Viele NoNameklamotten oder dafür wenige Designerstücke?

vom 17.05.2008, 14:26 Uhr

Seid ihr der Typ Mensch, der gerne shoppen geht? Ob man oder Frau ist dabei ja völlig egal. Dieses Thema betrifft wohl jeden.

Es gibt jedoch zwei Typen von Mensch beim einkaufen. Entweder bin ich der, der wirklich viel einkauft und dabei aber nicht unbedingt auf Markensachen Wert legt, sondern auch Sachen kauft, die vielleicht von weniger bekannten Herstellern sind, der dann aber dafür umso mehr kaufen kann, da die Sachen meistens billig sind. Und es gibt den Typ Käufer, der nur Markensachen kauft und für den No-Name Produkte gar nicht in Frage kommen. Dieser nimmt dann auch gerne in Kauf, dass er vielleicht weniger dafür kaufen kann, als die Sorte Käufer die eher billigere Sachen kauft, dafür aber mehr.

» Tiramisu » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,10 »

Ich achte beim Kauf von Klamotten eher nicht auf den Hersteller, sondern eher, ob es mir gefällt oder nicht und ob es mir passt oder nicht. Natürlich gehe ich zum Beispiel nicht zu Kik und kaufe mir dort meine Klamotten, denn dann habe ich ja sozusagen die Sicherheit, dass dafür irgendwo Kinder in Indien arbeiten mussten. Aber ansonsten bin ich eigentlich jeder Marke gegenüber offen und kaufe einfach das, was mir gefällt, auch wenn es mal teurer, oder aber auch billiger ist.

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eindeutig der Typ, der günstigere Klamotten kauft, dafür aber viel. Dabei ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob es Markenklamotten sind oder nicht, hautsache das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, das heißt, es sollten keine Sachen sein, die schon fast vom anschauen auseinanderfallen.

Ansonsten sehe ich es gar nicht ein, so teure Sachen zu kaufen, außer es ist wirklich etwas ganz besonderes, was ich unbedingt haben möchte.

Natürlich kaufe ich auch keinen "Schrott", lege aber schon wert auf günstigere Kleidung, wovon ich mir dann öfter mal neues kaufen kann, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich mir etwas teureres kaufe, es auch nach einer Zeit unmodern wird oder mir einfach nicht mehr gefällt. Das kann ich auch bei billigeren Sachen haben, allerdings kann ich mir da dann öfter mal was neues kaufen.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin der Typ Mensch, der sich lieber viele NoName-Klamotten kauft, anstatt wenige ausgewählte Teile einer bestimmten Marke. Vorallem weil man doch auch schon fast jedes Muster, jedes Motiv und jede Stilrichtung in normalen Einkaufhäusern und Shoppingmalls bekommt. Ich denke da ist die Auswahl groß genug für seinen Geschmack das Richtige zu finden. Die Menschen, die sich teure Kleidungsstücke einer Marke kaufen nur um den Namen jedem unter die Nase reiben zu können, müssen es wirklich sehr nötig haben dadurch ihren gesellschaftlichen Stand zu präsentieren.

Das einzige Markenstück in meinem Schrank habe ich zu meinem letzten Geburtstag geschenkt bekommen. Das ist eine Dolce und Gabbana Light Touch Boxer, die aber noch nicht mal meine Lieblingsboxer ist.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe auch lieber günstige Kleidung anstatt den Designerklamotten. Mir ist es dabei nur wichtig, dass die Qualität und das Aussehen trotzdem gut ist. Aber meistens gibt es ja auch total schöne und günstige Klamotten oder eine gute Nachmache von den Designern.

Außerdem finde ich auch dass die Designerklamotten übertrieben teuer sind, meistens gefallen mir die Teile auch gar nicht. Also kaufe ich lieber die billigeren Sachen. Ich spare dadurch und kann dann mehrere günstigere Kleidung kaufen, und das nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie. Und was bringt mir ein Designerteil, das womöglich dann im Schrank rumhängt? Ich bin eh den ganzen Tag am Kleidung wechseln, da mein Kleiner mich immer vollkleckert, da kaufe ich dann lieber mehrere Teile anstatt ein einziges Designerteil.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir gibt es auch eine bestimmte Devise beim Einkaufen. Wenn ich ein Kleidungsstück finde, dass mir gefällt wird es erstmal angezogen. Sieht es gut aus ist es schon fast gekauft :D Ein Weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Qualität der "Ware". Ich habe immer ein komisches Gefühl wenn ich nichtwertige Klamotten kaufe und trage. Stimmen diese Faktoren sehe ich mir den Preis an. Fällt diese in den Rahmen, kaufe ich die Kleidung. Dabei ist mir gar nicht besonders wichtig, welche Marke dahinter steckt. Wenn ich in einer Markenabteilung stöbere gucke ich mir meist vorher den Preis an, da vieles von vornerein rausfällt.

