Sparsame Fahrweise mit euren PKW oder ist es euch egal?

vom 24.08.2014, 21:50 Uhr

Ich habe an meinem Auto eine Anzeige, wie viel ich gerade verbrauche und ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Anzeige ausgeschaltet habe und ich nicht darauf achte, wie viel ich gerade verbrauche und wie effizient ich fahre. Ich achte also nicht darauf, dass ich exakt genau schalte und auch nicht zu schnell fahre, damit ich auch wenig verbrauche.

Habt ihr eine sparsame Fahrweise und achtet ihr akribisch auf effiziente Fahrweise oder ist es euch egal? Habt ihr eine Anzeige, die während der Fahrt auch immer anzeigt, wie viel ihr gerade verbraucht?

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Ich fahre dem Verkehr angemessen. Allerdings vermeide ich eine rasante, spritzehrende Fahrweise. Damit meine ich sinnloses Beschleunigen und wieder Abbremsen. Es gibt Leute die machen das zwischen zwei Ampeln nur um den Motor heulen zu lassen oder zu zeigen, dass sie eine lauten Auspuff haben. Manche legen es darauf an, auf geraden Strecken möglichst schnell zu beschleunigen. Das finde ich erstens albern und zweitens total unnötig. Es kostet Sprit und ist lächerlich.

Natürlich gibt es Situationen in denen auch ich beschleunige, aber dort ist es auch angebracht. Zum Beispiel bei der Autobahnauffahrt oder beim Überholen auf der Autobahn. Ich krieche nicht über die Straße nur um Sprit zu sparen. Ich lasse auch nicht unnötig mein Auto laufen. Wenn ich jemanden abhole und merke, dass die Person noch etwas Zeit benötigt, schalte ich den Motor ab.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Anzeige habe ich nicht, ich mache das mit einer App aus bei der ich den Kilometerstand und die getankten Liter eingebe. Aber ich achte schon darauf wirklich sparsam zu fahren, damit ich nicht allzu oft tanken muss. Das lohnt sich in dem Punkt das ich nur einmal im Monat tanken muss, und rund 550km fahre. Da ich nicht wirklich viel verdiene kann ich mir eine verschwenderische fahrweise auch nicht erlauben. Ich denke auch nicht das es hier viele Leute gibt, denen ihr Verbrauch egal ist. Denn wenn wir ehrlich sind müssen wir doch alle sparen, da auch der Sprit nicht das günstigste auf der Welt ist.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meistens achte ich schon drauf, nicht allzu Verbrauchsintensiv zu fahren. Dabei schleiche ich nicht über die Straßen, achte aber eben schon darauf, rechtzeitig zu schalten, Ampelsprints verkneife ich mir und versuche lieber, gleichmäßig durch den Verkehr zu schwimmen.

Auch bei der Höchstgeschwindigkeit bremse ich mich meistens. Zwar fahre ich auch mal ein kurzes Stück auf der Autobahn etwas flotter, aber gerade bei längeren Fahrten wie jetzt in den Urlaub und zurück, fahre ich mit Tempomat irgendwo zwischen 120 und 140 km/h. Zwar kann unsere Familienkutsche noch um einiges schneller, aber dieses Auto ist nicht mehr das neueste und der Verbrauch schnellt dann auch in die Höhe. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit, weil ich dann zwischendurch tanken muss. Also fahre ich dann lieber entspannt etwas langsamer, komme genau so schnell an und muss nicht tanken.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Auto ist zu alt um noch so eine Anzeige zu haben. Generell achte ich auch nicht wirklich auf den Verbrauch, habe es mir aber angewöhnt nicht mehr so herum zu heizen, wie man das noch in jungen Jahren getan hat. Ich versuche mich der Verkehrslage anzupassen und mitzuschwimmen, so dass ich wenig schalten und bremsen muss. Auf der Autobahn habe ich eine Wohlfühlgeschwindigkeit, wo der Wagen einfach angenehm läuft. Bei fünf Kilometern pro Stunde mehr merke ich dann auch den steigenden Verbrauch, daher belasse ich es es halt im Normalfall dabei. Als Ausnahme sehe ich da nur Heimfahrten, wenn ich wirklich einfach nur den Kanal voll habe, dann trete ich auch mal richtig durch.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch eine Anzeige, anhand derer ich meinen Verbrauch ablesen kann. Ich kontrolliere diesen regelmäßig und weiß daher, bei welchen Geschwindigkeiten oder Situationen mein Auto viel Sprit braucht oder nicht.
Festgestellt habe ich, dass es sich lohnt, langsamer in eine hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen als dies rasant zu tun und das Auto zu quälen. Da ich auch einen Diesel fahre, weiß ich, dass Fahren bei allzu großer Hitze oder Kälte überhaupt nicht Sprit sparend sind. Da strengt sich das Auto wieder zu sehr an. Diesel sind da sehr empfindlich und schlucken dann erst recht Sprit.

Eine sparsame Fahrweise schont aber nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Auto selbst. Wer sofort bei Start das noch kalte Auto mit Vollgas in die Begrenzung tritt, kann damit rechnen, dass es schneller den Geist aufgibt. Erst recht bei einem Diesel.

Ich fahre deshalb vor allem bei heißem und kaltem Wetter ruhiger. Bei viel Verkehr lasse ich den Wagen verkehrsangepasst rollen und ich überhole auch nur selten, weil sich dies meiner Meinung nach selten rechnet. Ich habe schon oft festgestellt, dass man auch ohne überholen meist genauso schnell ans Ziel kommt wie mit. Auf der Autobahn lasse ich es dann auch meistens mit 120 km/h rollen, da verbraucht es nicht die Welt.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wünschte, ich hätte solch eine Anzeige. :D Also da ich nun wegen der Ausbildung in der Woche 300 km fahre und hauptsächlich über die Autobahn, versuche in so sparsam wie möglich zu fahren. Also halte ich mein Tempo auf 120/130 km/h. Außerdem lege ich bei guten Möglichkeiten den Leerlauf ein. Da aber öfters auch Fahrten in 50er Zonen anstehen, bringt es am Ende wieder nichts.

Daher schreibe ich mir mittlerweile auf, wie viel Liter ich tanke und nach wie vielen Kilometern ich wieder tanken muss. So hab ich mir nun den Verbrauch ausgerechnet und kann sehen, wie der sich entwickelt. Warum unnötig Geld für Benzin rausschmeißen, wo das Ausbildungsgehalt nun nicht einem richtigen Gehalt entspricht und dazu noch Versicherungskosten anstehen.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue nun nicht ständig auf diese Anzeige, aber ich habe meine Anzeige in der Regel schon so stehen, dass ich sehen kann, was ich aktuell verbrauche. So kann ich immerhin ein Auge darauf haben, möglichst sparsam zu fahren, was mir schon wichtig ist. Gerade weil ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, finde ich es schon gut, soweit vorausschauend zu fahren, dass ich wenig verbrauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge