegen oder der Beschenkte es sich in der Zwischenzeit anders überlegt hat.

Ansonsten kann so ein Geschenk praktisch und ganz nett sein, allerdings sollte man auch den Geschmack des Beschenkten genau kennen und selbstverständlich in erster Linie an die Bedürfnisse der Tiere denken. Gerade bei dem Käfig, der nun scheinbar von dem Freund deiner Bekannten gebaut wird, hätte ich schon meine Zweifel. Ich finde es ja so schon unglaublich hässlich, wenn man Tiere in Käfigen hält, die dann in der Wohnung herumstehen. Bei manchen Tieren wird sich das anbieten, auch wenn ich niemals ein Tier haben möchte, das eingesperrt in einem Käfig lebt. Die meisten Käfige im Laden sehen einfach total stillos und primitiv aus und auch bei den selbstgebauten Exemplaren sind mir bisher nur scheußliche Exemplare untergekommen, die nicht zur übrigen Einrichtung gepasst haben und kein Stück hochwertig aussahen. Auch wenn es noch so nett gemeint wäre - so etwas würde ich nicht haben wollen.

Auch bei anderem Zubehör würde ich befürchten, dass dieses in puncto Qualität und Optik vielleicht nicht meinen Ansprüchen entspricht, einfach weil viele andere Personen darauf nicht so sehr achten. Wenn ich mir vorstelle, dass mir vielleicht jemand irgendwelche Sachen für meinen Hund geschenkt hätte, die mir einfach nicht zusagen, hätte ich das schon schade gefunden. Ich kaufe mir so etwas tatsächlich lieber selbst, weil ich dann die Sachen auswählen kann, die mir wirklich gefallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da kommt es wohl auch darauf an, wie groß die Vorfreude bei der beschenkten Person ist. Wenn sie sich wirklich sehr auf die Ratten freut, dann freut sie sich bestimmt auch über Zubehör. Vielleicht möchte sie aber auch gerne den Käfig selbst einrichten und findet es dann schade, wenn sie schon viele Sachen hat..? Eventuell wäre ja ein Gutschein für Haustierbedarf das Richtige.

Ich würde gerne noch erwähnen, dass Ratten Rudeltiere sind und nicht nur zu zweit gehalten werden sollten, um ihnen gerecht zu werden. Vielleicht kannst du ja noch ein geeignetes, aktuelles Buch zur Haltung oder Ähnliches dazu schenken, damit solche Fehler nicht passieren. Dann hat sie auch mehr zum selbst Aussuchen.

» Eldira » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^