Ist die Wachstumsgeschwindigkeit von Krebs altersabhängig?

vom 22.08.2014, 14:09 Uhr

Krebs ist eine schlimme Krankheit und Menschen aller Altersstufen können von dieser Krankheit betroffen sein. Zusätzlich gibt es noch sehr viele unterschiedliche Krebsarten, die auftreten und nahezu alle Organe befallen können vom Brustgewebe bis hin zum Gehirn oder den Blutkörperchen. Manchmal bilden sich auch Metastasen im Körper.

Ich frage mich, wovon die Wachstumsgeschwindigkeit von Krebs abhängig ist. Hängt das möglicherweise vom Alter der Betroffenen ab? Wachsen Krebszellen im Jugendalter schneller als im höheren Alter?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tatsächlich hängt das Krebswachstum und die Schnelligkeit desselben zu einem großen Teil von der Ernährung ab. Tierisches Eiweiß lässt die Krebszellen erheblich schneller wachsen als Pflanzliches. In einer groß angelegten Studie wurde sogar belegt, dass man das Krebswachstum so gut wie stoppen kann wenn man kein tierisches Eiweiß zuführt.

» MeMyselfAndI » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,90 »

Krebs stoppen mit Ernährung? Da ist ja der größte Quatsch, den man behaupten kann. Es haben sogar kleine Kinder Krebs, aber eben auch ältere Menschen. Der Krebs entwickelt sich deswegen aber nicht langsamer oder schneller. Das ist ganz individuell zu betrachten und auch, wie man auf Bestrahlung reagiert und vor allem aber auch wo man Krebs hat und wie hoch die Möglichkeit ist, dass er streut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, Krebs hängt vom Alter ab. Ich weiß nicht, ob es auf jede Krebsart zutrifft, aber auf jeden Fall gibt es einige Arten von Krebs, die sich im Alter langsamer ausbreiten.

Die Oma einer Freundin hatte im Alter von 80 Jahren Krebs bekommen und wegen ihres hohen Alters auf eine Chemotherapie verzichtet. Sie lebte noch acht Jahre weiter mit der Krankheit. Ob sie nun nach acht Jahren am Krebs oder eher Altersschwäche starb, kann ich nicht beurteilen.

Meine Freundin meinte daraufhin, dass es tatsächlich so sei, dass man im hohen Alter noch eine ganze Weile mit Krebs leben könnte, während es bei jungen Menschen viel schneller verlaufen würde. Eine andere Freundin von mir, die Medizin studiert, hat das bestätigt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie schnell Krebs wächst, hängt in erster Linie von der Tumorart ab. Denn Krebs ist nicht gleich Krebs. Selbst Krebs, der den gleichen Namen trägt, verhält sich gleich. Denn verschiedene Tumorarten verhalten sich völlig unterschiedlich, auch wenn sie am gleichen Organ auftreten.

Nimmt man den Prostatakrebs, dann sind 97 Prozent der Tumoren Adenokarzinome. Das sind die Tumore, die spät auftreten und bei denen der Patient meist in hohem Alter beschwerdefrei an etwas anderem stirbt. Die anderen 3 Prozent verhalten sich aber anders.

Brustkrebs sin zu etwa 70 Prozent Adenokarzinome, die verhalten sich aber anders als in der Prostata. Die anderen 30 Prozent können harmloser oder aggressiver sein. Beim Blasenkrebs sind gleich vier verschiedene Tumorarten verbreitet, die jede anders wächst und andere Behandlungen erfordert.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge