Mann mit linken Händen ein Beziehungskiller?
Mein Großneffe ist eher ein Kopfmensch. Er ist mathematisch begabt, sehr sportlich, aber für Heimwerkerarbeiten hat er einfach zwei linke Hände. Hammer und Schraubenzieher sind ihm ein Graus. Obwohl er sich wirklich bemüht, schafft er es weder einen Nagel in die Wand zu bekommen, noch ein Regal aufzubauen.
Nun hatte mein Großneffe mehrere Beziehungen, die alle scheiterten. Wenn man seine Verflossenen so hört, hofften die immer auf einen Handwerker im Haus und waren ganz enttäuscht, wenn sich herausstellte, dass ihr Partner, mein Großneffe, mit den einfachsten handwerklichen Tätigkeiten Schwierigkeiten hat.
Ist ein Mann mit zwei linken Händen wirklich ein Beziehungskiller? Die klassische Rollenverteilung, in denen der Mann eben die Möbel baut, ist doch an sich aufgehoben und die meisten Frauen können das mittlerweile selber sehr gut. Oder sehnt sich eine Frau einfach nach einem Mann, der handwerklich begabt ist?
Wie arm ist das denn? Ich meine, man kann sich so etwas doch auch erarbeiten und zusammen bekommt man es dann vielleicht hin. Ich selber stelle mich nicht so ungeschickt an, dass ich das nicht auch alleine hinbekommen würde. Mein Mann muss also nicht geschickt sein. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn ein Mann das nicht kann.
Ich finde nicht, dass das ein Beziehungskiller ist. Ich dachte von meinem Freund auch erst, dass er zwei linke Hände hat und war ganz überrascht, als sich herausstellte, dass er eventuell nur eine hat. Ich bin aber der Meinung, dass man auch als Frau die grundlegenden Handwerksarbeiten im Haus allein hinbekommen sollte, auch wenn man sie lieber auf den Mann abschiebt. So habe ich zum Beispiel die Lampen in unserer Wohnung mit meinem Freund gemeinsam angebaut, obwohl wir davon beide nur eine Handvoll Ahnung und eine Beschreibung von Ikea hatten.
Den Badezimmerschrank hat mein Vater uns zusammengeschraubt, aber auch das hätten wir allein hinbekommen. Sogar ich hätte das gekonnt, sodass es mich nicht gestört hätte, wenn mein Freund zwei linke Hände in solchen Sachen hätte. Es gibt schließlich immer etwas, was man nicht kann. Schluss machen würde ich wegen so einer unwichtigen Kleinigkeit niemals!
Manche Dinge kann man sich auch aneignen. Ich persönlich finde es gut, wenn der Mann handwerklich begabt ist. Mit einem reinen Kopfmensch würde ich wahrscheinlich nicht so gut auskommen. Was nicht heißt, dass ich einen solchen Mann nicht haben wollte.
Es würde mich ehrlich gesagt aber irritieren. Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man es von zu Hause gewohnt ist. Wenn man es, wie ich, gewohnt ist, dass der Mann im Haus erst einmal selbst Hand anlegt, dann ist es schon etwas befremdlich wenn sich der Partner als doppelter Linkshänder entpuppt. Wenn diese Männer selbst keine Väter hatten, die handwerklich geschickt waren oder kein Interesse hatten handwerkliche Dinge zu erlernen, ist das kein Wunder.
Eine Beziehung beenden würde ich deshalb aber nicht. Dafür gibt es ja Handwerker, die das können. Es gibt andere Dinge die mir in erster Linie wichtiger sind. Trotzdem würde ich das eine oder andere mit meinem Partner gemeinsam erlernen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die "zwei linke Hände" Geschichte. Sicher gibt es Ausnahmen, Menschen die extrem grobmotorisch veranlagt sind, aber die meisten Menschen haben einfach keine Übung, keine Ahnung oder kein Interesse. Dagegen kann man etwas tun, ich habe mir schließlich auch vieles selber beigebracht und nicht alles hat auf Anhieb funktioniert. Wenn ich keinen Nagel gerade in die Wand bekomme muss ich mir halt mal ein Paket kaufen und ein Brett nehmen und üben.
Mich stört es schon, wenn andere Menschen sich mit dieser "ich habe zwei linke Hände" Ausrede zurück lehnen und andere die Arbeit machen lassen. Das ist vom Geschlecht aber unabhängig, bei Frauen stört es mich wahrscheinlich sogar etwas mehr, weil sie damit dieses dumme Weibchen Klischee erfüllen und damit anderen Frauen auch schaden.
Was mich aber auch nervt ist dieser Typ Mann - ich habe noch keine Frau getroffen, die sich so benommen hat - der meint, dass er total die Ahnung hat und der tollste Heimwerker überhaupt ist. In der Realität ist er aber höchstens guter Durchschnitt, was er aber vor allem vor einer Frau niemals zugeben würde.
Beides sind denke ich Charaktereigenschaften, die sich nicht nur auf das Nägel in die Wand klopfen beschränken. Sicher würde ich keine Beziehung beenden, wenn jemand keinen Nagel in die Wand bekommt, das wäre ja schon albern. Ich hätte aber schon Probleme damit, wenn jemand sich selber völlig unrealistisch einschätzt oder wenn jemand nicht interessiert ist neue Dinge zu lernen und auszuprobieren.
Ein Mann, der zwei linke Hände hat, wäre für mich kein Beziehungskiller. Manche schieben diese Ausrede auch nur vor. Aber die meisten Frauen von heute sind schon in der Lage, alles selbst zu machen. An Elektroanlagen traue ich mich nicht, aber ansonsten ist doch alles kein Problem. Es gibt natürlich auch Frauen, die statt einen Mann einen Handwerker suchen. Hat er dann die ganze Wohnung renoviert und auf Vordermann gebracht, kann er gehen.
Da mein Vater früh gestorben ist, hat meine Mutter alles selbst gemacht und was sie nicht konnte, hat sie sich von Bekannten zeigen lassen. Ich habe ihr stets dabei geholfen, so gut ich konnte und habe deshalb auch viel handwerkliches Geschick bekommen.
Das finde ich total armselig und bescheuert, wenn es wirklich Frauen gibt, die einen Mann fallen lassen, nur weil ich nicht Handwerker genug ist. Ich finde, als Frau sollte man da die Klappe nicht zu weit aufmachen, sonst könnte das ganz schnell nach hinten losgehen. Wie viele Frauen können heutzutage noch stricken, nähen? Ich kenne Frauen, die sind nicht mal dazu in der Lage, einen simplen Knopf anzunähen und rennen wegen jeder Kleinigkeit zum Schneider. Ich bin keine Expertin was Nähen und Stricken angeht, aber ich finde einen Knopf annähen sollte jeder können, egal wie untalentiert oder uninteressiert er bei dieser Tätigkeit ist.
Meine Großmutter konnte früher so fein nähen, dass ihre Handarbeit jeder Nähmaschine Konkurrenz gemacht hat. Sie hat alles genäht: Bettwäsche, Kissen, Kleidung etc. Welche Frauen machen das heutzutage? Ich kenne kaum welche. Aber dann gleichzeitig "verlangen", dass die Männer dieselben handwerklichen Fähigkeiten haben wie die Männer früher finde ich ganz schön unfair.
Wer weiß denn, was der wirkliche Grund war? Vielleicht haben die Verflossenen einfach so einen offensichtlichen und unverfänglichen Grund gesucht, wenn der neugierige Großonkel nach der Ursache gefragt hat? Vielleicht hat der Verlassene Großneffe ja ganz andere Marotten, die der wahre Beziehungskiller waren, über die man aber eben nicht so gerne offen spricht. Das kann zum Beispiel durchaus im nicht jugendfreien Bereich liegen, dass da Vorlieben nicht kompatibel waren, aber man davon so weit beschämt ist, dass man nach einem vermeintlich plausibleren Grund sucht, wenn man gefragt wird.
Natürlich ist es schön, wenn man vieles selbst machen kann. Aber nur weil es sich um einen Mann handelt, muss er ja nicht automatisch handwerklich begabt oder interessiert sein. Ich denke, dass es dem einen mehr liegt und dem anderen weniger. Ich würde von mir auch sagen, dass ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin und man eben dadurch lernt, dass man es versucht.
Ich finde es schon traurig, wenn man eine Beziehung beendet, nur weil der Mann handwerklich nichts drauf hat. Da gibt es doch wirklich andere Mittel und Wege. Es spricht ja auch nichts als Frau dagegen, mal einen Hammer oder Akkuschrauber in die Hand zu nehmen. Wenn ansonsten in der Beziehung alles stimmt, sollte es daran doch nicht scheitern. Das wäre genauso, wenn eine Frau immer wieder verlassen würde, weil sie nicht kochen kann.
Lieber habe ich einen Mann mit zwei linken Händen, dann sind die Fronten direkt geklärt. Ich kann es nicht haben, wenn mir dann ein Mann rein reden möchte das ich eine Frau bin und man das so und so besser macht und am Ende ein schlechteres Ergebnis heraus kommt, als wenn ich es alleine gemacht habe. Ich habe keine linken Hände was das handwerkliche betrifft und erwarte es aber auch nicht von einen Mann, dass dieser alles erledigt sondern will das selbst machen ohne groß rein geredet zu bekommen.
Von mir aus kann der Mann ebenfalls geschickt sein was das betrifft, aber er sollte wissen wann er seinen Rand zu halten hat und mich einfach mal alleine machen lässt anstatt mit Kommentaren und Besserwisserwissen neben mir zu stehen und damit zu prahlen oder auch Parolen vom Stapel zu lassen, dass eine Frau das ohnehin nicht kann. Linke Hände alleine sind kein Kriterium nachdem ich einen Mann ausschließen oder gar explizit nehmen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?