Könnt ihr euch schnell für Dinge begeistern?

vom 22.08.2014, 18:19 Uhr

Meine Schwester und ich haben total gegensätzliche Charaktere, sodass wir uns nicht immer verstehen und es oft zu Missverständnissen kommt. Allerdings hat sie eine Eigenschaft, die ich irgendwie auch bewundere. Sie lässt sich sehr schnell von Themen oder Dingen begeistern und ist dann direkt Feuer und Flamme. Wenn jemand ihr beispielsweise total begeistert von Fußball erzählt oder vom Eishockey oder von mir aus auch über Eisbären, dann ist sie direkt Feuer und Flamme und beschäftigt sich sehr gerne weiter mit der Materie.

Auf diese Weise hat sie sich selbst auch das Gitarre spielen beigebracht oder das Klavier spielen gelernt. Auf diese Weise hat sie auch sehr mit Fotographie, Technik und Computern beschäftigt, sodass sie auf allen Gebieten gute Kenntnisse vorweisen kann. Allerdings ist bei ihr auch das Problem, dass man sie immer wieder aufs neue mit Begeisterung "anstecken" muss, weil sie sonst schnell das Interesse verliert und neue Interessengebiete schnell wieder verwirft. Sie ist in dieser Hinsicht nicht besonders beständig.

Bei mir ist das ganz anders. Wenn ich mich mal für etwas begeistere, dann ist diese Begeisterung und das Interesse in der Regel auch konstant. Es kommt zwar langsam, dafür ebbt es aber genauso langsam wieder ab.

Wie schnell könnt ihr euch für neue Sachen begeistern? Bleibt diese Begeisterung konstant oder seid ihr in dieser Hinsicht eher unbeständig? Wie schnell verliert ihr die Begeisterung und das Interesse an einer Sache?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich interessiere mich für sehr viele Dinge, aber richtige Begeisterung habe ich nur ein paar Dingen. Dort hält die Begeisterung auch schon recht lange an. Klar ist sie am Anfang höher und ebbt mit der Zeit etwas ab. Wenn man aber schon lange ein starkes Interesse für etwas hat, ist das denke ich auch normal. Nehmen wir als Beispiel mal einen Sänger. Am Anfang findet man den super, hört dauernd die Musik, kauft alles Mögliche. Wenn das im Jugendalter anfängt, ist das meistens sehr stark, bei manchen Mädchen ja schon fast eine Hysterie.

Bei manchen hört die Begeisterung, dann irgendwann auf, bei manchen hält sie an. Allerdings ist es ja dann so, dass man mit der zeit auch älter wird. Man hat irgendwann andere Prioritäten und hat nicht mehr so viel Zeit für diese Begeisterung, hat sie aber trotzdem noch. das heißt, man muss sie nicht ganz verlieren, aber andere Dinge sind jetzt in den Vordergrund gerückt die jetzt mehr Zeit in Anspruch nehmen als noch in Jugendjahren.

Ich habe noch die gleichen Interessen wie früher auch, ich kann mich auch noch genau so dafür begeistern, allerdings fehlt mir mittlerweile oft die Zeit dafür.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es eine Mischung aus beidem. Ich kann mich für manche Dinge auch recht schnell begeistern, merke bei diesen Dingen aber auch schon mal, dass ich schnell das Interesse daran auch wieder verliere. Das ärgert mich manchmal selber und ich würde das Interesse daran dann auch gerne aufrecht erhalten, aber es bringt ja auch nichts, wenn man sich dazu zwingt, sich für bestimmte Dinge zu interessieren. Bei anderen Dingen hält mein Interesse aber auch konstant an und so ist es bei mir recht ausgeglichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann darüber keine generelle Aussage machen. Es gibt Sachen für die ich mich sehr schnell begeistert habe und Sachen, bei denen es eine Weile gedauert hat, bis ich sie für mich entdeckt habe. Und es gibt Sachen, die ich seit Jahren ganz toll finde und Sachen, bei denen ich nach anfänglichem Interesse gemerkt habe, dass sie doch nicht so mein Ding sind.

Ich habe beim Sport einiges ausprobiert, bis ich dann tatsächlich das gefunden habe, was mir Spaß macht und was ich jetzt auch schon länger mache. Dann gibt es Hobbys wie Fotografieren, die ich seit meiner Kindheit betreibe. Und Hobbys wie Nähen oder Stricken, die ich immer mal wieder für längere Zeit ruhen lasse, weil ich keine Lust oder keine Zeit oder keine guten Ideen habe. Das könnte man als Außenstehender dann sicher auch so interpretieren, dass ich die Lust an diesen Hobbys verloren hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mich tatsächlich schnell für Dinge begeistern, wobei das nur dann zutrifft, wenn ich mir selbst die Dinge näher bringe. Informiere ich mich selbst beispielsweise im Internet über eine Reise nach Australien und schaue mir dabei viele Bilder an und lese verschiedene Berichte, dann kann es sehr gut sein, dass ich plötzlich unglaublich große Lust auf diese Reise bekomme, auch wenn ich zuvor noch nie daran gedacht habe. Und auch bei anderen Themen ist es ganz einfach so, dass ich sie mir selbst näher bringen muss. Ich kann mich nur dann für etwas begeistern, wenn ich es mir ganz alleine anschaue und ganz alleine ausprobiere. Der Anschub muss jedoch von mir selbst kommen, da ich sonst einfach keine Begeisterung entwickeln kann.

Erzählt mir jedoch jemand völlig begeistert über ein Thema, dann kann ich mich normalerweise nicht richtig begeistern. Ich höre zwar zu und zeige auch Interesse, wobei ich mich jedoch nicht begeistern kann. Ich bekomme dann auch normalerweise keine große Lust auf eine Reise, auch wenn mir jemand von einem tollen Urlaub erzählt. Das ist nur dann der Fall, wenn ich mir selbst von ganz alleine aus die Bilder vom Urlaub der entsprechenden Person anschauen würde.

Ich denke, dass ich jedoch grundsätzlich ein eher skeptischer Mensch bin, der immer sehr vorsichtig ist und auch schwer vertrauen kann. Von daher glaube ich auch nicht immer hundertprozentig das, was mir erzählt wird. Und wenn jemand von einer tollen Reise schwärmt oder völlig begeistert von etwas anderem erzählt, dann denke ich mir immer, dass es sicherlich doch nicht so toll war. Immerhin übertreiben die meisten Menschen ja auch sehr gerne, um vor anderen Menschen angeben zu können.

Wenn ich mich aus eigenem Interesse heraus für etwas begeistere, dann kann es jedoch trotzdem sein, dass ich nach einiger Zeit auch schnell wieder das Interesse verliere. So habe ich leider auch schon viele verschiedene Sachen angefangen, sie aber nie beendet. Gerade dann, wenn wieder eine neue Sache meine Aufmerksamkeit auf sich lenkt, dann vergesse ich die vorherige Begeisterung auch schnell wieder und wende mich etwas anderem zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde mich sehr in deiner Schwester wieder und kann meine große Schwester in dir sehen :D. Wenn mir jemand begeistert von etwas erzählt, dann bin ich sehr schnell Feuer und Flamme und probiere auch gerne aus (zum Beispiel: mein Cousin hat mich zum Paddeln eingeladen, ich habe nicht gezögert, mitzukommen. Letztendlich war es aber leider langweilig und überhaupt nicht mein Ding :( ).

Wenn ich aber erst einmal begriffen habe, dass einige Dinge mich nciht interessieren, lasse ich mich auch nicht wieder dazu überreden. Bis ich das begriffen habe, dauert es aber immer eine Weile. Ähnlich wie deine Schwester bin ich von einigen Dingen schnell begeistert, diese Begeisterung lässt aber nach, wenn niemand meine Begeisterung dafür teilt, was immer ziemlich schade ist.

Jedoch gibt es auch einige Dinge, die mich begeistern und die ich auch durchziehe, koste es, was es wolle. So schreibe ich zum Beispiel wahnsinnig gerne Bücher (habe auch schon eins fertig, aber noch nicht komplett überarbeitet, da brauche ich dann wieder Motivation von anderen :x ). Ich zeichne auch sehr gerne und das mache ich auch, wenn mich niemand motiviert.

Bei den meisten anderen Dingen beneide ich eher meine Schwester und Leute wie dich, die einfach langsam aber stetig ihr Ding machen, genau wissen, was sie wollen und sich nicht von anderen Sachen und begeisterten Leuten ablenken lassen. Außerdem lässt sie sich dadurch nicht so schnell zu dummen Aktionen überreden, worum ich sie nur noch mehr beneide. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^