Möglichkeiten einen Bauernhof zu verkaufen

vom 24.08.2014, 10:18 Uhr

Wie würdet ihr einen Bauernhof mit ungefähr 30 Hektar Weideland verkaufen, der zum Reiterhof umgebaut ist? Welche Internetportale würdet ihr nutzen und welche Fotos und Angaben machen? Würden euch andere Nutzungsmöglichkeiten einfallen? Die bisherige Pacht deckt kaum die Kosten und ist daher relativ unprofitabel.

Da müsste schon etwas mehr herauskommen. Außerdem liegt der Hof außerhalb einer Ortschaft und in einem Naturschutzgebiet, weshalb dort keine weiteren Häuser gebaut werden dürfen. Windkraft kommt auch nicht in Frage, da die entsprechenden Gebiete nicht ausgewiesen sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.08.2014, 10:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es gibt doch sicherlich Fachzeitschriften für Bauern und da würde ich so einen Hof inserieren, auch online. Ansonsten würde ich einfach mal in der Gegend umher fragen und das auch in der örtlichen Zeitung inserieren. Vielleicht kann man ja mit den vorhandenen Tieren mehr Betrieb auf den Hof bekommen, also Reitstunden, Platz für Pferde anbieten. Wenn die Gegend an sich schön ist und man Platz hat, kann man vielleicht auch den Hof als Unterkunft für Gäste anbieten, Zimmer fertig machen und Frühstück dort anbieten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, ich würde ganz normale Internetportale nutzen, wie für jede andere Immobilie auch. Ich habe eben mal nachgesehen. Im zweiten Schritt kann man bei immobilienscout24 angeben, dass man nach einem Bauernhaus sucht. Es ist ja nicht gesagt, dass alle potentiellen Käufer bereits in der Landwirtschaft sind und daher spezielle Fachzeitschriften für Landwirte lesen. Das würde es auch auf einen zu kleinen Personenkreis einschränken.

Und Nutzungsmöglichkeiten würde ich auch keine angeben. Wenn jemand nach einem Bauernhaus mit viel Land sucht, dann weiß er doch schon ganz genau, was er damit machen möchte. Und ob das Land dafür wirklich geeignet ist und seinen Vorstellungen entspricht, wird er nur selber bei einer Besichtigung feststellen können.

Daher würde ich eine ganz normale Anzeige schalten. Mit den üblichen Informationen über Alter, Zustand, Zimmeranzahl, Heizungsart und all diesem Zeug. Zusätzlich eben noch Nebengebäude, Stallungen, Reitplätze und alles weitere aufzählen. Dazu so viele Fotos wie möglich, da es einfach sehr viel mehr zu fotografieren gibt als bei einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Aber im Grunde ist es genau der gleiche Vorgang.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also der Verpächter möchte den verpachteten Hof jetzt verkaufen? Ist der Pachtvertrag denn gekündigt? Als erstes würde ich in der Situation sicherlich mit den derzeitigen Pächtern reden, ob sie den Hof nicht kaufen möchten.

Ansonsten würde ich mich einfach mal bei einigen Maklern in der Gegend umhören und mich beraten lassen. Bei so wichtigen Dingen, gerade wenn da auch noch Pacht mit reinspielt, würde ich persönlich einen Fachmann dazu holen.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »

Da kann man auch mit Landwirtschaftsamt des zuständigen Kreises vorsprechen. Die bringen Käufer, Verkäufer oder eben auch Pächter und Verpächter zusammen. Aber mich wundert, wie Kosten für den Verpächter entstehen. Ich kenne solche Pachtverträge nur in der Form, dass der Pächter neben der Pacht auch alle anderen Kosten trägt. Zumindest ist das bei landwirtschaftlichen Flächen so, die man an Agrarbetriebe verpachtet. Die zahlen dem Verpächter eben seine Pacht, aber übernehmen auch alle anderen Kosten, wie die Grundsteuer.

Ist der Vertrag hier anders gestaltet, so wäre es zu überlegen, die Pacht anzugleichen. Verkaufen würde ich so ein Objekt nicht. Eher vielleicht noch selbst bewirtschaften, um dann entsprechenden Gewinn zu erzielen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge