Sollten Kinder in Castingshows verboten werden?

vom 24.08.2014, 00:01 Uhr

Wenn ich mir Castingshows wie das Supertalent ansehe, fällt mir immer wieder auf, dass dort unglaublich viele Kinder auftreten. Teilweise sind diese noch so klein das sie kaum reden können. Im Hintergrund sieht man dann Mama und Papa schwafeln, was für ein Talent ihr Kleines doch sei. Würden sie doch den ganzen Tag nichts anderes machen, als vor sich hin zu singen und dies selbstredend seit dem Tag der Geburt. Auf der großen Bühne sind die Kleinen dann meist sichtlich überfordert. Von den Castingjuroren hört man dann meist nur ein "ohhh" und "aww", was den kleinen Würmern aber irgendwie auch nicht hilft. Besonders wenn sie dann aufgrund des Niedlichkeitsfaktors auch noch in die nächste Runde geschleppt werden.

Ich finde dieses Verhalten einfach widerlich. Sowohl von den Eltern, welche ihr Kind schamlos ausnutzen, sowie von den TV-Sendern, welche dies Ausnutzen um noch mehr Profit zu machen. Meiner Meinung nach gehören Kinder in jeglicher Art aus Castingshows ausgeschlossen. Was haltet ihr davon, Kinder so zur Schau zu stellen? Seid ihr für ein Mindestalter in Castingshows oder mögt ihr es die Kleinen zu sehen?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich möchte kein kleines Kind in so einer Sendung sehen, wobei ich mir solche Sendungen auch nicht ansehe und dir daher nicht zustimmen kann, ob es wirklich so schlimm ist. Ich würde generell der Meinung sein, dass man sich da erst ab 18 anmelden darf. Leider gibt es nämlich auch eine Menge Jugendliche, die sich in der Schule wenig Mühe geben, weil sie irgendwann mal Star werden wollen bei so einer Sendung und da muss man schon ein bisschen Abhilfe schaffen meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde ein derartiges Verhalten von Eltern sowie Sendern absolut verantwortungslos und kann es absolut nicht nachvollziehen wie man nur so kopflos handeln kann. Ist der Medienrummel so viel wichtiger als die Zukunft und Gesundheit des eigenen Kindes?

Oft ist es ja auch so, dass die Kinder so dermaßen auf eine TV-Karriere gedrillt werden, dass die Schule und auch Freunde vernachlässigt werden. Ich finde, bis zum 18. Lebensjahr sollte die Schule und Ausbildung im Vordergrund stehen und ich wäre auch dafür, dass man es Minderjährigen grundsätzlich und per Gesetz untersagt, überhaupt im Fernsehen aufzutreten, gerade bei diesen Casting-Shows.

Vor einigen Jahren gab es bei DSDS ja auch so einen Kandidaten, der erst 15 oder 16 war, ich weiß gar nicht mehr wie der hieß. Und bei dem war das so, dass der immer bis zu einer bestimmten Uhrzeit (21:30 Uhr?) aufgetreten sein musste und danach durfte er nicht mehr auf der Bühne stehen und musste im Publikum sitzen.

Sogar so eine Regelung finde ich total schwachsinnig, weil der ja trotzdem viel zu lange aufgeblieben ist und in der Schule war er bestimmt auch nicht während des Wochenlangen Castings. Ich finde gerade da sollte die Schulpflicht viel stärker durchgesetzt werden, egal wie sehr die Sender und Medien dann aufschreien werden. Dann müssen die sich eben andere Sachen einfallen lassen, um Sendezeit zu füllen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde den Kiddy Contest ganz nett, weil es da hauptsächlich so ist, dass die Kinder auch wirklich mitmachen wollen, weil das auch Spaß für die Kinder bedeutet. Außerdem können hier die Kinder schon ihr Talent zeigen und werden dafür belohnt.

Bei Sendungen wie das Supertalent oder so ähnlichen Sendungen finde ich aber auch, dass da Kinder nichts verloren haben. Es mag zwar zwischendurch ganz nett sein, wenn einmal ein Kind auftritt, aber ich denke auch, dass da eher die Eltern ihre Kinder drillen, mitzumachen.

Man sollte meiner Meinung nach bei solchen Shows eine klare Altersgrenze machen, zum Beispiel, dass man erst ab 18 Jahren mitmachen darf oder so. Denn ich denke mir auch, je kleiner das Kind umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn es dann im Endeffekt doch ausscheidet.

Wahrscheinlich machen diese Shows das nur, weil es die Zuschauer anlockt, wenn auch Kinder, die gut singen oder tanzen können, dann in dieser Sendung auftreten- das ist für mich alles eine große Geldmacherei. Zum Schutz der Kinder gehört dies aber meiner Meinung nach verboten.

Wie gesagt, es sei denn, die Sendung ist extra nur für die Kinder gemacht, wie der Kiddy Contest, dann wäre ich einverstanden. Das ist wirklich eine nette Sendung, wo sich Kinder, die gerne singen, duellieren. Es ist auch sehr nett aufgebaut und ich glaube, Arabella Kiesbauer macht da auch ganz gut mit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »