Indie-Filme die man gesehen haben sollte

vom 23.08.2014, 17:13 Uhr

Mein Partner und ich sind immer auf der Suche nach guten Filmen. Hierbei spielt das Genre keine große Rolle, solange der Film überzeugen kann. Meist gelingt dies den Filmemachern nicht oder nur bedingt. Aber gelegentlich haben wir doch Glück. Gestern haben wir zum Beispiel den Film The Revenant entdeckt. Ein Film, welcher niemals im Kino lief und direkt auf DVD erschien. Hat sich nicht besonders vielversprechend angehört, dennoch gaben wir dem Film eine Chance.

Die Story ist recht schnell erzählt. Es beginnt mit dem Soldaten Bart, gespielt von David Anders, wird in Irak bei einem Schusswechsel erschossen und wird in seiner Heimat 3 Wochen später beerdigt. In der Nacht nach der Beerdigung wacht Bart allerdings in seinem Sarg wieder auf. Recht planlos wendet er sich an seinen besten Freund Joey, brillant dargestellt von Chris Wylde, welcher natürlich nicht recht begreift, was los ist, sich aber mit der Situation arrangiert und seinem Freund versucht u helfen. Im Laufe der Geschichte finden sie heraus, das Bart zum Überleben Blut braucht und beschließen dies durch die Beseitigung von Verbrechern und Drogendealern zu beschaffen.

Der Film nimmt gegen Ende eine interessante Wende und auch Lücken in der Geschichte konnten wir nicht finden. Alles in allem ein überraschend guter Film, auch wenn er in der Mitte eine kleine Länge aufweist. Das Ende ist nachvollziehbar und war für uns sehr befriedigend. Kennt ihr schöne Indie-Filme egal welchen Genres, welche euch positiv überrascht haben?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meinst du damit Filme, die nicht im Kino gelaufen sind oder meinst du damit Independentfilme, also Filme die nicht von Produktionsfirmen von bekannten amerikanischen Filmstudios produziert und finanziert wurden? Zu der letzten Kategorie fallen mir spontan einige ein:

City of God: Ist ein brasilianischer Film. Er spielt in den Slums von Rio de Janeiro und das Leben dort. Es geht um zwei Jungen, die dort aufwachsen. Einer wird Fotograf der andere Drogendealer.

Memento: Ein Mann will den Mörder seiner Frau finden, hat aber kein Kurzzeitgedächtnis mehr. Um den Täter trotzdem zu finden, macht er sich kleine Notizen, Fotos oder Tattoos. Nicht ganz leicht zu verstehen, weil einige Zeitsprünge in den Film vorkommen.

Der Nebel: In einer Stadt herrscht ein dichter Nebel. In diesem Nebel treiben seltsame Kreaturen ihr Unwesen. Ein Film, der an einen Stephen King Roman angelegt wurde. Geht eher in die Richtung Horror.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

21 Gramm! Ein gigantischer Indie Film. Der Streifen ist dem oben genannten Memento nicht unähnlich. Er läuft zwar nicht rückwärts, dafür aber chronologisch durcheinander. Es ist schwer zu beschreiben aber dennoch bringt der Film die Story voran und man versteht gezeigte Szenen vom Anfang an irgendeiner Stelle des Films dann besser.

Sean Penn spielt für mich überragend, genauso wie Naomi Watts. Es ist ein Film der das Schicksal dreier Personen beleuchtet und miteinander verknüpft. Ich kann nur empfehlen diesen Film, den es schon seit einiger Zeit auf DVD gibt anzuschauen. Du wirst nicht enttäuscht sein zumal er vom selben Regisseur (Alejandro González) wie der Film Babel ist.

» cold25 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,97 »