Viele NoNameklamotten oder dafür wenige Designerstücke?

vom 17.05.2008, 14:26 Uhr

Ich kaufe lieber billiger und mehr. Ich habe die Veranlagung mich schnell schmutzig zu machen, vor allem wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, und dann muss ich mich ständig umziehen. Und für so etwas sind mir dann Markenprodukte viel zu schade. Genauso, wenn mir dann das Gewand vielleicht nicht mehr passt, oder ein Loch drinnen ist oder ein Fleck beim Waschen nicht rausgeht. Bei einem billigen Stück ist mir das dann ziemlich egal. Bei einem Markenprodukt würde ich mich ärgern.

Vor kurzem habe ich mir fünf Paar Schuhe um insgesamt 22 Euro gekauft. Natürlich alle No Name. Für eine Marke hätte ich um diesen Preis nicht einmal ein Paar bekommen. Die Schuhe sehen aber trotzdem gut aus und sind im Moment in. Wenn sie eine Saison halten ist das völlig okay. Alles, was drüber ist, ist umso besser. Im nächsten Jahr sind sie vielleicht eh nicht mehr in.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich folge da der Devise: Mehr ist mehr. Mein Kleiderschrank ist ziemlich voll, und ich liebe und brauche die große Auswahl. Und da mein Portmonee das Geld nicht von alleine produziert finden sich eher NoName Sachen in meinem Schrank als Designerteile. Umso mehr freue ich mich aber, wenns Designersachen im Outlet gibt, da gönne ich mir auch gerne mal was! Außerdem hat man zwischendurch auch mal Glück bei ebay, und findet da den ein oder anderen Fehlkauf von anderen, also neu oder wenigstens ungetragen für wenig Geld.

Wenn ich Designersachen kaufe achte ich auch darauf, dass sie sich gut mit meinen anderen Sachen kombinieren lassen, damit ich um ein "Basicteil" auch viele verschiedene Outfits drumherum machen kann. Was ich allerdings ziemlich "sinnlos" finde, sind die "kleinen Schwarzen" und sowas von so richtig, richtig teuren Designern. Häufig sieht man denen keineswegs an, ob sie vom Designer oder vom Billigladen sind, und ein edles Kleid soll einfach edel aussehen. Da ist mir egal, welcher Name im Nackenlabel steht, es geht dabei einfach um die Gesamtwirkung, auch um die Wirkung, die dieses Kleid an mir hat.

Und wenn Designer häufig so merkwürdige Schnitte produzieren, dass ich da eh nicht vernünftig reinpasse, dann ist es für mich noch blöder da viel Geld für auszugeben, um es dann noch selber anpassen zu müssen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche keine Markenklamotten, Ich schaue erstmal, ob mir die Klamotten gefallen und natürlich auf den Preis. Ich sehe nicht ein, für ein T-Shirt 40€ auszugeben, wenn ich dafür 2 oder 3 Shirts bekomme. Und nur ein Kleidungsstück zu kaufen, weil es von einer bestimmten Firma ist, finde ich schwachsinnig.

Aber bei günstigeren Kleidungsstücken sollte die Qualität trotzdem gut sein, ich möchte immer viel von meinen Sachen haben.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich achte nicht wirklich auf Marken, ich kaufe lieber mehr. Ich achte jedoch schon insofern auf die Qualität, als ich mir die Sachen schon genauer begutachte. Wenn ich nicht gerade ein reduziertes weißes T-Shirt für 2 EUR zum Schlafen kaufe - da ist mir die Qualität dann natürlich egal - schaue ich schon etwas auf die Nähte bzw. das Material.

Es gibt z.B. bei H&M T-Shirts, die sind so dünn, dass man ihnen schon ansieht, dass sie die Waschmaschine nicht lange überleben. Es gibt aber auch welche aus einem dickeren, qualitativ besseren Stoff. Und wenn diese dann noch reduziert sind, kosten sie genauso viel wie die dünnen lidschäftigeren.

Ansonsten habe ich noch nicht oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe sogar mal eine Jeans für 10 EUR gekauft, diese ist optisch aber bis auf kleinere Mängel (Nähte teilweise optisch an vereinzelten Stellen nicht fehlerfrei) in Ordnung und ist qualitativ sogar was den Stoff angeht sehr gut.

Ich denke einfach, es kommt auf die einzelnen Teile an, günstig kann, muss aber nicht automatisch gleich schlecht sein. Mit der Zeit bekommt man ein geschultes Auge für Materialien und kann in etwa abschätzen, wie robust ein Kleidungsstück ist.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Markenklamotten sehen meiner Meinung nach nicht besser aus und haben auch keine höhere Qualität als günstigere Klamotten. Darum bevorzuge ich eher die günstigeren Sachen.

Am liebsten kaufe ich bei Penney's ein. Da bekommt man wirklich schöne Oberteile für etwa 7-9 €, Jeans für 9-18 € und sehr schicke Kleider für 19-25 € und die Qualität ist auch in Ordnung. Diese Sachen sehen genauso gut aus, wie das was man auch bei H&M bekommt.

Die einzige große Marke die ich kaufen würde wäre Ed Hardy, aber nicht weil es "In" ist, sondern weil ich es schön finde.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich achte nicht auf die Marke beim Einkaufen. Ich schaue eher, ob es mir gefällt und passt. Ich brauche keine teuren Designerfummel, wo man 90% für den Namen bezahlt.

Ich gehe meist bei H&M oder bei Chelsea einkaufen, die haben immer schöne Sachen und sind bezahlbar. Da kaufe ich mir dann lieber 3 Shirts, anstatt von einem teurem Label, wo ich für den Preis nur eines bekomme. Ich habe zwar auch ein paar Klamotten von Esprit und Co., aber das waren meist Schnäppchen oder von meiner Schwester "geerbt".

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In erster Linie muß mir ein Teil gefallen und gut sitzen, ob es nun ein Markenartikel ist oder nicht ist mir erst mal ziemlich egal. Ich würde sagen, mein Kleiderschrank besteht zu 70 bis 75 Prozent aus NoName Klamotten und 25 - 30 Prozent Markenklamotten.

Ich habe lieber auch mehr Kleidung zur Verfügung und eine große Auswahl, anstatt weniger und dafür ausschließlich Markenkleidung. Es gibt aber immer mal wieder ein Kleidungsstück von einem Markenhersteller, das mir super gut gefällt und das ich dann auch kaufe, aber eben nicht der Marke wegen, sondern weil es mir gefällt.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst würde mich nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen, denn ich habe sowohl billige Klamotten von Kik als auch teurere Kleidungsstücke im Schrank hängen. Ich entscheide eher nach Gefallen als nach Marke oder Preis.

Sehe ich zum Beispiel beim Shoppen zwei Tops, das eine Noname, das andere eine Marke, welche mir gleichermaßen gefallen, dann wähle ich eher das Noname-Top, da ich es mir dann auch gleich in zwei oder drei verschiedenen Farben kaufen kann, ohne dass ich mehr ausgeben würde als für das Teure.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich wohl die Noname-Klamotten bevorzugen, da man dann einfach eine viel größere Auswahl an Kleidungsstücken hat und seine Klamotten so sehr gut kombinieren kann. Außerdem gehen Nonameklamotten auch nicht unbedingt schneller kaputt als Markenklamotten.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich gehe nicht wirklich gerne einkaufen, aber ab und zu muss man sich schon Kleidung besorgen gehen, man kann schließlich nicht nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen.

Diesen Gegensatz, den du beschreibst, kenne ich gar nicht. Wieso sollte man sich denn auch, wenn man nicht wenige Marken-Kleiderstücke kauft, sehr viele No-Name-Kleider kaufen? Ich mache die Menge der Waren, die ich kaufe, nicht am Preis fest, sondern daran, wieviel ich benötige. Was nutzt mir ein voller Schrank, wenn ich bei den meisten Sachen kaum eine Gelegenheit hätte, sie anzuziehen?

Bei Kleidung achte ich allgemein nie auf Marken, sondern nur darauf, dass die Sachen zum Einen meinem Geschmack entsprechen, zum Anderen, dass sie bequem sind und gut passen. Ein Kleidungsstück zu tragen, nur, weil es von einer bestimmten Marke ist, bzw. weil der Werbeaufdruck des Herstellers groß darauf befindlich ist, käme mir nicht in den Sinn. Es muss schon nach meinen persönlichen Vorstellungen "schön" aussehen. Und das können No-Name-Produkte auch sehr gut. Es ist eben immer vom Einzelfall abhängig. Dass sie qualitativ unbedingt schlechter sein müssten, würde ich übrigens auch nicht behaupten. Oft kommen "Marken"-Kleidungsstücke und "No-Name"-Produkte sogar aus denselben Fabriken in irgendwelchen Billiglohnländern.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe zwar ausschließlich Markenkleidung, wovon das meiste jedoch eher der mittleren Preislage angehört. Bei Firmen wie Ralph Lauren, Jack Wolfskin, G-Star oder The North Face bekommt man meiner Meinung nach schöne Kleidung in guter Qualität zu vernünftigen Preisen. Wirklich teure Designerkleidung von Versace, Gucci und Co. kaufe ich nur selten, so dass ich davon aktuell höchstens vier oder fünf Stücke im Schrank habe.

Mir ist es allerdings nicht wichtig, welche Marke ein gekauftes Stück hat. Ich gehe meistens in meine Lieblingsläden und schaue einfach, was dort angeboten wird und kaufe dann das Stück, das mir am besten gefällt. Im Übrigen ist es mir z.B. wichtig, dass das Markenlogo sehr klein ausfällt, da ich große Markenlogos unschön finde.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge