Habt ihr Probleme, sehniges/knorpeliges Fleisch zu essen?

vom 23.08.2014, 17:28 Uhr

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre ich mit meinem Problem alleine. Ich kann sehniges bzw. knorpeliges Fleisch nicht hinunterschlucken. Wenn ich auf einer Sehne oder einem Knorpel herumbeiße, muss ich ihn sofort ausspucken, ich kann ihn einfach nicht hinunterschlucken und wenn ich ihn zu lange im Mund behalte, wird mir übel.

Ich esse kaum noch Schweine- oder Rindfleisch, sondern hauptsächlich mageres Fleisch wie Hähnchenbrust- oder Putenbrustfilet oder Fisch. Vor allem in der Öffentlichkeit ist es mir einfach unangenehm, während des Essens Sehnen und Knorpel herausspucken zu müssen. Im Restaurant ist das eher weniger ein Problem. Dort hat man eine Serviette, die man sich vor den Mund halten und die Sehne oder den Knorpel hineinspucken kann, aber gerade bei privaten Geburtstagsfeiern, wo nicht immer Servietten auslegen, ist es mir unglaublich unangenehm, den Fleischbatzen aus dem Mund zu nehmen und auf den Teller zu legen.

Aber im Mund behalten funktioniert bei mir eben genauso wenig wie hinunterschlucken. Meistens nehme ich mir deshalb nur Salat oder Beilagen. Anfangs habe ich immer z.B. bei einem Steak die sehnigen bzw. knorpeligen Teile weg geschnitten und auf dem Teller liegen gelassen und den Rest gegessen, aber irgendwann kam ich mir dabei einfach dumm vor, an meinem Fleisch herumzuschnippeln.

Ich esse eigentlich ganz gerne Fleisch, zwar nicht übermäßig, aber ich glaube, ich könnte nicht vollständig darauf verzichten. Ich würde mein Problem einfach gerne einigermaßen in den Griff bekommen. Andere haben damit scheinbar kein Problem, auf diesen Sehnen und Knorpeln, die zäh wie Kaugummi sind, herumzubeißen und sie zu schlucken. Warum kann ich das nicht? Ist das Problem psychologischer Natur? Hat von euch auch jemand Probleme, Sehnen und Knorpeln zu essen? Wie macht ihr das immer bei öffentlichen Veranstaltungen? Überwindet ihr euch und schluckt sie hinunter oder spuckt ihr sie aus und legt sie auf den Teller, wenn gerade keine Serviette da ist?

» Blaubär » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,96 »

Mit dem Problem bist du sicher nicht alleine, denn ich kenne es auch sehr gut. Seit jeher kann ich es nicht leiden, wenn ich beim Essen von Fleisch auf eine Sehne oder ein Stück Knorpel beiße. Ich kann das Fleisch dann auch einfach nicht schlucken. Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, wo es keine Servietten gibt, dann nutze ich ein Taschentuch, was ich meistens doch dabei habe. Herunterschlucken käme für mich nicht wirklich infrage. Das habe ich auch schon versucht, aber danach war mir dann immer ein wenig komisch und ich konnte in dem Moment kein weiteres Fleisch mehr essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mag auch keinen Sehnen oder Knorpel im Fleisch. Ich denke das ist keine Seltenheit. Mageres Fleisch ist mir auch lieber. Beim Grillen ist mir jedoch durchwachsenes Fleisch etwas lieber, weil es durch den Grill nicht ganz so arg austrocknet. Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass es etwas mehr Knorpel hat. Allzu trocken mag ich das Fleisch aber auch nicht. Ich schneide den sichtbaren Knorpel einfach weg. Wenn ich beim kauen merke, dass ich auf Knorpel beiße kämpfe ich mich gezwungenermaßen durch. Man kann eben nicht alles haben. In den meisten Fällen kann man aber den Knorpel weg schneiden. Sehen sieht und bemerkt man beim schneiden meistens auch schon vorher.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich darf gar nicht daran denken, an solches Fleisch. Obwohl ich schon lange kein Fleisch mehr esse, weiß ich aber noch wie unangenehm es mir war, die Sehnen herauszusuchen und ebenfalls den Knorpel. Ich weiß nicht, ob jemand Leber isst? Meine Mutter machte ab und zu Kartoffelpüree mit Leber und Gemüse. Mir schmeckte es ja. Aber bis ich die ganzen Gefäße aus den Leberstückchen entfernt hatte, war der Appetit verflogen. Und immer schimpfte meine Mutter mit mir, wenn ich am Schnibbeln war und der Teller sah so unappetitlich aus. Das Essen dauerte dann immer sehr lange und war schon kalt. Da bleibt dir wohl nichts anderes über, als dir stets Servietten zur Reserve einzustecken, wenn du unterwegs bist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist wahrscheinlich normaler sehniges beziehungsweise knorpliges Fleisch nicht zu mögen als es zu mögen. Ich kenne niemanden, der es gerne isst. Der eine oder andere ist halt hart im Nehmen und isst es einfach mit. Andere wie du können dies nicht. Ich selbst würde es auch entweder abschneiden oder halt ausspucken, selbst wenn es unangenehm ist. Ich hatte mal eine Nudelpfanne vom Chinesen mit Fleisch. Bis heute weiß ich nicht was für eine Art Fleisches das war. Aber es war fürchterlich fettig und knorpelig. Nach dem ersten Fleischstück war mir so schlecht, dass ich aufhörte zu essen. Bis heute kann ich keine Nudelpfanne mehr essen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich erwische beim Grillen grundsätzlich das sehnige Fleisch. Die ersten Teile des Grillsteaks bekomme ich noch runter, aber dann erwische ich das knorpelige, sehnige Stück und kann die Hälfte des Fleisches gleich wegwerfen, weil ich es kaum gekaut bekomme. Auch die Konsistenz dieses Fleisches bekommt mir dann nicht so gut. Es fühlt sich so wabbbelig und zäh an, so dass ich absolut nicht weiteressen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Mutter kann sehniges Fleisch auch überhaupt gar nicht ausstehen und für sie verdirbt das sogar auch schon den Appetit. Als ich noch Fleisch gegessen habe, konnte ich schon sehniges Fleisch essen, irgendwie hat es mir nicht besonders viel ausgemacht, wobei ich natürlich lieber anderes Fleisch gegessen habe. Mittlerweile bin ich Vegetarierin und esse kein Fleisch mehr. Du musst im Restaurant nicht nur Beilagen essen, es gibt so viele fleischfreie Alternativen die lecker sind, da ist es echt nicht nötig, wenn du auf deinem Salat und deinen Kartoffeln kaust und das als fad empfindest.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge