Bügelt ihr heutzutage noch?

vom 24.08.2014, 03:13 Uhr

Früher war es ja gang und gäbe alles zu bügeln. Meine Großeltern haben teilweise sogar Unterwäsche und Socken gebügelt. Heutzutage findet man kaum noch jemanden, welcher tatsächlich noch regelmäßig bügelt. Auch ich muss gestehen, dass ich dies eher selten tue. Damals wurden zumindest noch Hemden und T-Shirts gebügelt. Aber selbst für diese Dinge habe ich weder die Zeit noch die Nerven für. Lediglich Hemden werden gebügelt, wenn mein Partner gut aussehen soll.

Wie habt ihr es geregelt? Bügelt ihr immer noch regelmäßig oder stopft ihr eure Wäsche auch immer in die nächste Schublade? Und warum tut ihr dies?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wäschechaos: Wie oft wascht / bügelt ihr Wäsche?
Bügelt ihr im Sommer sorgfältiger als im Winter?
Bügelt ihr alles, auch Handtücher?
Kleidung immer bügeln?
Was alles bügeln?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich bügelt überhaupt gar nicht. Ich glaube, irgendwo in den Tiefen eines Schrankes oder vielleicht in der Truhe mit den Bettdecken schlummert ein altes Bügeleisen. Aber ein Bügelbrett besitze ich nicht mal. Ich hasse bügeln.

Meine Mutter hat früher tatsächlich mal alles gebügelt. Als alleinerziehende Mutter mit fünf Kindern kam sie irgendwann nicht mehr hinterher. Also hab ich das ein Mal übernommen und prompt war das meine Aufgabe. Ich musste also mit 14 Jahren für eine sechsköpfige Familie bügeln. Als dann ihr Freund einzog, musste ich auch seine Geschäftshemden bügeln.

Es war jetzt nicht so wahnsinnig schlimm. Ich durfte dabei fernsehen und bei uns war auch immer viel los. Aber ich habe in diesen Jahren einfach für mein Leben genug Wäsche gebügelt. Mein Pensum hab ich abgearbeitet.

Vor allem hatte meine Mutter ein wahnsinniges Talent, Kleidung zu kaufen, die schwer zu bügeln war. Ich hab schon immer Scherze gemacht, dass die Blusen auf sie zugeflogen kamen wie Geister, sobald sie ein Geschäft betrat. "Nimm mich! Ich bin schlecht zu bügeln. Buuhuh!" Auch die Geschäftshemden fand ich nervig. Oft war das Streifenmuster so beschaffen, dass es fast wie eine optische Täuschung wirkte und vor den Augen verschwamm. Davon wurde mir richtig schwindelig.

Heute hat meine Mutter sehr viel weniger Kleidung, die so schwer zu bügeln ist. Auch, dass ihre Bettwäsche nicht mehr gebügelt wird, hat sie mittlerweile akzeptiert. Sie würde sich jedenfalls niemals selber hinstellen. Nachdem ich ihr die Aufgabe so viele Jahre abgenommen habe, hat sie wohl auch keine Lust mehr. Ich persönlich habe kein einziges Kleidungsstück, das dringend gebügelt werden müsste. Ich steh aber auch überhaupt nicht auf Blusen.

Eine Freundin von mir hat auch alles gebügelt und dann wirklich feinsäuberlich zusammengelegt. Alles in der gleichen Größe, so dass der Stapel im Schrank dann wirklich akurat aussah. Als sie an Krebs erkrankte, an dem sie letztlich mit nicht mal 34 Jahren verstarb, hat sie es bereut, dass sie so viel Zeit ihres Lebens in diese unsinnige Beschäftigung gesteckt hatte. Klar sieht es schön aus im Schrank, aber es lohnt sich einfach nicht für diese kurzen Augenblicke, die man da täglich reinschaut.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



xZombieKitten hat geschrieben:Wie habt ihr es geregelt? Bügelt ihr immer noch regelmäßig oder stopft ihr eure Wäsche auch immer in die nächste Schublade? Und warum tut ihr dies?

Weder noch. Ich stopfe meine Wäsche nicht in die nächste Schublade, sondern lege sie sorgfältig nach dem Trocknen zusammen. Dann kommt sie in den Schrank. Auch hänge ich viel auf, damit keine Falten durch das Liegen in die Wäsche kommt. Einige Sachen bügle ich, aber auch nicht alles.

Was im Trockner war muss man nicht bügeln und wenn ich die Wäsche gut ausschlage, ehe ich sie auf die Leine hänge, muss sie in den seltensten Fällen gebügelt werden. Bettwäsche bügle ich nicht. Denn nach einem Mal drin liegen ist sie wieder zerknautscht. Da habe ich aber auch Wäsche, die nicht knittert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir kommt es immer auf das Kleidungsstück an. Die meisten T-Shirts oder langen Oberteile die ich besitze müssen nicht gebügelt werden. Ich hänge sie meistens zum trocknen auf die Wäscheleine und verstaue sie danach fein säuberlich im Schrank damit sie nicht knittern. Hosen habe ich auch nur sehr wenige die leicht knittern also mache ich es mit ihnen meist genauso.

Bei Hemden und Blusen ist das eine andere Sache, diese muss ich meist selbst bügeln oder ich nehme sie mit zu meiner Mutter. Sie hat nämlich eine Hemdenbügelstation das ist so ein Männchen dem man das Kleidungsstück anziehn und das sich dann aufbläst und durch die warme Luft im inneren werden die Falten geglättet.

Bei Socken und Unterwäsche bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie zu bügeln und das werde ich auch in Zukunft nicht versuchen. Solche Kleidungsstücke wandern bei mir sofort dach dem Trocknen in den Kleiderschrank. Also im allgemeinen habe ich eigentlich recht wenig Kleidungsstücke die ich unbedingt bügeln muss worüber ich auch sehr froh bin.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Sachen wie Hemden muss man ja bügeln, aber sonst bügele ich eher selten. Ich sehe einfach keinen großen Sinn darin, zum einen ist es total langweilig und außerdem sehe ich auch gar nicht so sehr den Bedarf, denn wenn man ordentlich wäscht und die trockenen Sachen dann gut zusammenlegt hat man gar nicht so extreme Falten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na klar wird gebügelt. Denn spätestens wenn man das Kleidungsstück anziehen will, muss man es ja bügeln. Mit einem verknitterten Oberteil aus dem Haus zu gehen käme für mich nicht in Frage. Dann mache ich mir lieber vorher die Mühe mit dem Bügeln. Denn wenn ich die Kleider aus dem Schrank hole und es muss mal schnell gehen, bin ich heilfroh, wenn ich es schon gebügelt habe.

Es gibt mittlerweile ja auch Stoffe, die nicht stark knittern. Die sind recht schnell gebügelt. Ganz clever ist die Crash Optik. Die muss man gar nicht bügeln. Sehr praktisch und gerade für Leute geeignet, die nicht gerne bügeln. Diese Optik muss einem aber auch gefallen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze überhaupt keine Schubladen, in die ich Wäsche stopfen könnte. Ich habe Kleiderstangen montiert und für die Sachen, die sich auch mit viel gutem Willen nicht aufhängen lassen, habe ich Boxen bzw. Regale. Ich habe das mit dem ordentlichen und knitterfreien Zusammenlegen von T-Shirts und ähnlichem nie gut gekonnt. Im Urlaub nehme ich meine Sachen auch immer so schnell wie möglich aus dem Koffer, weil sich sonst garantiert irgendwo Knitter bilden.

Da ich einen Wäschetrockner habe sind meine Sachen nach dem Trocknen eh nicht besonders knittrig und wenn man sie dann direkt auf die Bügel hängt, wenn sie noch warm sind, kann man sich das Bügeln tatsächlich oft sparen. Allerdings bügle ich über vieles doch noch kurz drüber, weil es einfach ordentlicher aussieht. Vor allem Jersey sieht gebügelt besser aus, wenn der Stoff schon etwas älter ist und so kleine Knötchen hat und wenn Jeans an den Knien ausgebeult sind bekommt man das mit einem Bügeleisen auch etwas weg.

Natürlich bügle ich nicht gerne und gebügelte Socken und Unterwäsche finde ich schon reichlich bizarr, aber ich finde es schon wichtig, dass meine Sachen so gut wie möglich aussehen. Es macht für mich wenig Sinn Geld in hochwertigere Kleidung zu investieren und sich dann nicht darum zu kümmern, dass die Sachen auch ordentlich aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch nie gebügelt und werde auch nicht bügeln. Beim Kauf der Kleidung achte ich immer darauf, dass ich sie nicht bügeln muss. Außerdem bin ich stolze Besitzerin eines Trockners, das heißt Bügeln ist für mich eigentlich hinfällig, da die Wäsche wirklich knitterfrei aus der Maschine kommt.

Es gibt wirklich nur wenige Kleidungsstücke wo ich mit dem Bügeleisen dahinter müsste. Ich weiß nicht einmal ob ich noch so etwas besitze, weil ich es seltener als einmal im Jahr benötige. Außerdem finde ich, dass das Bügeleisen heutzutage überbewertet wird. Man benötigt es aufgrund der modernen Technik so gut wie gar nicht mehr, so bin ich der Meinung. Also ich kann sehr gut ohne Bügeleisen leben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.05.2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir bügeln unsere Kleidung nie und es ist auch nicht notwendig. Wir haben zwar ein Bügeleisen, aber kein Bügelbrett. Sollte wirklich mal am Abend vor einem Vorstellungsgespräch zum Beispiel die Situation eintreten, dass ich etwas bügeln muss, dann erledige ich das schnell auf unserem alten Tisch auf dem Balkon. Das hatte ich in den letzten Jahren aber gerade mal zwei Mal.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^