Bedingungen um Asylanten in Privathaushalten aufzunehmen

vom 23.08.2014, 01:43 Uhr

Momentan geht es ja zeitweise durch die Presse, aber das Problem besteht eigentlich schon seit vielen Jahren. Asylanten kommen nach Deutschland und werden erst mal in Unterkünften für Asylanten untergebracht. Vor Ort wurde früher ein leerstehendes Hotel dafür genutzt. Wo heute Unterkünfte für Asylanten vor Ort zu finden wären, ist mir leider nicht bekannt.

In Duisburg werden Asylanten vorübergehend in einer Art Zeltlager untergebracht. Quelle. Was in meinem Freundeskreis nun heftige Diskussionen auslöste.

Manche meinten nun, dass sie doch auch Asylanten privat aufnehmen würden. Eine Person aus meinem Bekanntenkreis meinte dann aber, dass sei nicht so einfach. Wie sie von einer entfernten Bekannten weiß, wollte diese vor Jahren schon mal Asylsuchende privat aufnehmen, was aber dann an irgendwelchen Bestimmungen gescheitert ist.

Welche Bedingungen müssen vorliegen, um Asylanten in Privathaushalten aufzunehmen? Wohin kann man sich wenden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens nach ist die Unterbringung Sache der Bundesländer und daher auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Im Saarland sind die Flüchtlinge zentral untergebracht, zumal auch die Betreuung an einem Ort zentralisiert werden kann. Dies halte ich auch für sinnvoller.

Eine private Aufnahme halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da es alleine schon wegen der Sprache Probleme gibt und die Sitten und Gebräuche anderer Länder sind auch nicht so unbedingt jedermanns Sache zumal nicht jeder Fremde unser Rechtsverständnis hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^