Klassifizierungsmerkmale für eine schlechte Unterkunft

vom 22.08.2014, 16:25 Uhr

Die Sommerreisezeit geht ja so langsam ihrem Ende zu. Immerhin wieder hört man nun Leute, die von ihren Urlaubsreisen erzählen. Viele haben aber leider auch zu erzählen, dass ihr Hotel oder ihre Unterkunft ja so schlecht war. Ich war nun schon lange nicht mehr im Urlaub. Bei manchen Leuten frage ich mich aber auch, mit welchen Erwartungen sie verreist sind.

Eine Bekannte war eine Woche in Frankreich. Um Geld zu sparen, hat sie nur eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht und eine Unterkunft wie Bed and Breakfast gewählt. Laut Beschreibung im Internet mit Toiletten und Duschen auf dem Flur, für das ganze Stockwerk. Meine Bekannte meinte, sie sei ja eh den ganzen Tag unterwegs und da sei ihr das egal. Als sie zurück kam war sie ziemlich sauer. Die Toiletten wären morgens überfüllt gewesen. Dann haben wohl einige Leute nicht richtig gespült und generell die Toilette nicht sauber hinterlassen und es hätte in den Toilettenräumen erbärmlich gestunken. Sie spricht nun immer von einer fürchterlich schlechten Unterkunft. Ich frage mich, was sie erwartet hat? Soll der Besitzer nach jedem Gast, der die Toilette besucht hat Rosenduft versprühen und die Toiletten einzeln desinfizieren?

Eine andere Bekannte war in Afrika. Im Urlaubsort wurde wohl immer wieder davon geschwärmt, dass das ja das tollste Hotel vor Ort sei. Meine Bekannte verglich aber ständig mit Hotels, die sie aus Deutschland kennt und meint, solche Unterkünfte wie dort, würde man in Deutschland dicht machen. Ich frage mich auch hier, was sie erwartet hat.

Ein Bekannter war zum Partyurlaub auf Mallorca. Laut ihm war das Hotel wohl schon super. Große und saubere Zimmer, die auch regelmäßig sehr sauber gereinigt wurden. Das Essen wäre auch ein Traum gewesen. Also scheinbar alles perfekt. Allerdings sei wohl auf dem Nachbargundstück gebaut worden und es sei Vormittags sehr laut gewesen. Da er Nachts Party gemacht hat und bis zum Mittag schlafen wollte, hat er sich sehr geärgert und auch er macht dem Hotel daraus einen Vorwurf.

Sicherlich gibt es aber doch festgelegte Klassifzierungsmerkmale, wann ein Hotel oder eine Unterkunft als schlecht eingestuft werden kann oder? Wobei sicherlich das subjektive Empfinden höher bewertet wird? Oder seht ihr das eher rational?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt ja Internetseiten auf denen Hotelbewertungen abgegeben werden. Klar wird dort auch manipuliert, aber das kann man auch teilweise erkennen. Wenn ein Hotel von extrem schlecht bis sehr gut alles dabei hat, ist das schon auffällig. Außerdem gibt es ja nicht nur ein Portal, sondern mehrere. Also auch mal die anderen, vielleicht nicht ganz so bekannten Portale überprüfen.

Zu deinen Ausführungen kann ich dir nur recht geben. Was erwarten die Leute denn, wenn sie solche Unterkünfte buchen. Es gibt nun mal kein 5 Sterne Hotel für den Preis einer 2 Sterne Pension. Schon gar nicht auf Mallorca. Dass dort gebaut wurde ist natürlich ärgerlich, ich glaube aber nicht, dass das im Katalog geschrieben werden muss, nur wenn neben dem Hotel beispielsweise ein Freizeitpark oder Industrie ist. Wenn neben dem Hotel gebaut wird, kann der Hotelier ja auch nichts dafür. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich.

In Ländern wie Afrika oder exotischen Ländern wie dem asiatischen Raum, muss man eh vorsichtig sein. Die Sterne sagen ja nur etwas über den landestypischen Standard aus. Man kann nicht zwangsläufig 3 Sterne Deutschland mit 3 Sterne Afrika vergleichen. Wobei ich gestehen muss, dass ich noch nie in Afrika war. Genau aus dem Grund. Wenn man solche Länder bereist muss man vorher wissen, dass dort andere Lebensumstände herrschen. In Afrika gibt es ja auch Gebiete, in denen es kein fließendes Wasser gibt. Also kann ich deren Standard auch nicht mit meinem in Deutschland vergleichen.

Ein Hotel mit Etagendusche oder Etagenbad würde ich auch nicht buchen. natürlich ist es billiger, aber man hat natürlich auch Nachteile. Entweder muss ich ganz früh aufstehen, um nicht an der Dusche an zustehen oder ich muss in Kauf nehmen, dass ich mich anstelle und warte bis ich an der Reihe bin. Dafür ist die Unterkunft ja auch billiger gewesen. Wie heißt es doch so schön: Kein Vorteil ohne Nachteil.

Ich habe was das Reisen betrifft eine klare Meinung, entweder ich habe das nötige Geld und kann mir die entsprechenden Unterkünfte leisten oder aber ich muss Abstriche machen. In manchen Ländern sind die Abstriche eben etwas größer.

Wenn man das nötige Geld nicht hat und auch keine Abstriche machen möchte, muss eben etwas sparen. Dann geht es eben nicht jedes Jahr in Urlaub, sondern eben nur alle 2 Jahre. Dafür muss man sich hinterher nicht ärgern. Lieber spare ich länger. Denn wenn man sich über eine dreckige Unterkunft ärgern muss, ist selbst ein Schnäppchenpreis ärgerlich.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ein Hotel nie nach starren Regeln bewerten, die dann für mich immer gelten. Man muss schon genau unterscheiden, was man gebucht hat und ob das der Beschreibung entspricht. Wenn ich ein Zimmer buche, bei dem die Toilette auf dem Gang für mehrere Zimmer ist, dann wundert es nicht, wenn es morgens zu Staus kommt. Das würde ich dann auch nicht in die Bewertung einfließen lassen. Genauso würde ich es immer vom Land abhängig machen. Die Sterne im Ausland haben nun einmal nicht die gleiche Bedeutung wie in Deutschland und auch das muss man berücksichtigen, wenn man fair sein möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge