Mitzittern bei Entscheidungsshows im Fernsehen
Es laufen ja immer wieder viele Entscheidungsshows im Fernsehen. Egal, ob es irgendwelche Casting-Shows sind oder irgendwelche Shows, wo man Prominente heraus wählen kann usw. Ich schaue diese Sendungen manchmal an. Aber eigentlich nie regelmäßig. Eigentlich nur, wenn ich beim Zappen mal dran hängen bleibe.
Meine Nachbarin aber schaut sich alle diese Sendungen an und sie muss dann auch immer zu hause sein um mit zu bekommen, wie und wer gehen muss oder bleiben darf oder was weiß ich, warum man dort anrufen soll. Aus Geldmangel ruft sie nicht dort an. Aber sie zittert förmlich mit den Kandidaten, dass sie bleiben dürfen oder wer gehen muss.
Kennt ihr das? Zittert ihr auch mit oder fiebert ihr mit? Ist es für euch interessant diese Entscheidungen mit zu erleben und nehmt ihr auch aktiv an diesen Entscheidungen teil? Was geht in euch vor, wenn jemand gehen muss, der euch vielleicht gefallen hat? Drückt ihr auch manchmal jemanden die Daumen bei solchen Sendungen?
Ich habe im allgemeinen mit solcherlei TV-Formaten fertig. In der Regel sind es doch irgendwelche Seifenblasen von denen man später nie wieder hört außer vielleicht sie ziehen ins Dschungelcamp oder es sind irgendwelche Prominente, die entweder eh ihr Auskommen haben und ihre Gage bekommen oder aber es sind welche, die ihren Promistatus erlangt haben, weil sie sich einfach nur zum Horst machen lassen. Kurz gesagt, mir sind die Teilnehmer egal.
Hinzu kommt, dass die Entscheidungen künstlich aufgebläht und in die Länge gezogen werden, entweder um mehr Werbung zu platzieren oder um recht billig Sendeminuten zu produzieren. Dann gehe ich ins Bett. Den Rest erfährt man schon irgendwie.
Ich mag solche anspruchslosen Shows im Fernsehen immer sehr gerne. Immerhin schaue ich nicht Fernsehen, um mich zu bilden, sondern um mich zu entspannen und um von meinem Tag abzuschalten. Wenn ich mich bilden möchte, dann greife ich immerhin lieber gleich zu einem Buch oder zu einer Zeitschrift und von daher läuft der Fernseher bei mir immer rein aus Unterhaltung. Wenn ich mir etwas anschaue, dann möchte ich dabei nicht nachdenken müssen und ich möchte mich auch nicht anstrengen. Stattdessen möchte ich etwas Anspruchsloses, bei dem ich nicht richtig aufpassen muss und was auch nebenbei laufen kann, während ich etwas anderes mache. Und dafür eignen sich Shows einfach perfekt.
Auch wenn ich natürlich weiß, dass sehr vieles gespielt oder auch inszeniert ist, ist es mir egal und ich schaue mir so etwas trotzdem gerne an. Mir geht es ja nur um die Unterhaltung und nicht um den Wahrheitsgehalt. Von daher kann es durchaus sein, dass ich so etwas mit voller Spannung verfolge und richtig gefesselt davon bin. Immerhin macht es mir Spaß, so etwas anzuschauen und wenn mir dann einer der Kandidaten sympathisch ist, dann kann es durchaus sein, dass ich auch vor dem Fernseher sitze und mit fiebere. Genauso kann es aber auch sein, dass ich fluche, weil ich möchte, dass ein unsympathischer Kandidat endlich rausfliegt.
Ich war schon immer ein großer Fan von irgendwelchen Shows und mir hat es schon immer sehr viel Spaß gemacht, so etwas anzuschauen. Immerhin haben solche Sendungen die größte Unterhaltung für mich. Allerdings würde ich wirklich niemals auf die Idee kommen, da anzurufen, um für einen Kandidaten zu stimmen. Das würde ich wirklich niemals machen und ich würde niemals für so etwas Geld ausgeben. Das wäre es mir einfach nicht wert und da gebe ich mein Geld ganz eindeutig lieber auf eine andere Weise aus.
Auch wenn ich ein Fan solcher Shows bin und auch gerne mit fiebere, ist es aber auch kein Weltuntergang für mich, wenn ein Kandidat, den ich gerne mag, rausfliegt. Immerhin bin ich kein Fan der einzelnen Kandidaten, sondern ich mag die Shows nur an sich. So richtig Fan von einem Kandidaten war ich aber auch noch nie und im Prinzip ist es mir im Endeffekt daher auch egal, wer gewinnt. Auch wenn ich mir den Sieg vielleicht eher für eine andere Person wünschen würde, finde ich das dann auch nicht ganz so tragisch und das ist für mich auch kein Grund, um richtig traurig zu sein.
Früher habe ich mal solche Sendungen geschaut, als ich noch in der Schule mit Klassenkameraden darüber diskutiert habe. Damals fand ich es dann schon interessant, ob die Kandidaten, die ich sympathisch fand, auch möglichst lange dabei blieben. So richtig mit gezittert habe ich nicht, aber es hat mich einfach interessiert, weil ich die Sendung eben verfolgt habe. Mir hat es aber absolut gereicht, das am nächsten Morgen im Videotext zu lesen und ich musste nicht bis spät abends oder nachts vor dem Fernseher hocken. Heute interessieren mich solche Sendungen gar nicht mehr und auch nicht, wer weiter kommt.
Ich verstehe nicht, wer sich so etwas überhaupt ansieht. Ich sehe mir solche Sendungen nicht an und kann sie eben so wenig ausstehen wie diesen Pseudorealitykram auf den ganzen anderen Sendern. Aber wenn es jemandem Spaß macht, ist es immer noch besser als irgendetwas Gewalttätiges und es schadet meiner Ansicht nach auch niemandem wirklich. Ich gehe auf jeden Fall von einer ordentlichen Entschädigung für die Teilnehmer aus oder dass diese eh schon genug Geld haben.
Solche Sendungen meide ich prinzipiell. Leute, die dafür extra schneller nach Hause rennen, um eine Folge nicht zu verpassen, finde ich äußerst bizarr. Warum sollte ich mit irgendjemandem im Fernsehen mitzittern, wenn ich diesen Menschen gar nicht kenne und nicht mal einen Sieg mit allen Folgen verstehen kann?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243101.html