Kleidung und Accessoires aus Omas Blümchenbettwäsche nähen
In meinem Bekanntenkreis kaufen sich gerade scheinbar alle neue Bettwäsche. Die ausrangierte Bettwäsche, vorwiegend im Stil von Omas Blümchenbettwäsche, bringt man dann mir, da ich ja so gerne nähe und dafür sicherlich Verwendung finden würde. Allerdings ist das immer Bettwäsche, die noch absolut in Ordnung ist. Eventuell fehlt mal ein Knopf. Ansonsten sind keine Risse oder andere Schäden zu finden.
Klar nähe ich gerne, aber mir fehlen die Ideen. Aus der Blümchenbettwäsche könnte man sicher nette Kleidung oder Accessoires nähen. Vielleicht nicht gerade so, dass jeder sieht, dass das Mal als Bettwäsche fungiert hat.
Fallen euch irgendwelche kreativen Verwendungsmöglichkeiten für ausrangierte Bettwäsche ein, die keine sichtbaren Schäden hat? Irgendwelche Kleidungsstücke oder Accessoires lassen sich doch sicherlich daraus fertigen. Vielleicht Kinderkleidchen? Außerdem werde ich ständig gefragt, mit was ich mich kreativ an der Bettwäsche ausgetobt hätte und ich konnte bisher keine Antworten liefern.
Ich habe schon öfters Kleider und Röcke für kleine Mädchen gesehen, die aus Kissenbezügen und Bettwäsche genäht wurden. Ich fand das immer ganz süß, aber an Erwachsenen könnte ich mir so etwas eher nicht vorstellen.
Ansonsten wäre das sicher gutes Material für einen Quilt. Wenn du wirklich sehr viel Stoff und viel Zeit hast kannst du ja den einfarbigen Stoff auf der Rückseite weglassen und statt dessen dafür auch ein Patchwork Teil nehmen. Da musst dann nur beim Abnähen schauen, dass du nicht an den einzelnen Teilen entlang nähst sondern in einem 45 Grad Winkel, damit es auf beiden Seiten gut aussieht.
Na klar, kannst du da etwas daraus machen. Ich hoffe aber nicht, dass du jetzt an ein straßentaugliches Teil denkst. Wenn du gerne nähst und du könntest noch Nachtwäsche gebrauchen, kannst du dir aus dem Blümchenstoff etwas Schönes für die Nacht nähen, zum Träumen.
Vielleicht ein Long Shirt oder Big Shirt. Oder ein Oberteil, das du wie eine Bluse schneidest mit Raglan-Ärmeln oder eben angeschnittenen Ärmeln und einem runden Ausschnitt, in den du nach deinem Geschmack eine Kordel ziehen kannst. Dazu würde eine dreiviertellange Hose passen. Aber schöner ist natürlich, wenn du entweder Oberteil oder Hose in einer anderen passenden Farbe wählst. Mit dem Schnitt für ein Raglan-Oberteil kannst du auch ein langes Nachthemd zaubern. Wenn du zu viel Bettbezüge hast und genug Nachtwäsche, dann nähe doch für Weihnachten oder Geburtstag deiner Angehörigen ein Geschenk.
Du kannst bestimmt was daraus machen. Nachthemden oder Nachtwäsche auf jeden Fall. Was auch gut daraus machbar ist sind Einkaufsbeutel, die sind Straßen tauglich und für jedes Alter geeignet. Röcke oder Blusen gehen nur bedingt, wenn das nicht zu florale altbackene Muster sind. Hausanzüge wären auch noch ein Möglichkeit, diese wären dann auch für die Freunde und Verwandten geeignet. Je nach Stoff ist es ja nur bedingt möglich diese draußen zu tragen.
Meiner Ansicht nach kommt es sehr stark darauf an, wie die Blümchenbettwäsche aussieht. Ich habe auch schon solche Bettwäsche gesehen, aus der ich mir höchstens Kleidchen und Röckchen für kleine Mädchen vorstellen könnte, weil das eben sehr feminine Blümchen waren in rosa und dergleichen. Das wäre aber nicht so mein Fall.
Vielleicht könntest du daraus ja eine Form von Schal oder Halstuch nähen, wenn das deinem Geschmack entspricht oder eine Stofftasche oder dergleichen. Kleidung für Erwachsene aus solchem Stoff finde ich nicht so ansprechend, aber wenn du das tragen wollen würdest, wäre das auch eine Option.
Ich denke, dass Bettwäsche auch durchaus für Anfänger gut ist, um darauf eben etwas zu nähen. Wenn diese aussortiert wurde, dann ist sie ja günstig als Versuchsmaterial. Ich habe schon gesehen, dass darauf Einkaufsbeutel. Utensilos, kleine Mäppchen oder Täschchen und auch teilweise Schürzen und andere Kleidungsstücke genäht wurden.
Ich würde das vom Aussehen und Muster der Bettwäsche abhängig machen. Ansonsten würden sich sicherlich auch Kissenbezüge oder eine Tischdecke anbieten. Ich kenne es noch so, dass früher aus alten Bettlaken dann teilweise noch Tischdecken genäht wurden.
Kinderkleidung kann man vielleicht daraus machen oder Puppenkleidung. Vielleicht kann man auch eine Geldbörse daraus basteln für kleine Mädchen. Wobei man da ja auch das Material beachten muss, nicht alles ist immer für alles geeignet. Was ich mir auch vorstellen kann sind Mützen. Wenn das Material wärmend ist, kannst du die Mützen dann für Frühchen machen, damit hast du dann auch etwas Gutes getan.
Am ehesten könnte ich mir noch Schürzen und Einkaufstaschen aus alter Blümchenbettwäsche vorstellen. Bei Mädchenkleidern kommt es ja auf den Stoff an. Ich kann mich an Bettwäsche meiner Oma erinnern, bei der war da Muster so groß, dass es für Kinderkleidung nicht passen würde.
Aber ich finde es schade, wenn du intakte Bettwäsche zum Nähen verwendest. Ich würde diese Bettwäsche in spezielle Einrichtungen bringen, die diese brauchen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank