Wie sinnvoll sind Kommunikations-Apps in einer Beziehung?

vom 21.08.2014, 09:52 Uhr

Ich las erst neulich von einer App, die entscheidend zur Kommunikation innerhalb einer Beziehung beitragen soll. Diese App mit dem Namen UnderCover soll Paaren helfen, über ihre sexuellen Phantasien zu sprechen, falls sie sich nicht trauen offen damit umzugehen.

Die App selbst soll 99 unterschiedliche Fantasien auflisten, bei denen man als Nutzer dann entscheiden kann, ob man sie umsetzen wollen würde oder eben nicht. Nur die Aspekte, die beide Partner laut App bestätigen werden am Ende auch angezeigt. Aspekte, die nur einseitiges Interesse finden sollen ausgeblendet werden. Geworben wird damit, dass man in einer Partnerschaft sich nicht traut, diverse sexuelle Aspekte in einer Beziehung anzusprechen ohne entweder peinlich berührt zu sein oder zu stottern. Daher soll diese App hier besonders nützlich sein und Peinlichkeiten von vorneherein ausschließen.

Um ehrlich zu sein, erschließt sich mir der Sinn dieser App nicht so wirklich. Ich finde, in einer Beziehung sollte man so vertraut und offen miteinander umgehen können, dass einem nichts peinlich sein muss, egal worum es geht. Gerade in einer Beziehung offen über das Thema Sexualität zu sprechen finde ich normal, daher finde ich diese App nicht so wirklich nützlich und sehe in ihr eher einen Verschwender von brauchbarem Speicherplatz. Bei einer Beziehung, die erst wenige Monate anhält, könnte ich das irgendwo noch nachvollziehen, weil man sich da noch kennenlernt und vieles noch neu ist. Aber bei einer Partnerschaft, die schon mehrere Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte anhält, sehe ich keinen wirklichen Sinn. Wie seht ihr das ganze? Ist so eine App in einer Beziehung wirklich sinnvoll?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese App macht sicher nur bei frischen Paaren Sinn. Wenn man längere Zeit zusammen ist verfliegen diese Hemmungen eigentlich. Ich kann mit meinem Partner zumindest über Sex und Fantasien reden ohne einen roten Kopf zu bekommen. Diese Gespräche sind meist nicht mal ernst gemeint. Wir reden oft über die seltsamsten Dinge, welche wir beide nicht probieren wollen aber wir Spaß haben drüber zu reden.

Wenn man über so etwas nicht reden kann, macht es in meinen Augen eh nicht viel Sinn gewagte Sexspielchen zu probieren. Dazu sollte diese Hemmschwelle doch gefallen sein. Ich werde es dennoch downloaden. Einfach nur weil es sicher interessant ist sich diese zusammengestellten Dinge anzusehen. Vielleicht ist ja was interessantes dabei. Allerdings werden wir es uns gemeinsam ansehen. :lol:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke schon, dass es immer noch genug Menschen gibt, die eine recht sexualfeindliche Erziehung genossen haben und die nie wirklich über dieses Dogma, dass Sex etwas schmutziges ist, hinweg kommen. Selbst wenn sie sich bewusst davon gelöst haben bleibt immer etwas im Unterbewusstsein zurück, was dann eben unter Umständen ein offenes Gespräch mit dem Partner verhindert. Man kann sich ja nicht wirklich aussuchen, was man als peinlich und was nicht, diese Gefühle kommen ja automatisch, ohne, dass man darauf einen bewussten Einfluss hat.

Für die meisten Paare wird das wahrscheinlich einfach eine nette Spielerei sein. Man lädt sich das Ding runter, macht diesen Test, lacht darüber, hat guten Sex oder auch nicht, und löscht die App dann wieder, weil das ja nun wirklich sehr schnell alt wird. Ich kann mir deshalb auch nicht so recht vorstellen, dass die Entwickler damit einen dauerhaften Erfolg haben werden, weil dieser Test doch immer eine einmalige Sache ist, es sei denn natürlich, man wechselt den Partner.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eine weltbewegende Idee ist es natürlich nicht, aber wie so viele Apps eine lustige Spielerei. Ich finde, es eignet sich nicht nur für frische Paare, sondern auch oder meiner Meinung nach sogar eher für Paare, die schon länger zusammenleben und deren Sexleben mal wieder ein wenig Auffrischung vertragen könnte. Ein Nachteil der App ist, dass man natürlich wieder einmal bezahlen muss, um ihr gesamtes Angebot nutzen zu können.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es wirklich traurig, wenn man mit seinem Partner nicht offen über alles reden kann und deshalb eine App dafür benötigt, die einem dabei helfen soll, seine Wünsche zu äußern. Immerhin sollte man dem Partner doch einfach alles anvertrauen können. Es sollte doch der Mensch sein, der einen am besten kennt und dem man blind vertrauen kann. Von daher sollte man sich auch gegenseitig alles erzählen können und ich kann es nicht verstehen, wie manche Menschen da solche Hemmungen haben können. Immerhin wird einen der Partner doch nicht auslachen, wenn man ihm von seinen Wünschen erzählt und ich kann es gar nicht verstehen, wie man Angst vor so etwas haben kann.

Wenn man in einer Beziehung nicht offen über alles reden kann, dann wird die Beziehung ohnehin darunter leiden, auch wenn es dafür eine App gibt. Trotzdem ist es doch wichtig, keine Geheimnisse voreinander zu haben. Bevor man außerdem unglücklich wird, weil die Wünsche nicht erfüllt werden, sollte man doch einfach sagen, was einem auf dem Herzen liegt. Immerhin läuft die Beziehung doch auch gleich viel besser, wenn man sich immer alles sagt, was einen belastet und was man sich wünscht. So kann man die Wünsche des Partners unter Umständen auch gleich umsetzen und dann braucht man auch keine App dafür.

Ich halte also rein gar nichts davon, so eine App zu verwenden, da ich der Meinung bin, dass man sich lieber immer gleich alles mitteilen sollte. Allerdings kann ich es mir durchaus vorstellen, so eine App einfach als Spielerei zu verwenden. Immerhin kann es ja ganz lustig sein, so etwas auch einfach als Spaß zu nutzen. Besonders dann, wenn man lange zusammen ist, kann so etwas auch frischen Wind in die Beziehung bringen und von daher fände ich das ganz lustig. Allerdings wäre ich nicht bereit dafür, dafür auch noch Geld zu bezahlen und ich würde das dann auch nur nutzen, wenn es kostenlos wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was haben die Menschen früher nur ohne Apps gemacht? Ich stelle mir das gerade vor meinem inneren Auge vor und finde es äußerst bizarr. Da sitzt ein Paar nebeneinander im Bett und tickert ewig auf den Smartphones herum, nur um danach ihre Wünsche umzusetzen.

Wenn man nicht mal über solche lockeren Themen sprechen kann, wie soll das dann bei ernsteren Sachen, z.B. Zukunftsperspektiven werden? Da ist doch kein bisschen Vertrauen in der Beziehung.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gerade wie die meisten anderen zum ersten Mal von dieser App gelesen und finde sie ziemlich amüsant. Ich überlege gerade, ob ich sie nicht zum Spaß mal herunterlade und mit meinem Freund teste. :D Vielleicht bring die App ja auch einige spannende Ideen, auf die wir sonst nie gekommen wären.

Wenn man sich aber ernsthaft mit der Sache auseinandersetzt, finde ich den Gedanken dahinter auch gar nicht so doof. Wenn ich bedenke, wie sich mein Freund anfangs dagegen gewehrt hat, über das Thema Sexualität zu reden, dann macht das schon Sinn, denn er ist sicher nicht der einzige, der da etwas verklemmt ist und über das Thema nicht so offen sprechen kann wie über alle anderen Themen auch. Gerade in seiner Familie habe ich das erlebt, da ist das Thema Sexualität einfach grundsätzlich tabu. In meiner Familie dagegen kann so ein Thema auch durchaus mal am Abend beim Tisch aufkommen, weil wir alle offen darüber reden und da keine Hemmungen haben. Wenn solche kulturellen Unterschiede bestehen oder gleich beide Personen nicht darüber sprechen wollen, dann macht so eine App schon Sinn und ich kann den Gedanken, der dahinter steckt, durchaus nachvollziehen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch so argumentieren, dass eine App unnötig ist und man persönlich über solche doch in einer Beziehung ziemlich wichtigen Themen sprechen sollte. Gerade in einer Beziehung ist gegenseitiges Vertrauen doch wichtig und ich fände es ehrlich gesagt schlimm, wenn ich mit meinem Freund nicht offen über alles, was mich bedrückt, was ich mir wünsche und was mir sonst noch so im Kopf herumschwirrt, reden könnte. Das ist mir extrem wichtig und gehört für mich zu einer guten, funktionierenden Beziehung. Ich muss aber zugeben, dass ich am Anfang unserer Beziehung meinem Freund auch nicht alles erzählt habe. Das kam erst mit der Zeit und mit wachsendem Vertrauen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ach du liebe Güte. Wo soll das denn hinführen? Ich finde, dass man auch in einer frischen Beziehung über solche Themen reden muss, immerhin wird man eine Weile zusammen sein und will ja auch beidseitig seinen Spaß haben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man auch mal zusammen etwas versuchen kann und auch lachen kann dabei nicht schaden. Eine App brauche ich sicher nicht und ich kann mir auch niemanden vorstellen, den das auf lange Sicht weiter bringt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge