Fahrgast labert und lacht mit faulen Zähnen, was tun?

vom 23.08.2014, 12:19 Uhr

Gestern stieg an einer Bushaltestelle eine ältere, große und sehr hagere Frau in den Bus. Sie setzte sich auf einen freien Platz in der Viererbank. Ich saß gegenüber, aber durch den Gang getrennt auf einem Einzelsitz. Die Frau begann gleich, ihre Nachbarn gegenüber und neben ihr vollzulabern und lachte viel. Sie hatte sehr lange Zähne, die bis zur Hälfte unten hell waren und der Rest zum Zahnfleisch fast dunkelbraun.

Durch ihre hagere Gestalt wirkten die Zähne besonders lang. Es sah widerlich aus. Ich drehte meinen Kopf zum Fenster, weil ich ein komisches Gefühl im Magen bemerkte. Die ihr gegenüber sitzende Frau senkte ihren Kopf nach unten und und die daneben sitzende Frau sah ebenfalls aus dem Fenster. Keiner gab ihr Antwort. Das störte sie nicht, und sie lachte und sprach weiter und zeigte ihre schrecklichen Zähne.

Hattet ihr schon mal eine solche Begegnung mit einem Menschen, der so furchtbare Zähne hatte? Der Zahnarzt wird sicherlich etwas daran machen können, was aber bestimmt nicht billig ist. Aber so war es wirklich eine Zumutung, zumal die Frau recht locker drauf war und viel lachte und eben die Zähne zeigte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Natürlich hatte ich auch schon die Begegnung mit Leuten mit schlechten Zähnen. Aber mal ehrlich, was soll man denn da tun? Ich begegne den Leuten nicht anders als Leuten, die Pickel im Gesicht haben oder super hübsch sind. Keiner hat sich selber gemacht. Sicher könnte die Frau was an den Zähnen machen. Aber kennst du vielleicht Leute, die fürchterliche Angst haben zum Zahnarzt zu gehen und die Angst so groß ist, dass sie nicht mal am Zahnarzt vorbei gehen können?

Da man nie weiß, was es auf sich hat mit Leuten, die da nichts dran machen, begegne ich den Leuten immer neutral, weil ich denke, die Leute haben auch ein Recht darauf, dass man sie normal behandelt.

Ich bin der Meinung, dass es keinem was angeht, wie andere aussehen, was sie aus ihrem Aussehen machen und ob sie an schlechten Zähnen was machen. Ich bin der Meinung, dass man auch dann keinen ausgrenzen darf und dass man ihnen neutral begegnen muss und sollte. Ich finde es schrecklich, dass man es eine Zumutung findet, wenn einer mit schlechten Zähnen lacht. Man sollte doch froh sein, dass dieser Mensch glücklich ist und lachen kann. Soll dieser Mensch mit vorgehaltener Hand lachen? Warum muss man sich schämen? Warum kümmert es fremde Menschen, wie einer aussieht.

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viel befremdlicher als die Tatsache, dass die Frau so lange Zähne hatte, finde ich die Tatsache, wie Menschen darauf reagieren. Niemand weiß doch, was die Person für ein Leben hatte, warum ihre Zähne so sind und ich finde es ehrlich schäbig, sich so demonstrativ abzuwenden und keinerlei Antwort zu geben, nur deswegen.

Ich habe schon sehr oft Erlebnisse dieser Art gehabt, selbst meine Schwiegermutter war eine Weile lang zahnmäßig sehr auffällig, sie hatte nämlich nur drei Stück im Unterkiefer, die deutlich zu lang waren. Ich habe sie immer wieder ermutigt, sich nicht zu schämen in der Öffentlichkeit, weil jeder Mensch Probleme mit den Zähnen bekommen kann.

Findest Du denn, man hat zu Hause zu bleiben und den Mund zu halten, wenn man aus verschiedenen Gründen keine oder sehr schlechte Zähne hat? Vielleicht hat die Frau panische Angst vorm Zahnarzt und schafft es nicht dort hin zu gehen. Sie ist in meinen Augen aber kein schlechter Mensch, nur weil sie so aussieht und ehrlich gesagt ist es mir völlig schleierhaft, wie man ernsthaft bei so etwas Übelkeit im Magen verspüren kann.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, was die Frau denn sonst machen sollte. Natürlich kann sie tagelang wegen ihren schlechten Zähnen Zuhause bleiben und mit niemandem mehr reden, das würde der Frau aber auch nicht weiterhelfen. Ich kann es schon verstehen, dass man angeekelt ist, wenn eine Person schlechte Zähne oder auch extreme Akne hat, aber da muss man sich auch ein wenig zusammenreißen und versuchen neutral zu bleiben. Niemand hat einfach nur so grundlos schlechte Zähne, hier gibt es ernsthaftere Gründe.

Bei manchen Menschen werden die Zähne im Alter auch ziemlich schnell kaputt oder hässlich. Meiner ehemaligen Lehrerin ist auch schon einmal ein Schneidezahn abgebrochen und die ganzen pubertierenden Jungs haben sich laut so sehr über sie lustig gemacht, dass sie das auch mitbekommen hat. Man merkte ihr deutlich an, dass die Situation für sie extrem unangenehm war. Sie meinte, dass sie keinen Termin beim Zahnarzt innerhalb von zwei Tagen bekommen hat und frei nehmen kann sie sich auch nicht. So lange ein Mensch nicht unangenehm riecht, dann sollte man versuchen gelassen zu bleiben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde mich auch fremdschämen. Aber für die Leute, die angewidert wegschauen und nicht wegen der Frau. Denn man weiß nicht, warum sie so aussieht und wenn sie auch noch gute Laune dabei hat, hat sie zumindest keine Schmerzen.

Lange Zähne entstehen, wenn der Gegenzahn fehlt und sie nicht richtig kauen kann. Denn auch die Zähne von Menschen nutzen sich ab, wenn sie einen Gegenzahn haben. Ich habe einen Weisheitszahn vor langer Zeit gezogen bekommen und der Gegenzahn ist auch lang geworden. Dieser musste dann auch gezogen werden. Also habe ich mir gleich alle Weisheitszähne ziehen lassen, weil sie auch keinen Platz hatten. Aber die Frau kann ja auch Angst haben. Oder sie kommt aus einer Gegend / einem Land, wo die Zahngesundheit nicht so groß geschrieben wird.

Ich finde es schlimm, wenn man angewidert wegschaut oder wenn man das Gegenteil macht und einen wegen seiner Makel anstarrt. Beides finde ich nicht gut und man sollte sich als erwachsener Mensch da schon im Griff haben und jeden Menschen mit Respekt behandeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich bin ein Mensch, dem die Zähne wichtig sind. Jemand mit wirklich hässlichen Zähnen kann noch so lieb sein, wenn die Zähne beim Sprechen hervorkommen und wirklich absolut widerlich sind, dann schaue ich auch weg. Eigentlich bin ich kein oberflächlicher Mensch, aber bei den Zähnen schon. Ich habe mit Zahnlücken, ungeraden Zähnen absolut kein Problem, aber wenn sie braune Flecken aufweisen und sehr lang wirken, wie hier beschrieben, dann finde ich es schon abstoßend. Das ist nichts gegen den Menschen, sondern ist einfach nur mein Empfinden.

Ich mag es jedoch auch nicht einfach nur von anderen Menschen angesprochen zu werden. Da reagiere ich schon mit Abneigung. Dann sage ich jedoch, dass ich kein Gespräch wünsche oder setze mich weg. Muss man sich als Erwachsener wirklich im Griff haben? Das sehe ich nicht so, man darf auch angewidert wegschauen, wenn es dem persönlichen Empfinden entspricht. Ich starre meistens aus dem Fenster oder setze mir die Kopfhörer auf oder sage einfach, dass ich keinen Bock auf ein Gespräch habe.

Ich finde es gut, dass sich Menschen mit schlechten Zähnen nicht verstecken oder sich nicht schämen zu lachen. Nicht jeder hat perfekte Zähne, aber ab einem gewissen Punkt finde ich es eklig. Und ich denke, dass man auch mit sehr wenig Geld ein wenig auf die Zahngesundheit achten kann. Nicht jeder hat robuste Zähne, sie sind auch nicht strahlend weiß, meine ebenfalls nicht, aber irgendwo ist bei mir auch der Punkt erreicht, ohne nun intolerant wirken zu wollen. Ich denke, dass jeder irgendwo eine solche Schwelle hat, bei den Wenigsten sind es vielleicht die Zähne, aber irgendwas Anders.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, man darf auch angewidert wegschauen, wenn es dem persönlichen Empfinden entspricht. Ich starre meistens aus dem Fenster oder setze mir die Kopfhörer auf oder sage einfach, dass ich keinen Bock auf ein Gespräch habe.

Ich finde es aber nicht richtig, wenn man andere Menschen spüren lässt, dass sie total hässlich und ekelhaft sind. Viel lieber sollte man, so wie du es hier beschrieben hast, einfach sachlich sagen, dass man alleine sein möchte oder eben nicht sprechen möchte.

Das ist auch okay und für jeden nachvollziehbar, hier gibt es keinen Grund, wieso man verletzt sein sollte, denke ich. Allerdings war ich noch nie in dieser Situation und niemand hat sich von mir weggesetzt. Ich denke, dass es einem Menschen, der so schlechte Zähne hat nicht besonders gut geht, dann muss man der Person nicht mit aller Gewalt noch den Rest geben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es keinem was angeht, wie andere aussehen, was sie aus ihrem Aussehen machen und ob sie an schlechten Zähnen was machen. Ich bin der Meinung, dass man auch dann keinen ausgrenzen darf und dass man ihnen neutral begegnen muss und sollte. Ich finde es schrecklich, dass man es eine Zumutung findet, wenn einer mit schlechten Zähnen lacht. Man sollte doch froh sein, dass dieser Mensch glücklich ist und lachen kann. Soll dieser Mensch mit vorgehaltener Hand lachen? Warum muss man sich schämen? Warum kümmert es fremde Menschen, wie einer aussieht.

Das ist doch aber kein normales Verhalten. Es ist absolut nicht normal, verlottert herumzulaufen, fremde Leute anzuquatschen, komisch zu lachen und dann einfach weiter zu reden, wenn die sich wegdrehen. Jeder normale Mensch würde doch spätestens dann, wenn sich jemand wegdreht, merken, dass hier keiner mit ihm reden will. Man verhält sich doch so nicht. Mit der Frau muss doch psychisch irgendetwas nicht in Ordnung gewesen sein, wenn sie so agiert und trotz demonstrativer Ablehnung einfach weiter lacht und redet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht, wie ich in der Situation reagiert hätte. Ich denke auch, dass man einen Menschen nicht nach Äußerlichkeiten beurteilen sollte und dass die Frau durch ihre schlechten Zähne vielleicht schon genug Probleme in ihrem Leben hat. Man weiß es eben nicht, ob sie panische Angst vor dem Zahnarzt hat oder eben auch kein Geld dafür, die Zähne in Ordnung bringen zu lassen. Denn so, wie das beschrieben ist, wird das wohl richtig teuer werden. Darüber würde ich in der Situation nicht urteilen wollen.

Aber allgemein muss ich sagen, dass es mich schon stört, wenn fremde Menschen im Bus pausenlos reden. Das wäre es schon gewesen, was mich an dem Verhalten der Frau kolossal gestört hätte und weshalb ich genervt gewesen wäre. Da hätte es die schlechten Zähne gar nicht für gebraucht. Dann hätte ich vielleicht ein Buch herausgeholt und gesagt, dass ich nicht reden möchte, sondern mich auf das Buch konzentrieren, oder etwas in der Art.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man in so einer Situation nicht viel machen kann, als ruhig sitzen zu bleiben, bis man aussteigen muss. Man kann sich ja schlecht weg setzen, da das einfach nur völlig respektlos wäre, wenn einem die Frau nichts Schlimmes antut oder wenn sie einen nicht offensichtlich belästig. Und eine Station früher auszusteigen, nur um nicht länger bei der Frau sitzen zu müssen, wäre jedoch auch völlig unsinnig. Immerhin kann man das doch ganz erwachsen und reif hinter sich bringen.

Ich muss jedoch sagen, dass ich in so einer Situation jedoch auch nicht reagieren würde, sondern genauso aus dem Fenster schauen würde, wie die von dir beschriebenen Leute. Das hätte jedoch in erster Linie nicht einmal etwas mit den Zähnen zu tun. Stattdessen kann ich es grundsätzlich nicht leiden, wenn mich einfach so fremde Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln ansprechen. Ich stehe grundsätzlich nicht auf Smalltalk und wenn man merkt, dass die Leute ununterbrochen weiter sprechen, ohne sich daran zu stören, dass niemand antwortet, dann sollte man auch nicht antworten, da man die Leute nur noch mehr anspornt.

Bei mir auf dem Weg zur Uni ist an einer Haltestelle des Zuges eine Psychiatrie, so dass tatsächlich immer wieder Verrückte unterwegs sind, die die ganze Zeit ununterbrochen reden. Da habe ich es mir aber auch angewöhnt, einfach ein Buch zu lesen oder etwas anderes zu machen, ohne zu reagieren. Ein Gespräch ist dann ja auch nicht möglich und ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht dazu verpflichtet, mit allen Menschen zu reden, egal ob sie verrückt sind oder nicht. Zwar würde ich auf jeden Fall antworten, wen jemand ernsthaft meine Hilfe benötigen würde, wobei ich mich schlicht und einfach nicht auf belanglose Gespräche einlassen möchte, da ich mich dabei nicht wohl fühle.

Ich finde es auch eklig, wenn jemand kaputte Zähne hat, wobei ich solchen Menschen dennoch respektvoll begegnen würde. Würde mich so eine Person beispielsweise nach der Uhrzeit fragen, würde ich ihr auf jeden Fall antworten. Allerdings kann jemand noch so hübsch sein und trotzdem keine Antwort von mir erwarten, wenn ich grundsätzlich keine Lust auf einen Smalltalk habe. Da würde ich mich genauso bei hübschen Menschen wegdrehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^