Kater wehrt sich sanft mit Zähnen und Krallen
Seit Anfang diesen Jahres haben wir einen Kater, er dürfte mittlerweile ungefähr 15 Monate alt sein. Er ist nicht unbedingt das, was man sich unter eine Schmusekatze vorstellt, denoch kann man ihn durchaus anfassen und auch mal länger streicheln, nur an einigen Stellen mag er es gar nicht gern, wie zum Beispiel am Bauch. Fasst man doch mal dorthin, wehrt er sich mit Krallen und Zähnen - aber tut uns damit nicht weh. Es ist tatsächlich so, dass er uns noch nie richtig gekratzt oder gebissen hat, denn immer wenn es ihm zu viel wird, rennt er weg.
Vielleicht ist das auch gar nicht so sonderbar wie es mir erscheint, aber ich habe es vorher noch nie bei einer Katze erlebt, dass sie anstatt zu beißen, die Hand, die sie gerade stört, quasi nur in den Mund nimmt und irgendwie drauf herumknabbert . Und dass sie anstatt zu kratzen zwar die Pfötchen hebt und die Krallen ein bisschen ausfährt, dabei aber die Hand eher umklammert hält, als sie zu verletzen. Ich hoffe, man kann es sich mit meiner Beschreibung vorstellen.
Mich interessieren die Hintergründe dieses Verhaltens sehr. Warum ist unser Kater so? Ist er sich womöglich über seine Kräfte bewusst und setzt sie absichtlich nicht gegen uns ein und geht dem Ärger lieber aus dem Weg, indem er wegrennt? Droht er uns mit diesem Verhalten um zu sagen "ich könnte, wenn ich wollen würde"? Oder kann er sich einfach nicht richtig wehren? Ist das üblich, dass Katzen sich so verhalten? Immer her mit euren Spekulationen.
Unser Kater hat früher ein ähnliches Verhalten gezeigt, allerdings nur als er noch jünger war. Ausgewachsen macht er das gar nicht mehr. Deine Beschreibung würde ich eher eine Art "Umarmung" der menschlichen Hand nennen mit zärtlichem Geknabber und ohne die Krallen auszufahren.
Ich habe dieses Verhalten immer als eine Spielerei interpretiert, als ein Ausdruck von Zärtlichkeit. Ich habe auch mal gelesen, dass Katzen gerne ihren Speichel auf ihren Herrchen verteilen, um ihr Revier zu markieren. Ob das jetzt alledings stimmt, sei jetzt mal dahingestellt. Schließlich kann man nur mutmaßen. Selbst wenn man eine Katze direkt fragt, warum sie das macht, wird sie ja wohl schlecht antworten können.
Wenn man schonmal kleine Katzen beim Spielen beobachtet hat, dann sieht man, dass die ähnlich agieren. Die "umarmen" sich auch liebevoll und ohne die Krallen auszufahren und knabbern gerne zärtlich am Fell des anderen. Daher würde ich das auch eher als Spielerei interpretieren und nicht als ernsthafte Gewalt. Wenn eine Katze es ernst meint und böse wird, hat sie keinerlei Probleme damit, dem Gegner wirklich weh zu tun. Mein Cousin beispielsweise hat mal eine Katze im Nacken gepackt, wie das große Katzen bei kleinen Katzenbabies machen. Dieser ausgewachsenen Katze hat das aber gar nicht gefallen und sie hat ihm voll eine mit der Pfote mit ausgefahrenen Krallen verpasst.
Wenn Katzenkinder spielen, dann laufen die manchmal auch gespielt voneinander weg, um das Jagen und anschleichen zu üben. Das hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass es der Katze nicht gefällt was du machst. Vielleicht ist sein Spieltrieb nur etwas stärker ausgeprägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242923.html