Andererseits kaufe ich mir auch gerne Markenklamotten. Besonders dann, wenn diese günstig bzw. preiswert sind. Billig ist für mich ein schreckliches Wort, da dieses auch oft die Kleidung und deren Qualität an sich abwertet.
Markenklamotten haben natürlich den Vorteil, dass sie meist bei der Qualität glänzen und dazu gut aussehen. Mir fällt auf, dass ich meine teuersten Kleidungsstücke eigentlich am häufigsten und auch am längsten trage. Die günstigen werden schnell aussortiert.

Wenn man meine Schwester mit mir vergleicht kann man das auch sehr schön sehen. Ich bevorzuge eher die Markenklamotten und trage diese etwas länger. Meine Schwester kauft gerne h&m leer. Um an die "Laufzeit" einer meiner Pulover ranzukommen muss sie schon drei (die in der Menge teurer sind) kaufen.

Wenn man das oben geschriebene zusammenfasst kommt man zu dem Schluss, dass Markenklamotten nicht "böse" sind und man mit ihnen sogar Geld sparen kann.

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Möglichkeit des Kompromisses zwischen teuren Markenprodukten und billigen No-Name-Produkten bieten Outletcenter u.ä. Ich muss sagen, dass ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass teure Produkte auch wirklich von besserer Qualität sind, weshalb ich Outlets wirklich liebe.

» mos1011 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »

Ich denke, dass man ein Mittelmaß zwischen billig- und Markenklamotten halten sollte. Früher habe ich oft sehr günstige Kleidung gekauft, da ich noch viel gewachsen bin und die Sachen oft dreckig wurden.

Nun ist es aber mittlerweile so, dass ich öfter auch mal teurere Kleidungstücke kaufe, da vor allein Dingen bei Jeans, die Qualität besser ist und sich die Sachen wesentlich wertiger an fühlen. Außerdem finde ich es angenehm, dass man in Läden die etwas teurere Sachen verkaufen viel netter Bedient wird als in anderen. Manchmal ist man dann wirklich enttäuscht wenn man ein vermeintliches Schnäppchen gefunden hat und dann von den Verkäufern auch irgendeinem Grund angemacht wird oder es gar keine Verkäufer gibt!

» maggu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 16,13 »

Ich bin auch eher so ein Zwischending. Ich habe schon Klamotten von H&M oder New Yorker, aber auch andere Markensachen, die oft ein wenig teurer waren. Deswegen kommt mein Shopping-Verhalten immer darauf an, ob ich gerade viel geld habe oder weniger. Besitze ich weniger, gehe ich natürlich nicht in teure Geschäfte, weil ich mir dann dort sowieso nichts kaufen kann. Da gehe ich lieber in Läden wie H&M..

Ich denke, dass so ein Mittelmaß recht gut ist. Denn ganz ehrlich: Mir ist es egal, ob meine Socken von Puma oder von H&M sind. Aber ich kenne durchaus Leute, die darauf Wert legen. Aber leute, die nur billige Klamotten tragen (und H&M zählt nicht zu den billigsten Läden), finde ich auch ein wenig komisch.

Insofern habe ich sowohl teure als auch billigere Klamotten.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich achte bei dem Kauf von Klamotten darauf das sie vorallem Dingen nicht nur gut aussehen sondern auch bequem sind. Wenn es einen ähnlichen NoName Artikel davon gibt oder es erst garkeiner ist nähme ich soweit alles schick aussieht und gut passt dann auch den NoName Artikel.

Doch ab und zu kann man ruhig nach Markenartikeln greifen. Solange die Rechnung zum Schluss stimmt ist auch alles Ok.

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »