Butterbrot mit Gabel und Messer essen und schmieren

vom 26.08.2014, 13:27 Uhr

Meine Tante tut immer sehr vornehm und wenn sie auf Besuch ist und wir Abendbrot essen, muss sie immer Messer und Gabel haben. Sie nimmt sich das Brot mit der Gabel und hält es mit der Gabel fest um es dann zu schmieren. Dann isst sie das Brot auch mit Gabel und Messer. Sie meint, dass es sich so gehört und sie das immer so macht.

Esst ihr Butterbrot auch mit Messer und Gabel oder ist es für euch ein Essen, was man mit der Hand macht? Nehmt ihr das Brot in die Hand und beißt ab oder schneidet ihr euch Stücke und nehmt diese mit der Hand? Findet ihr es richtig, wenn man das mit Messer und Gabel isst? Oder findet ihr es eher albern?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe ja schon wirklich viele vornehme Leute gesehen und bin davon ausgegangen, selber sehr gute Tischmanieren zu haben, die sich auch in den gehobenen Kreisen gehören. Allerdings davon, dass jemand sein Butterbrot mit Messer und Gabel isst, davon habe ich wahrlich noch nie etwas gehört. Es scheint mir auch absurd, solch ein Verhalten an den Tag zu legen und ich denke, so etwas ist nicht einmal bei einer Oscarverleihung angebracht.

Es ist wirklich lächerlich und es wäre interessant zu erfahren, wo die Dame das gesehen hat. Brot isst man doch in allen Gesellschaftsschichten mit der Hand, es wäre mir neu, wenn dem nicht so wäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde ein Butterbrot nicht mit Messer und Gabel essen, das ist doch viel zu umständlich. Es kann durchaus schon passieren, dass ich nach dem Essen von einem Butterbrot etwas Butter an den Händen habe, aber dann wasche ich mir diese einfach mit Seife und gut ist. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit darin ein Butterbrot mit Messer und Gabel zu essen. Trotzdem habe ich schon öfters gehört, dass vornehme Leute ihr Brot mit Messer und Gabel essen.

Wenn ich bei meinem Partner bin und wir am Wochenende später aus dem Bett kommen, dann essen wir zum Frühstück gerne ein deftigeres Brot, welches wir "Pizzabrot" nennen. Auf dieses Brotstück kommt Tomatensoße und Käse und andere Zutaten nach Wahl. Dieses Brot esse ich lieber mit Besteck, da es eben ein wenig fettiger ist. Außerdem ist das Brot etwas üppiger belegt, weswegen schneller etwas herunterfallen kann. Ein normales oder trockenes Brot würde ich nicht mit Messer und Gabel essen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von früher kenne ich es auch so, dass man beim Abendessen, wenn es Brot gab, das Brot mit Messer und Gabel gegessen hat. Meine Oma und die Geschwister meiner Oma haben es immer so gemacht. Ich denke mal, dass das früher halt so gemacht wurde. Oft wurden dann auch noch Radieschen, saure Gurken oder andere Beilagen dazu gereicht, die man auch dann mit Messer und Gabel gegessen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Es ist schon klar, dass man die Gurken, Radieschen etc. mit der Gabel nimmt. Aber das Brot fasse ich ja nur selber an, deshalb denke ich mir, warum sollte ich das jetzt mit Messer und Gabel essen? Mir erschließt sich der Sinn daraus nicht, warum ich für das Brot ein Besteck brauche.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gesehen habe ich das auch schon mal bei einer älteren Person im Hotel, aber ich würde es selber nicht so machen, weil ich es einfach albern finde. Es sieht auch nicht gerade schön aus und weil es eben heute nicht mehr gemacht wird, blamiert man sich ja auch. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man einfach nur abbeißt. Man isst ja andere Mahlzeiten schon mit Messer und Gabel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man sich so übertrieben vornehm benimmt, dann finde ich das nicht bewundernswert oder edel, sondern einfach nur noch albern und lächerlich. Für mich hat das auch gar nichts mehr damit zu tun, vornehm zu sein, da man sich in meinen Augen mit so einem Verhalten doch nur lächerlich macht. Immerhin isst man Brot ganz einfach nicht mit Besteck und ich finde es wirklich schwachsinnig, wenn manche Menschen meinen, tatsächlich alles mit Besteck essen zu müssen, weil sich das so gehört. Immerhin müsste man nach dieser Logik also auch Kekse, Gummibärchen und auch Schokolade mit Besteck essen. Das wäre jedoch noch viel lächerlicher und ich denke, dass man sich mit so einem Verhalten auch nur zum Gespött machen würde.

Gute Tischmanieren gehören für mich auf jeden Fall immer zum Essen dazu und ich mag es auch nicht, wenn man sich bei Tisch daneben benimmt. Auch wenn ich draußen esse oder mit meinem Freund vor dem Fernseher sitze, möchte ich, dass man gewisse Manieren beibehält und für mich gehört es einfach dazu, nicht zu schmatzen, gerade zu sitzen und auch nicht mit vollem Mund zu reden. Dabei ist es auch völlig egal, ob es nun Burger oder ein edles Steak zum Essen gibt. Immerhin finde ich, dass man sich bei Tisch immer benehmen sollte.

Brot mit Besteck zu essen, geht mir dann jedoch eindeutig zu weit und ehrlich gesagt hat das für mich auch nichts mehr mit gutem Benehmen zu tun. Stattdessen würde ich sogar so weit gehen, das als unhöflich und unangebracht zu bezeichnen. Immerhin ist das für mich nichts anderes, als beispielsweise Schokolade mit Besteck zu essen und ich finde das daher völlig unangebracht.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, bei Tisch Manieren aufzuzeigen und gewisse Speisen auch mit Besteck zu essen. Allerdings gibt es einfach Speisen, die man mit der Hand isst. Dazu gehören für mich beispielsweise auch Burger, Pizza und manchmal auch Pommes. Allerdings würde ich wirklich niemals auf die Idee kommen, ein trockenes Brot mit Besteck zu essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde ein derartiges Verhalten in diesem modernen Zeitalter und dann auch noch in einem so hoch entwickelten Land wie Deutschland total lächerlich und albern. Ich kann ja verstehen, wenn manche Menschen ausschließlich mit Messer und Gabel essen, weil sie kein sauberes Trinkwasser haben mit dem sie sich vor dem Essen die Hände waschen könnten. Da würde ich auch nicht wollen, dass meine schmutzigen Hände mit dem sauberen Essen in Berührung kommen und dass dann diese ganzen Keime und der Schmutz in meinen Organismus gelangen. So gesund kann das auch nicht sein. Aber in Deutschland wird Trinkwasser sehr gut kontrolliert und so teuer ist es auch nciht, dass man es sich nicht leisten könnte, sich die Hände zu waschen. Seife gibt es ja auch, sodass wirklich kein Grund gegeben ist, dass die Hände nicht sauber werden könnten.

Solche Sachen wie Nudeln mit Soße, Reistopf, Bratkartoffeln oder Suppe esse ich natürlich mit Besteck, weil ich mir nicht die Finger verbrennen will. Aber solche Sachen wie Butterbrote sind ja normalerweise kalt, da ist keine Gefahr der Verbrennung gegeben, sodass man durchaus auf Besteck verzichten könnte, es sei denn man braucht ein Messer um Butter auf das Brot zu schmieren. Aber komplett mit Gabel und Messer das Butterbrot aufessen finde ich übertrieben.

Das erinnert mich ein wenig an eine frühere Klassenkameradin meiner Schwester, die mal zum Spielen vorbeigekommen war. Meine Schwester war damals 8 oder 9 Jahre alt und es gab damals Pfannkuchen zum Abendessen, an dem sie teilnehmen durfte. Sie hat sich total gewundert, dass wir die Pfannkuchen alle manuell eingerollt und gegessen haben, sie kannte das von zu Hause überhaupt nicht. Sie erzählte damals, dass ihre Mutter darauf bestehen würde, wirklich alles mit Besteck zu essen, einschließlich Pfannkuchen. Selbst das finde ich total übertrieben. Wenn die Pfannkuchen nicht zu heiß sind, kann man die doch auch mit der Hand essen und hinterher die Hände waschen. Wo liegt das Problem?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schmieren würde ich ein Brot nun nicht mit Messer und Gabel, das stelle ich mir schon sehr unpraktisch vor. Aber ganz selten kommt es doch mal vor, dass ich ein Brot mit Messer und Gabel esse. Das ist immer dann der Fall, wenn ich es sehr gut belegt habe. Wenn ich also auf dem Belag noch Remoulade und Gurkenscheiben liegen habe und beim Essen mit der Hand die Befürchtung habe, dass mir alles verrutscht und die Kleidung versaut. Dann nutze ich auch eine Gabel, um alles halbwegs ordentlich essen zu können. Das bedeutet aber nun nicht, dass es mir besonders vornehm vorkommt, ein Brot auch mit der Gabel zu essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Mutter hat auch immer ihre Brote mit Besteck gegessen und versucht, mir das als gute Etikette zu verkaufen. Das hat nur nicht funktioniert und ich esse mein Brot auch heute noch mit der Hand, außer es ist etwas sehr flüssiges darauf. Allein mein Widerwillen beim Abwaschen hindert mich daran, mehr Geschirr dreckig zu machen als unbedingt nötig.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^