Wie mit störender Eigenschaft der besten Freundin umgehen?

vom 25.08.2014, 19:58 Uhr

Ich habe eine beste Freundin, mit der ich über wirklich alles reden kann. Daher kennen wir den Charakter der jeweils anderen natürlich ziemlich gut und können uns auch gut gegenseitig einschätzen. In einigen Punkten ähneln wir uns sehr, in anderen verhalten wir uns komplett gegensätzlich.

Zum Beispiel bin ich recht sensibel für Stimmungen anderer Menschen. Das bedeutet, dass ich in Interaktionen mit Leuten schnell merke, was die andere Person gerade fühlt und braucht, welche Themen sie interessant findet und welche man vielleicht nicht weiter vertiefen sollte. Wenn ich in einer Gruppe bin, merke ich auch relativ schnell, welche Mitglieder welche Rolle in der Gruppe übernehmen, ob es Wortführende, Außenseiter_innen gibt, etc. Generell reflektiere ich meine Gefühle und die Beziehung zu anderen sehr stark.

Ich habe gemerkt, dass viele Menschen in meiner Umgebung mich für sehr einfühlsam halten und mich wegen dieser Eigenschaften schätzen. Allerdings haben genannte Charakterzüge auch ihre Schattenseiten. Oft bekomme ich zu hören, dass ich mich von Kleinigkeiten im Verhalten von Menschen - die andere vielleicht gar nicht bemerken - zu schnell verunsichern lasse. Ich reagiere manchmal übersensibel auf Stimmungen und nehme mir die Dinge zu sehr zu Herzen. Deshalb arbeite ich momentan daran, das Verhalten der anderen nicht zu sehr auf mich zu beziehen.

Auch meine Freundin ist sehr empathisch und reflektiert viel über Emotionen und Beziehungen. Wir können uns manchmal stundenlang über unsere Gefühle austauschen :P Jedoch zieht sie eine gewisse Grenze und lässt gewisse Dinge nicht so sehr an sich heran wie ich. Manchmal merke ich, dass jemand anders in einem Gespräch von ihr genervt ist, sie bemerkt dies allerdings nicht. In anderen Situationen ist es auch positiv für sie, zum Beispiel kann sie sich gut von Menschen abgrenzen, wenn diese anfangen, ihr zu schaden.

Unsere beiden Charaktere prallen allerdings aufeinander, wenn es um folgendes Thema geht: Meine Freundin ist sehr direkt und sagt immer, was sie denkt. Gegenüber Menschen wie mir, die sie gut kennt, legt sie dabei auch keinen besonders großen Wert auf Höflichkeitsformen. So entstehen immer wieder Situationen, wo ich finde, dass sie mich anmotzt. Wie ich oben schon geschildert habe, nehme ich solche Dinge sehr schnell persönlich und fühle mich dann angegriffen. Manchmal sage ich ihr das direkt, manchmal motze ich zurück und manchmal ignoriere ich es einfach.

Sie hingegen beteuert immer wieder, dass sie es überhaupt nicht so meint, sondern dass das eben ihre Art ist, sich auszudrücken. In einem Gespräch darüber hat sie mir erzählt, dass auch andere Freund_innen von ihr sie manchmal fragen, ob sie sauer sei, auch wenn sie das gar nicht ist. Daraufhin wird sie oft gefragt, warum sie denn dann so pampig sei. Ihrer Meinung nach sollte es reichen, wenn sie Menschen wie mir, die sie gut kennen, einmal erklärt, dass ihr Ton nicht bedeutet, dass sie sauer ist und damit hätte sich die Sache erledigt. Sie findet nicht, dass sie sich ändern sollte, sondern dass die Menschen, die sie mögen, sie so akzeptieren sollten, wie sie ist.

Nun mag ich meine Freundin verständlicherweise sehr gerne, aber ich kann es nicht immer ignorieren, wenn sie auf diese "pampige" Weise mit mir redet. Mit der Zeit staut sich der Ärger darüber auf und ich werde immer genervter von ihr, was ich ja eigentlich auch nicht möchte. Eine solche Situation haben wir auch schon erlebt, als wir zusammen im Urlaub waren. Am Ende war ich ihr gegenüber recht abweisend und konnte nicht mehr richtig auf sie eingehen. Zum Glück hat sich die Situation mit der Zeit wieder entspannt.

Ich habe mir daraufhin überlegt: Genauso wie sie ihre Art hat, habe ich auch meine. Ich mag es eben nicht, wenn man unfreundlich mit mir redet, denn das empfinde ich als respektlos. Auch wenn es nicht so gemeint ist. Es mag Menschen geben, denen dieses Verhalten nichts ausmacht, mich stört es aber. Ich kann leider auch nicht aus meiner Haut raus!

Habt ihr auch schon einmal eine solche Situation erlebt? Wie sollte ich damit umgehen, wenn ich mich mal wieder über ihren Tonfall ärgere? Wie begegnet ihr störenden Charaktereigenschaften an Menschen, die euch nahestehen? Oder liegt der Fehler wirklich bei mir und meine Übersensibilität lässt mich so reagieren?

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Du oben schon erwähnst, kannst du mit deiner Freundin oft stundenlang reden. Das würde ich Dir in diesem Fall auch raten. Mehr oder weniger jedenfalls. Wenn Dir ihr Verhalten nahe geht dann suche das offene Gespräch. Aber nicht so nebenbei sondern wenn ihr wirklich Zeit füreinander habt.

Am besten wird es sein Du nimmst sie in einer wirklich ruhigen Minute zur Seite und klärst sie auf wie sehr sie Dir damit auf den Schlips tritt. Stößt Du damit auf Unverständnis hilft es vielleicht ihr mit ein wenig Distanz zu zeigen dass sie sich Dir gegenüber nicht korrekt verhält.

» MeMyselfAndI » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^