Wie stabil sind randlose Brillen?
Ich möchte mir demnächst eine neue Brille zulegen und habe natürlich darüber nachgedacht, welches Modell für mich in Frage käme. Mir gefallen diese randlosen Brillen ganz gut, weil sie fast unsichtbar wirken. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch was die Stabilität angeht.
Ich habe das Problem, dass ich durch meine Hornhautverkrümmung sehr schnell Kopfschmerzen bekomme, sobald meine Brille nur minimal anders sitzt als sonst. Es reicht, dass diese Differenz nur einen halben Millimeter beträgt, egal ob sich die Brille dadurch nach links, nach rechts oder nach vorne oder hinten verschiebt. Manchmal rutschen Brillen ja auch ein wenig, was sich nicht immer vermeiden lässt. Ich frage mich daher, wie stabil so eine randlose Brille ist und ob dort die Gefahr gegeben ist, dass diese schnell verbieten.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit randlosen Brillen und kann mir etwas über die Stabilität dieser Modelle sagen?
Erfahrungen mit randloser Brille
Ich trage nun seit über vier Jahren die gleiche randlose Brille. Bisher wurden immer nur die Brillengläser getauscht und die Brille hält und hält und hält. Ich bin damit zur Feuerwehr gegangen, trage sie beim THW, gehe damit zum Sport und sie war bisher noch nie verbogen oder rutscht. Ich muss jedoch dazu sagen, dass meine Brille nicht von einem günstigen Optiker ist, sondern wirklich von einem Nobeloptiker und ich bin der Ansicht, dass eine Brille ruhig was kosten darf.
Ich hatte auch einmal eine randlose Brille. Meine war sehr stabil und ich hatte nie Probleme damit. Man muss auch etwas auf die Bügel achten. Wenn die sehr dünn sind, ist die Brille allgemein auch etwas empfindlicher. Meine Bügel waren etwas dicker, nicht ganz dick aber auch nicht sehr dünn. Ich glaube das hat sie etwas stabiler gemacht.
Auf der anderen Seite frage ich mich immer, wie man eine Brille kaputt bringt. Man hat sie ja auf der Nase und dort geht sie nicht kaputt, egal ob dicke oder dünne Bügel, ob mit oder ohne Rand. Kaputt geht sie ja meistens nur wenn man sie unachtsam irgendwo hin legt oder fallen lässt. In einem solchen Fall ist wohl eine randlose etwas empfindlicher.
Grundsätzlich ist der Vorteil randloser Brillen, dass sie meist viel leichter sind als Vollrandbrillen und somit auch angenehmer auf der Nase sitzen. Wenn du sie beim Optiker deines Vertrauens gut an dein Gesicht anpassen lässt, denke ich aber, dass die Brille nicht schneller verrutscht als eine Normale. Sicherlich wird es auch da Qualitätsunterschiede geben, teste einfach so viele wie möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242980.html